Kunst & Kultur

WASSERMYTHEN – Berlin-Premiere

In den Mythen aller Kulturen kommt diesem Element eine zentrale Rolle zu. Quell des Lebens, bedrohliche Macht, unbekanntes Universum. Mannigfach und in vielerlei Variationen erzählt, bildet die Sphäre zwischen Wasser und Land den Übergang vom Diesseits in eine Welt des Traums, der heiligen Gefilde oder des Fantastischen. In unseren Volksmärchen sind es Quellen, Brunnen, Flüsse oder Seen, die diese Verknüpfung ermöglichen.

Theater ANU nimmt das motivische Potential der Sagen auf und verwandelt die Weite des Tempelhofer Feldes in eine mystische Wasserwelt mit sieben Stationen, die durch Lichtwege miteinander verbunden sind. Nach Einbruch der Dunkelheit beginnen die Geschichten dieser bildstarken Inszenierung:

Eine wunderschöne Frau – halb Göttin, halb Kröte – tanzt im dunklen Wasserspiegel eines künstlichen Teiches, sie verrichtet ihre Arbeit am Strom des Lebens. Ein Fischer verzehrt sich aus Liebe zu seiner Nixe. Eine Wasserfrau erscheint hinter einer elliptischen Wand aus 400 Wassergläsern, chimärenhaft spiegeln sich ihre Bewegungen. In einem Reigen kaleidoskopischer Bilder tanzt ein Mädchen auf der Suche nach Wasser, während ihr Mann sich auf Pilgerreise zur Quelle des Lebens begibt und ein lamentierender Prinzgemahl seine silberne Kugel im Brunnen zu versenken droht.

Mit der Berlin-Premiere von WASSERMYTHEN bringt das Team um die Theatermacher Bille und Stefan Behr ein besonderes Erlebnis poetischen Spiels auf das Tempelhofer Feld, Impuls für eine Gesellschaft, die bei aller Verschiedenheit eine intensive Kultur der Verbundenheit einüben muss, wenn sie überleben will.

Jeweils ca. 50 Personen können auf insgesamt neun Spielrunden im 15-Minuten-Takt den Parcours in einer Richtung durchschreiten, die Installation ist sorgfältig angepasst an die geltenden Corona-Regeln.

WASSERMYTHEN

Regie – Bille Behr | Text – Stefan Behr | Szenografie – Martin Thoms | Technik – Rebecca Dirler

Hüterin des Traums, Glitzerfisch – Bärbel Aschenberg | Krötengöttin – Irene Fas Fita | Silberprinz – Jacek Klinke | Undine, die Wasserfrau – Bille Behr | Fischer Hans, Undines Mann – Markus Moiser | Mädchen, Das Wasser des Lebens – Lina Marie Rohde | Pilger, Das Wasser des Lebens – Lorenzo Pennacchietti

Hinweise

Einhaltung der Corona-Regeln

Abstandsgebote und Hygieneregeln gelten entsprechend der Senatsverordnung vom 22. Juni 2021, wirksam mit dem 03. Juli 2021. Jeweils aktuelle Informationen für die Veranstaltung WASSERMYTHEN auf dem Tempelhofer Feld finden Sie auf dieser Website: www.theater-anu.de

Abendkasse

Restkarten an der Abendkasse. Da es auf Grunde des Corona-Sommers getaktete Einlasszeiten mit kleineren Publikumsgruppen geben wird (ca. 50 pro Einlasszeit) empfehlen wir den Erwerb der Tickets im Vorverkauf. Die Abendkasse öffnet 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn (ab 20.30 Uhr), Eingang Columbiadamm.

Witterung

WASSERMYTHEN findet auch bei leichtem Regen statt (ausgenommen Unwetter, Sturm etc.). Wir empfehlen festes Schuhwerk und Regenkleidung. Von Regenschirmen bitten wir abzusehen. Es werden nicht immer befestigte Wege beschritten. Die Inszenierung ist damit leider nur bedingt barrierefrei erlebbar. Falls die Veranstaltung aus Wettergründen vor Vollendung einer Stunde Spielzeit abgesagt werden muss, berechtigt das Ticket nach Verfügbarkeit den Eintritt an einem weiteren Spieltermin von WASSERMYTHEN.

Über die Theater Anu GbR

Die preisgekrönte Berliner Compagnie erforscht seit über fünfzehn Jahren poetische Theaterformen im öffentlichen Raum, regelmäßig ist sie auf dem Tempelhofer Feld zu Gast. Das Berliner Publikum kennt Theater ANU seit seiner Inszenierung ENGEL ÜBER BERLIN zum Mauerfalljubiläum 2009. Die Verbindung von Installation und Schauspiel macht die Inszenierungen zu vielschichtigen, sinnlichen Erfahrungsräumen. Die Grenze zwischen Zuschauer und Bühne wird aufgelöst. Wer sich ganz auf diese poetischen Welten einlässt, kann in ihre einzigartigen Atmosphären eintauchen und Figuren von ungeahnter Lebendigkeit begegnen. Gegründet in Heppenheim, hat die Compagnie ihren Hauptsitz seit 2007 in Berlin. In Zusammenarbeit mit etwa 25 Künstlerinnen und Künstlern bespielt das Theater ANU unter der Leitung von Bille und Stefan Behr Parkanlagen, Stadtplätze und andere besondere Orte – wie beispielsweise Kirchen, Tunnel oder Industriehallen – in Deutschland und Europa.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater Anu GbR
Pohlstr. 41
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 26395999
Telefax: +49 (30) 69569523
http://www.theater-anu.de

Ansprechpartner:
k3 berlin
E-Mail: bureau@k3berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel