Gesundheit & Medizin

VivoSensMedical launcht mit OvulaRing+ neue Produktgeneration mit App

Die VivoSensMedical GmbH hat ihr Produkt OvulaRing zur Verfolgung der Zyklusgesundheit und Bestimmung der fruchtbaren Tage einem Relaunch unterzogen. Die neue Produktgeneration, die unter dem Namen OvulaRing+ erscheint, funktioniert mit einer App und ermöglicht die Datenübertragung per Bluetooth direkt an das Smartphone. In der App kann die Kundin ihre Zyklen einfach auswerten.

Das Entwicklerteam hat besonders auf die Sicherheit der Anwenderinnen geachtet, der Sensor hat alle medizinischen Prüfungen sowie Sicherheitstests bestanden, die für die medizinische Zulassung nötig sind. An der Einstufung der Sicherheitsklasse hat sich nichts verändert, denn im Körper der Anwenderin ist der Sensor weiterhin passiv und funkt nicht. Sobald sich der intelligente Sensor außerhalb des Körpers befindet, baut er die Bluetooth-Verbindung zur App auf und synchronisiert die Daten.

Durch die App wird vor allem die Usability des Produktes verbessert. Die Kundin benötigt keinen Laptop und kein Lesegerät mehr, um ihre Daten auszulesen. Die Beta-Version wird bereits seit Dezember 2020 von über 80 Frauen getestet. Deren Feedback wurde noch vor dem offiziellen Launch implementiert. Kundinnen, die OvulaRing bereits verwenden, können für 95 Euro auf die neue Produktgeneration upgraden und erhalten einen zusätzlichen Anwendungsmonat gratis.

Prof. Dr. Henry Alexander, der Erfinder von OvulaRing: „Mit unserer neuen Produktgeneration machen wir es Frauen nun noch einfacher, ihren Zyklus zu verfolgen, zu analysieren und ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Immer an den Computer und das Lesegerät zu denken, etwa im Urlaub, ist jetzt nicht mehr nötig. Das Smartphone, das eh jeder dabei hat, genügt. Somit haben Frauen ihre Zyklen wirklich zu jeder Zeit und überall im Blick.“

OvulaRing ist ein patentiertes und europaweit zugelassenes Medizinprodukt, um den weiblichen Zyklus auf Basis von hochauflösender Körperkerntemperaturmessung vollständig zu erfassen und darauf basierende Aussagen zur individuellen Zyklusgesundheit zu treffen. Mit über 20.000 vollständig aufgezeichneten Zyklen, verfügt die VivoSensMedical über die weltweit größte Datenbank an kontinuierlich gemessener Körperkerntemperatur. Einige gesetzliche Krankenkassen übernehmen bereits die Kosten.

Zum Launch ist die App kostenfrei für sämtliche iOS-Geräte verfügbar, die Android-Version folgt im Herbst. Der Preis für OvulaRing+ beginnt bei 240 Euro.

Über die VivoSensMedical GmbH

Die Vision der VivoSensMedical ist es, die Diagnostik für die Frauengesundheit zu verbessern und neue Standards für die Gynäkologie, Reproduktions- und Sexualmedizin zu setzen. Das Leipziger Unternehmen hat aufbauend auf 40 Jahren medizinischer Forschung eine Plattformtechnologie für die individuelle Diagnostik auf Basis des Biomarkers Körperkerntemperatur entwickelt und mit OvulaRing sein erstes Produkt im Bereich Frauengesundheit auf den Markt gebracht. OvulaRing ist ein zertifiziertes Medizinprodukt und als solches klinisch validiert und erfüllt die strengen Anforderungen an Qualität und Datenschutz. Das Unternehmen wurde 2011 gegründet und wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), durch das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA), durch das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) sowie durch die Stadt Leipzig gefördert. OvulaRing wurde im Rahmen eines EXIST Gründerstipendiums vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unterstützt.

Mehr Informationen unter ovularing.com / vivosensmedical.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VivoSensMedical GmbH
Limburger Str. 74 C
04229 Leipzig
Telefon: +49 (341) 35587895
Telefax: +49 (341) 35587899
https://www.vivosensmedical.com

Ansprechpartner:
Constanze v. Kettler
TEAM CODE ZERO
Telefon: +49 (30) 983241-65
Fax: +49 (30) 983241-64
E-Mail: kettler@team-code-zero.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel