Sicherheit

Schneider Electric integriert Wallix Inside in seine neue Linie der Harmony P6 „Edge Box“ für die Cybersicherheit von industriellen Infrastrukturen

.
• WALLIX Inside ist "by design" in die Lösungen der Industrietechnik integriert und bietet den Kunden damit alle WALLIX-Technologien zur Sicherung der digitalen Identität und des Zugriffs auf industrielle Daten.
• WALLIX Inside, eine innovative Technologie zur Sicherung von Identität und Zugriff, ist eingebettet in die neue Linie der Harmony P6 Industrie-PCs.
• Für beide Unternehmen ist das ein bedeutender Schritt nach vorne für eine langfristige Partnerschaft, die unsere digitalisierte Industrie sicherer macht.

WALLIX (Euronext ALLIX), ein europäischer Anbieter von Cybersicherheitssoftware und Experte für Identity und Access Security-Lösungen und Schneider Electric, führend bei der digitalen Transformation des Energiemanagements und der Automatisierung, bringen eine integrierte Lösung auf den Markt, bei der die Cybersecurity-Technologien von WALLIX Inside in die Produktlinie der Harmony P6 Industrie-PCs von Schneider Electric integriert werden. Die mehr als fünfjährige Partnerschaft beider Unternehmen, wird nun um eine integrierte Lösung verstärkt, die die Sicherheitsverbindungen zu den Systemen von Industrieanlagen, Gewerbegebäuden, Krankenhäusern und Rechenzentren gewährleistet.

Integration der WALLIX Inside Software-Technologien in eine IoT-Box zur Sicherung des Zugriffs auf die SPSs.

WALLIX Inside wurde von der WALLIX Group entwickelt und ermöglicht es Fachleuten und Sicherheitsverantwortlichen aus der Industrietechnik, die Identität und den Zugriff zwischen ihrer Lösung und den angeschlossenen Industriemaschinen zu verwalten, um den Zugriff auf Daten während der Übertragung zu sichern.

Schneider Electric, ein langjähriger Partner von WALLIX, hat die "by design"-Technologien von WALLIX zur Sicherung von Identität und Zugriff direkt in seine neue Reihe von Industrie-PCs namens Harmony P6 integriert. Dieses i-PAM-Gerät (Industrial Privileged Access Management) ist eine sichere Plug & Play-Lösung für die industrielle SPS-Programmierung und für Wartungsarbeiten.

Insbesondere ermöglicht WALLIX Inside die Sicherung von Verbindungssitzungen zu den Software-Tools von Schneider Electric, die Produktionslinien ansprechen, insbesondere die EcoStruxureTM Expert Control-Anwendung zur SPS-Programmierung.

Daher wird die Verbindung des Betreibers (Installateur, Programmierer usw.) zu den SPSs automatisch über WALLIX Inside laufen, das für die Authentifizierung und Überprüfung der Sitzungsrechte sorgt. Abhängig von den empfangenen Informationen kann WALLIX Inside die Verbindung zur SPS selbst mit einem nicht zugänglichen Passwort herstellen, das nach der Verwendung geändert wird.

Industrieunternehmen können somit:
• ihr System schützen, indem sie die alleinigen Administratoren sind und alle Verbindungen kontrollieren, unabhängig davon, ob sie vor Ort oder aus der Ferne über VPN hergestellt werden;
• als Administratoren die notwendigen Rechte für eine Sitzung erteilen, damit sie aus der Ferne behoben werden können;
• die Identität des Anwenders sicherstellen;
• und die an die SPS gesendeten Befehle in Echtzeit oder zeitverzögert verfolgen.

WALLIX Inside ist auch in heterogenen Industrieanlagen mit mehreren Standorten, mit vielen verschiedenen Marken und SPS-Versionen einsetzbar.

Frédéric Petit, Marketing Manager für industrielle Automatisierungslösungen und Dienstleistungen bei Schneider Electric, sagt: "Wir gehen in unserer Partnerschaft mit WALLIX, mit dem wir 2017 das i-PAM-Angebot entwickelt haben, einen großen Schritt weiter, indem wir die WALLIX Inside-Technologien ad hoc und im Rahmen eines großen Projekts in unsere industriellen Lösungen integrieren. Heute haben wir die Herausforderung angenommen, diese direkt in das neue hochwertige Harmony P6-Angebot zu integrieren, dessen Produktion gerade angelaufen ist."

Eine langjährige Beziehung zur Erhöhung der Sicherheitsstandards von Unternehmen

Die Stärkung dieser Partnerschaft kommt zu einer Zeit, in der Covid-19 den Einsatz von Fernzugriffen auf industrielle Anlagen beschleunigt hat, insbesondere um physischen Kontakt vor Ort zu vermeiden. Zusätzlich zu menschlichem Fehlverhalten werden Verbindungssitzungen zunehmend durch böswillige Handlungen beeinträchtigt, insbesondere begünstigt durch die Verbindung von Industriesystemen mit IP-Netzwerken und IT-Systemen. Um die Kontinuität des Geschäftsbetriebs und die Ausfallsicherheit der Anlagen zu gewährleisten, helfen die Technologien von WALLIX Inside den Unternehmen dabei, sicherzustellen, dass der Zugriff auf ihre IT-Infrastruktur jederzeit und überall geschützt ist. Mit WALLIX Inside können sie die Kontrolle über ihren Zugang zurückgewinnen und ermöglichen Installateuren die Verwaltung und Sicherung von Verbindungen, insbesondere von Remote-Verbindungen.

Kristine Kirchner, VP Channel EMEA bei WALLIX, erklärt: "Unsere Zusammenarbeit mit Schneider Electric spiegelt unseren Wunsch wider, das aktuelle Niveau der Cybersicherheit für Industrieanlagen und den Weg zu Industrie 4.0 zu beschleunigen. Die Zunahme von Cyber-Attacken zeigt, dass Unternehmen, die industrielle Systeme einsetzen, vor einer echten Herausforderung stehen, wenn es darum geht, ihre Zugriffe und Verbindungen zu sichern, insbesondere im Hinblick auf den Fernzugriff. Die Zusammenarbeit zwischen WALLIX und Schneider Electric ist ein Beispiel für die Notwendigkeit, Cybersecurity-Technologien in Industrieanlagen zu integrieren, was für Industrie 4.0 in einer zunehmend digitalen Welt unerlässlich ist."

Yann Bourjault, Digital Transformation & Cybersecurity Manager bei Schneider Electric, bekräftigt: "Wir freuen uns, unsere fünfjährige Beziehung mit WALLIX, dem europäischen Marktführer für privilegierten Zugang, zu verstärken, da uns dadurch ermöglicht wird, unser gemeinsames Leistungsversprechen zu erreichen, welches auf unseren beiden komplementären Expertisen basiert. Unser Network Engineering & Cybersecurity (NEC)-Team arbeitet an unseren digitalen Transformationsangeboten, um sie so sicher wie möglich zu machen und damit die Sicherheitsstandards der europäischen Hersteller zu erhöhen."

Über Schneider Electric
Das Ziel von Schneider Electric ist es, alle dazu zu befähigen, das Beste aus unserer Energie und unseren Ressourcen zu machen und eine Brücke zwischen Fortschritt und Nachhaltigkeit für alle zu schlagen. Wir nennen das Life Is On. Unsere Mission ist es, Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz zu sein. Wir treiben die digitale Transformation voran, indem wir weltweit führende Prozess- und Energietechnologien integrieren, die Produkte, Steuerungen, Software und Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus hinweg miteinander verbinden und so ein integriertes Unternehmensmanagement für Haushalte, Gebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrie ermöglichen. Wir sind das lokalste aller globalen Unternehmen. Wir sind Verfechter offener Standards und partnerschaftlicher Ökosysteme, die sich leidenschaftlich für unsere gemeinsamen Werte „Meaningful Purpose“, „Inclusive“ und „Empowered“ einsetzen.
www.se.com

Über WALLIX

Als Softwareunternehmen im Bereich Cybersicherheit, ist die WALLIX Group der europäische Spezialist für den Schutz von Zugängen und Identitäten. Das ganzheitliche Lösungsportfolio von WALLIX ermöglicht es Unternehmen, auf die heutigen Herausforderungen des Datenschutzes zu reagieren. Die Lösungen von WALLIX garantieren die Erkennung von und die Widerstandsfähigkeit gegen Cyberangriffe, und stellen damit die Geschäftskontinuität sicher. Die Lösungen gewährleisten auch die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften hinsichtlich des Zugriffs auf IT-Infrastrukturen und kritischer Daten. Das Portfolio an einheitlichen Lösungen wird über ein Netzwerk von mehr als 180 Resellern und Integratoren weltweit vertrieben. WALLIX ist an der Euronext (ALLIX) gelistet und unterstützt mehr als 1.200 Unternehmen bei der Sicherstellung ihrer digitalen Transformation. WALLIX ist Gründungsmitglied der HEXATRUST-Gruppe und wurde in die Futur40 aufgenommen, das erste Ranking von Wachstumsunternehmen an der Börse, das von Forbes France veröffentlicht wird, und ist Teil des Tech 40 Index.

WALLIX bekennt sich zu seiner digitalen Verantwortung und verpflichtet sich, zum Aufbau eines zuverlässigen europäischen digitalen Raums beizutragen, indem es die Sicherheit und Vertraulichkeit von Daten sowohl für Organisationen als auch für Einzelpersonen garantiert, die sich um den Schutz ihrer digitalen Identität und Privatsphäre sorgen. Digitale Technologie, ob für den beruflichen oder privaten Gebrauch, muss ethisch und verantwortungsvoll sein, um eine sichere gesellschaftliche digitale Transformation zu verfolgen, die individuelle Freiheiten respektiert.

www.wallix.com | info@wallix.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WALLIX
Prinzregentenstrasse 91
81677 München
Telefon: +49 (89) 716771-910
http://www.wallix.com/de

Ansprechpartner:
Annika Gebhard
Sugarandspice Communications
Telefon: +49 (69) 5800981-0
E-Mail: wallix@sugarandspice.online
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel