Blaupause für Veranstaltungen: immuny sichert The Great 10K Berlin-Lauf ab
Sichere und schnelle Einlasskontrollen für getestete, geimpfte und genesene Teilnehmer
Getestet. Geimpft. Oder Genesen. Wer nachweislich zu einer der drei Gruppen gehörte, durfte sich über die Möglichkeit zur Teilnahme am The Great 10K Berlin-Lauf freuen. Die Herausforderung: Vermeidung von zeitlichen Verzögerungen, Hektik und Papierchaos am Veranstaltungstag. Denn ohne IT-Unterstützung für das Covid-19-Management müssten die Kontrolleure am Einlass tausende Ausweisdokumente sichten, mit den Teilnehmern vergleichen und wiederum deren geimpft-getestet-genesen-Status mit dem Ausweis abgleichen.
Hier leistete die immuny-Lösungsplattform mit Apps für die Teilnehmer und Check-Apps für das Einlasspersonal Abhilfe. Dank einer guten Vorabinformation durch den Veranstalter waren die Teilnehmer gut vorbereitet und hatten sich bereits vor der Ausgabe der Startnummern immuny-Profile in der App angelegt. So waren die immuny-Apps der Teilnehmer nach der Verknüpfung mit der individuelle Startnummer sowie dem abschließenden Import von Test- oder Impfnachweisen schnell einsatzbereit.
Ob Test-PDF, gelber Impfausweis oder auch das digitale Impfzertifikat: Die immuny-Check-Apps des Einlasspersonals verstehen die unterschiedlichsten Nachweise. Zusammen mit dem vorab durch immuny-Personal online geprüften Ausweisdokument war der Zugang zum Bereich für Läufer eine Sache von Sekunden: immuny-App vorzeigen – online gecheckt – drin. Dies wurde von den Teilnehmern auch explizit gewürdigt.
Entsprechend gab es trotz der hohen Teilnehmerzahlen an den fünf Eingängen des The Great 10K Berlin am Sonntagmorgen weder Staus noch Komplikationen.
„immuny war ein wichtiger Baustein unseres Hygienekonzeptes. Und es hat sich bewährt. Die Integration von Impf- bzw. Testnachweisen, Identitätsprüfung und Kontaktnachverfolgung in eine Lösung überzeugte sowohl bei uns im Team als auch bei den Teilnehmern.", so Martin Seeber, Renndirektor des „The Great 10k“.
Fazit: immuny ist der Covid-19-Schutzschirm auch bei großen Events. Der Veranstalter kommt seinem Hygienekonzept bestmöglich nach. Die Teilnehmer sind nicht nur gut geschützt, sondern können von der Unkompliziertheit der Abläufe profitieren. Und dies zusammen gibt es allen Beteiligten ein gutes Stück der „alten Normalität“ zurück.
immuny ist mehr als nur eine Corona-App: immuny ist eine komplette Plattform inklusive einer App-Familie (für Nutzer, Betreiber und Veranstalter, Unternehmen und Testzentren) plus Einlasskontrolle, Online-Testmanagement, Web-Applikation sowie Schnittstellen zu anderen Software-Systemen. immuny ist ein Produkt der Scanactor GmbH.
Die Scanactor GmbH ist ein Innovator im Bereich der der digitalen Transformation. Wir entwickeln Softwarelösungen, die digitale Prozesse konsequent durchgängig machen: Wo papiergebundene Dokumente im Einsatz sind, ebnet Scanactor den Weg von "Analog" zu "Digital" durch modernste Scantechnologie und genaue Prüfung durch ein erfahrenes, qualifiziertes Team.
Scanactor GmbH – Spitzkrugring 10 – 15234 Frankfurt (Oder) – Pressekontakt: mailto:presse@immuny.de
Entwickelt wurde immuny von der HMM Deutschland GmbH. Die HMM Deutschland GmbH ist Anbieterin vernetzter Lösungen für digitale Versorgungen im Gesundheitswesen: Bereits über 25 Millionen Versicherte können von elektronischen Fallabwicklungen im gesamten Antrags-, Genehmigungs- und Abwicklungsprozess profitieren – medienbruchfrei "end-to-end". Führende Krankenkassen und bundesweit über 30.000 Leistungserbringer setzen auf einen durchgängig elektronischen Informationsfluss mit Software der HMM Deutschland GmbH.
HMM Deutschland GmbH – Eurotec-Ring 10 – 47445 Moers – www.hmmdeutschland.de
Scanactor GmbH
Spitzkrugring 10
15234 Frankfurt (Oder)
Telefon: +49 (335) 27719210
https://www.immuny.net
E-Mail: presse@immuny.net