Luft- / Raumfahrt

Volocopter fliegt auf der EAA AirVenture in den USA

Volocopter, der Pionier der Urban Air Mobility, führte heute den ersten öffentlichen, bemannten Flug eines elektrischen, senkrechtstartenden Fluggeräts (eVTOL) in den USA durch. Der Flug im Rahmen der Experimental Aircraft Association (EAA) AirVenture 2021 in Wisconsin ist Teil von Volocopters Bestreben, das öffentliche Verständnis für Flugtaxis weltweit zu verbessern. Öffentliche Akzeptanz ist entscheidend für den langfristigen Erfolg von Urban Air Mobility-Lösungen.

Der bemannte Volocopter 2X hob um 2:45 PM CST für einen 4-minütigen Flug in einer Höhe von 50 m und einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h über dem Wittman Regional Airport als Teil der EAA AirVenture ab. Die Zuschauer konnten den Volocopter 2X fliegen sehen und können im VoloCity-Modell am Volocopter-Stand Platz nehmen. Zur "World’s Greatest Aviation Celebration" werden mehr als 600.000 Besucher:innen erwartet.

„Dass Volocopter den ersten bemannten öffentlichen Flug eines eVTOLs in den USA durchgeführt hat, ist ein Meilenstein für die gesamte Industrie. Und ein klares Zeichen, wie kurz wir vor dem kommerziellen Start von Flugtaxis stehen. Auch wenn wir hervorragend über unseren Vorsprung in der Zertifizierung, die geringe Geräuschentwicklung oder unsere globalen Partnerschaften sprechen können, spricht nichts so sehr für unseren Fortschritt wie ein öffentlicher Flug vor großem Publikum und die Möglichkeit, sich in das Fluggerät zu setzen. Flugtaxis kommen, und wir arbeiten daran, den Traum des elektrischen Fliegens in Städten in den nächsten zwei bis drei Jahren wahr zu machen“, sagt Florian Reuter, CEO von Volocopter.
„Oshkosh ist ein Ort für Enthusiast:innen und Expert:innen, an dem der Pioniergeist der Luftfahrt überall greifbar ist. Der heutige Volocopter-Flug ist einer für die Geschichtsbücher. Genau das ist einer der Grundgedanken von Oshkosh: unseren Besucher:innen hier vor Ort die Chance zu geben, echte Pioniere zu erleben, die die Luftfahrt für immer verändern werden, genau hier“, sagt Rick Larsen, EAA Vice President of Communities and Member Programming.

Volocopter ist der einzige eVTOL-Entwickler mit einer Produktfamilie mit verschiedenen senkrecht startenden Fluggeräten für Passagiere und Güter. Diese Flugzeugfamilie umfasst Lösungen sowohl für lange als auch für kurze Strecken innerhalb von Städten und darüber hinaus (VoloCity und VoloConnect als Flugtaxis und VoloDrone als Schwerlastdrohne). Volocopters ganzheitlicher Ansatz für die Einführung von UAM-Diensten beinhaltet Partnerschaften mit globalen Branchenführern. Gemeinsam mit Partnern baut Volocopter das gesamte betriebliche UAM-Ökosystem, einschließlich der Infrastruktur und des sog. digitalen Backbones (VoloPort und VoloIQ), um Dienstleistungen in bestehende Verkehrssysteme in Städten zu integrieren.

Zusätzlich zu einer Full-Service-Lösung ist Volocopter der erste und einzige eVTOL-Entwickler mit Design Organisation Approval und Production Organisation Approval, zwei strategischen Zertifizierungen der europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA). Diese sind notwendig, um als Unternehmen Fluggeräte selbst entwickeln und produzieren zu dürfen. Sobald Volocopter für die kommerzielle Markteinführung in Europa zertifiziert ist, kann das Unternehmen gleichzeitig eine Musterzulassung in den USA von der Federal Aviation Administration (FAA) und die zivilen Luftfahrtbehörde in Singapur (CAAS) erhalten.

Volocopter fokussiert sich auf den Bereich Urban Air Mobility (UAM), einer Teilbranche von AAM. Während die Bezeichnung AAM Lufttransportsysteme für Menschen und Güter mit hochautomatisierten Flugzeugen beschreibt, fokussiert sich UAM speziell darauf, Fluggeräte in und um Städte einzusetzen. Volocopter hat zehn Jahre Erfahrung, über 1.000 Testflüge absolviert und eine Erfolgsbilanz mit öffentlichen Flügen in Paris (2021), Singapur (2019), Helsinki (2019), Dubai (2017).

Das Video und Fotomaterial vom Flug wird ab 5 PM CST in unserem Media Hub hochgeladen sein: https://mediahub-volocopter.pixxio.media/collection/46

Über EAA

Die EAA verkörpert den Geist der Luftfahrt durch die weltweit engagierteste Gemeinschaft von Luftfahrtenthusiasten. Die 240.000 Mitglieder der EAA und die 900 lokalen Vereine genießen den Spaß und die Kameradschaft, wenn sie ihre Leidenschaft für das Fliegen, Bauen und Restaurieren von Freizeitflugzeugen teilen. Für weitere Informationen zum EAA AirVenture: https://www.eaa.org/airventure.

Über die Volocopter GmbH

Volocopter baut das weltweit erste nachhaltige und skalierbare Urban Air Mobility-Business, um erschwingliche Flugtaxi-Services in den Megastädten dieser Welt zu etablieren. Mit dem VoloCity entwickelt Volocopter das erste elektrisch angetriebene, sichere und leise "eVTOL" Flugzeug, das bereits im Zertifizierungsprozess für den kommerziellen Einsatz ist. Volocopter arbeitet mit führenden Partnern für Infrastruktur, Betrieb und Flugsicherung (ATM) zusammen, um das gesamte Ökosystem rund um Flugtaxis aufzubauen.

2011 führte Volocopter den ersten bemannten Senkrechtflug eines elektrisch angetriebenen Multikopters durch. Seither hat das Unternehmen mehrere öffentliche Flüge mit seinem zweisitzigen Volocopter in Originalgröße durchgeführt. Darüber hinaus ist Volocopter im Logistik- und Landwirtschaftsbereich mit der VoloDrone aktiv.

Stephan Wolf und Alexander Zosel gründeten Volocopter 2011. Das Unternehmen hat mittlerweile über 400 Mitarbeiter in Büros in Bruchsal, München und Singapur. Volocopter hat in Summe über € 322 Millionen Kapital von Investoren wie Daimler, Geely, DB Schenker, BlackRock, Intel Capital u.a. eingesammelt.

Mehr Informationen unter: www.volocopter.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volocopter GmbH
Zeiloch 20
76646 Bruchsal
Telefon: +49 (7251) 93694-0
Telefax: +49 (7251) 93694-99
http://www.volocopter.com

Ansprechpartner:
Helena Treeck
Telefon: +49 (7251) 93694-51
E-Mail: helena.treeck@volocopter.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel