Familie & Kind

Schwimmen lernen – mit Sicherheit am meisten Spaß

Früher war nicht alles besser – aber manches definitiv! Zum Beispiel kann laut der DLRG mittlerweile nur noch jedes zweite Kind nach der Grundschule gut schwimmen. Früher, in den 1980ern, waren noch etwa 90 Prozent nach der vierten Klasse gute Schwimmerinnen und Schwimmer. Klingt für Dich nicht schlimm? Könnte es aber unter Umständen werden.

Warum sollte mein Kind schwimmen lernen?

Stell Dir vor: Ein Tag am Wasser, die Sonne strahlt auf Deine Haut und wärmt Dein Gemüt. Dein Kind ist happy und genießt das kühle Nass genauso wie Du. Alles ist ruhig… Warum ist hier plötzlich alles so ruhig?!

Für Kinder ist Ertrinken die zweithäufigste Möglichkeit, tödlich zu verunglücken. Häufiger passieren Unfälle nur im Straßenverkehr. Dafür musst Du mit Deinem Kleinen nicht mal einen Tag am Wildsee oder am Meer mit reißender Brandung verbringen. Auch der eigene Pool oder der kleine Bach im Wald hinterm Haus können ganz schnell gefährlich werden. Am besten schützt Du Dich und vor allem Dein Kind vor dieser Gefahr, wenn Dein Nachwuchs gut und sicher schwimmen kann.

Wann sollte mein Kind schwimmen lernen?

Allgemein gilt, dass Dein Kind ab seinem fünften Lebensjahr bereit für seine ersten Schwimmstunden ist. Ab diesem Alter sind die meisten Kinder körperlich und psychisch in der Lage allein “in See zu stechen”. Natürlich ist das nicht bei jedem Kind gleich. Du kennst Deinen Nachwuchs selbst am besten und kannst abschätzen, was Du ihm zutraust.

Neben dem offensichtlichen Sicherheitsaspekt, trainiert das Schwimmen bei Kindern übrigens auch Geschicklichkeit und Ausdauer. Außerdem steigert es das Selbstbewusstsein deines Kleinen, wenn es sich angstfrei im Wasser bewegen kann.

Wie sollte mein Kind schwimmen lernen?

Du kannst Dein Kind in einen Schwimmkurs in einem Hallen- oder Freibad bei Dir in der Nähe bringen. Dort bekommt es professionellen Schwimmunterricht. Je nach Wohnort, musst Du dabei aber mit Wartelisten und dementsprechend auch Wartezeiten rechnen.

Es spricht nichts dagegen, Deinem Kind das Schwimmen selbst beizubringen. Indem Du wiederholt mit ihm ins Bad gehst, kann es sich langsam mit der Materie Wasser vertraut machen. Du als Bezugsperson hilfst ihm dabei, die Angst, die Dein kleiner Schatz vielleicht anfangs hat, abzulegen.

Wichtig ist, dass Du ihm Zeit gibst und immer wieder die Bewegungsabläufe zeigst. Übung macht schließlich den Meister! So wird Dein Kind auch ohne Schwimmkurs früher oder später zum Seepferdchen.

Über KMK kinderzimmer

Das kinderzimmer sieht den Zugang zu frühkindlicher Bildung und Erziehung nicht nur als eines der wichtigsten Menschenrechte, sondern vor allem als den Schlüssel zu einer chancengleicheren Gesellschaft von morgen. 2011 wurde die erste Kita eröffnet und mittlerweile werden über 4000 Kinder an mehr als 30 Kita-Standorten in ganz Hamburg betreut. Im Jahr 2020 eröffnete das erste kinderzimmer in München. Angelehnt an das Gutscheinsystem der Stadt Hamburg, ist die Betreuung im kinderzimmer keine Frage des Geldbeutels. Das entspricht dem Leitgedanken des kinderzimmers, denn alle Kinder sollen stark fürs Leben und fit für die Zukunft vorbereitet werden.

Das Angebot reicht von deutsch- und englischsprachigen Krippen-und Elementargruppen bis hin zur Vorschulklasse. Das pädagogische Konzept setzt dabei auf bindungsorientierte, kindzentrierte Pädagogik und spielerisches Lernen im Alltag. Im Fokus steht das individuelle Potenzial eines jeden Kindes, das erkannt und gefördert wird. Ein zeitgemäßes Betreuungskonzept verlangt aber auch flexible Öffnungszeiten ohne Schließzeiten. Im kinderzimmer finden demnach nicht nur Kinder ihr zweites Zuhause, sondern auch Eltern einen verlässlichen Partner.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KMK kinderzimmer
Jürgen-Töpfer-Str. 44
22763 Hamburg
Telefon: +49 (40) 87406666
http://kita-kinderzimmer.de

Ansprechpartner:
Dana Fofie
Teamlead Marketing
Telefon: 017618307290
E-Mail: dfofie@kmk-kinderzimmer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel