Kommunikation

SELECTRIC unterstütz Einsatzkräfte im Hochwassergebiet mit Digitalfunktechnik

V.l.n.r.: Sören Frank, Corinna Krull (Autorisierte Stelle Rheinland-Pfalz), Benjamin Franzen, Michael Tillmann, Wilfried Humpert, Barbaros Özkan (SELECTRIC).

Am Donnerstag, den 22.07.2021 geht eine E-Mail der Feuerwehr Remagen bei der SELECTRIC Nachrichten-Systeme GmbH (SELECTRIC) ein. Der für das Bundesland Rheinland-Pfalz zuständige SELECTRIC Außendienstmitarbeiter Barbaros Özkan hatte erfahren, dass vier Feuerwehrhäuser nebst Einsatzfahrzeuge und Funkgeräte der Feuerwehr Ahrweiler weggespült wurden und zwei Feuerwehrhäuser jeweils auf einem Felsvorsprung gerade so Halt finden. Das Unfassbare musste erst einmal verarbeitet werden. Die Feuerwehr Remagen organisiert und koordiniert im Hochwassergebiet unter anderem die Einsätze in der stark betroffenen Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, die im Norden von Rheinland-Pfalz liegt.

Eine Situation, in der alle Feuerwehren, Hilfs- und Rettungsorganisationen trotz aller schwierigen Umstände für die Bevölkerung funktionieren und eine Vielzahl unterschiedlichster Aufgaben vorbildlich bewältigen. Dazu gehören beispielsweise das Retten und leider auch das Bergen von Menschen und das Räumen von Straßen. Es ist für Außenstehende nur sehr schwer nachzuvollziehen, was gerade für Kräfte im Hochwassergebiet mobilisiert und welche Leistungen abgerufen und erbracht werden.

Aufgrund dieser schweren Betroffenheit musste schnellstmöglich die Wiederherstellung einer einsatzfähigen Feuerwehr in der Region gewährleistet werden. Die Geschäftsführung der SELECTRIC zögert nicht, reagiert sofort und spendet 42 Sepura Digitalfunkgeräte nebst Zubehör wie Akkus und Lautsprechermikrofone und zusätzliche Tischsprechstellen. Am Freitag, nur einen Werktag später, fahren zwei SELECTRIC Außendienstmitarbeiter zur Feuerwehr nach Remagen.

Die SELECTRIC hat großartige Unterstützung durch die Autorisierte Stelle (AS) des Innenministeriums Rheinland-Pfalz erhalten. Die AS hat die erforderlichen Karten, die für den Betrieb der Funkgeräte im TETRA-BOS-Netz notwendig sind, sofort bereitgestellt und vor Ort die Funkgeräte bis in die frühen Morgenstunden des Samstags programmiert.

Über die SELECTRIC Nachrichten-Systeme GmbH

Die SELECTRIC ist eines der bundesweit führenden Dienstleistungs- und Serviceunternehmen im Bereich Mobilfunk für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Industrie, Energieversorger, Security, ÖPNV, Militär und Luftfahrt. Im Fokus stehen hierbei die Entwicklung, Anwendungen, Vertrieb und Wartung von Telekommunikationssystemen jeglicher Größenordnungen.

Die SELECTRIC ist in zwei Geschäftsbereiche gegliedert: Funk und Mobiltelefonie. In beiden Bereichen werden Sie von fachkundigen Innen- und Außendienstmitarbeiter*innen betreut. Für Management (Endgeräte und Projekte), Vertrieb, Service und Produktion wurden ideale Bedingungen geschaffen und für Entwicklungen im Bereich der mobilen Kommunikation, bieten wir richtungsweisende Dienstleistungs- und Servicekonzepte an.

Unser modernes Logistikzentrum ermöglicht es, auf über 4.000 qm individuelle Anforderungen an Distribution, Customizing und Service über verschiedenste Vertriebswege optimal zu erfüllen. Die Dienstleistungen der SELECTRIC orientieren sich an dem Bedarf der Kunden. Die SELECTRIC entwickelt individuelle Lösungen und hochwertige Produkte. Dabei hält SELECTRIC immer die intensive Qualifizierung aller Mitarbeiter*innen im Fokus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SELECTRIC Nachrichten-Systeme GmbH
Haferlandweg 18
48155 Münster
Telefon: +49 (251) 6183-0
Telefax: +49 (251) 6183-900
http://www.selectric.de

Ansprechpartner:
Marcus Quinot
Unternehmenskommunikation & Marketing
Telefon: +49 (251) 6183-0
E-Mail: uk_marketing@selectric.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel