Stand Up Paddle Challenge: Dario Aemiseggers Rekord ist geknackt!
Bei schönstem Wetter ging heute Morgen in Romanshorn die Stand Up Paddle Challenge auf dem Bodensee los. Die vier internationalen Spitzenpaddler paddelten von Romanshorn los Richtung Friedrichshafen und zurück nach Rorschach. Bereits beim Etappenziel lag Normen Weber vorne. Er konnte seinen Vorsprung beibehalten und ist in 03:23:12 ins Ziel gefahren. Dicht gefolgt von seinem deutschen Landsmann Manuel Lauble und dem Österreicher Christian Taucher. Als Vierter traf der Schweizer Peter Muelhauser als einziger Nicht-Profi mit einer ebenfalls beachtlichen Zeit in Rorschach ein.
Die neuen Rekordzeiten liegen alle unter vier Stunden:
Normen Weber 03:23:12
Manuel Lauble 03:26:00
Christian Taucher 03:26:59
Peter Muelhauser 03:32:27
«Fast 32 Kilometer am Stück zu fahren zehrt einfach an den Kräften» meinte der Sieger Normen Weber. «In den nächsten Stunden kann man dann realisieren, was man da geleistet hat. Jetzt brauche ich eine Pause – und etwas zu trinken». Die Profisportler absolvieren während internationalen SUP-Rennen normalerweise viel kürzere Strecken. Insofern war die doppelte Bodensee Überquerung auch für sie eine Herausforderung, welche aber alle bravourös gemeistert haben.
Der bisherige Rekordinhaber Dario Aemisegger gratuliert den vier Teilnehmern herzlich und zieht den Hut vor ihrer Leistung. Er hat als Pionier die ersten SUP-Rekorde auf dem Bodensee erstellt und freut sich nun, wenn diese einer um den andern purzeln. «Jetzt ist die Ära der Spitzenpaddler angebrochen» sagte er und verweist mit einem Schmunzeln auf die Längs- oder die Dreiländer-Querung, die es noch zu schlagen gilt.
Auch Tourismusdirektor Thomas Kirchhofer freute sich über die gelungene Challenge und meinte, dass ein solcher Event dem idyllischen Bodensee eine ganz neue Erlebbarkeit verleihe.
In der Ostschweiz wartet die Erlebnisregion St.Gallen-Bodensee mit einem abwechslungsreichen Angebot für jeden Geschmack auf. Die Kulturmetropole bezaubert mit einer malerischen Altstadt und einem reichen historischen Erbe. Der Stiftsbezirk mit seiner barocken Kathedrale und der weltberühmten Stiftsbibliothek gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und gilt als Wahrzeichen der Stadt. Die Region ist bis heute geprägt durch ihre reiche Textilgeschichte. Haute Couture, Stoffe und Spitzen aus St.Gallen werden auf den Laufstegen von Paris über Milano bis New York präsentiert. Ein reges Kulturleben, ein vielfältiges MICE-Angebot und eine intakte Natur für Outdoor-Aktivitäten sowie Rundreisen machen den Reiz dieser schönen Gegend zwischen Bodensee und Appenzellerland aus. Zudem sprechen zahlreiche kulinarische Spezialitäten wie die vier B (Bratwurst, Bürli, Biberli, Bier) für einen Aufenthalt in der Region.
St.Gallen-Bodensee Tourismus
Bankgasse 9
CH9001 St. Gallen
Telefon: +41 (71) 22737-37
Telefax: +41 (71) 22737-67
http://www.st.gallen-bodensee.ch
Vizedirektor / Leiter Marketing und Kommunikation
Telefon: +41 (71) 22737-19
E-Mail: tobias.treichler@st.gallen-bodensee.ch
Medienstelle St.Gallen-Bodensee Tourismus C/O Gre
Telefon: +41 (31) 30030-70
Fax: +41 (31) 30030-77
E-Mail: info@gretzcom.ch