Hardware

bluechip präsentiert Plattformupdate der SERVERline 70000+

Auf dieser Basis kommen die neuen skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren der 3. Generation zum Einsatz, aber auch in Sachen Arbeitsspeicher und Speichermedien hat sich einiges getan.

Die SERVERline 70000+ wurde um die skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren der 3. Generation erweitert und bildet somit das Fundament dieser Linie. Der flexible Aufbau ermöglicht den Einsatz zahlreicher Komponenten, um den jeweiligen Einsatzzweck bestmöglich zu entsprechen. Die Möglichkeiten, Speichermedien ohne teure Zusatzadapter direkt mit den PCI-Express-Bus zu verbinden, gehören der Vergangenheit an. Als Zentrale Recheneinheit setzt die bluechip Computer AG auf die neuesten Intel® Prozessoren mit dem Codenamen Ice Lake. Die 3. Generation der skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren überzeugt mit 42% mehr Prozessorkernen im Vergleich zur Vorgänger-Generation.

„Mit 12 TB an möglichen Arbeitsspeicher pro System werden auch anspruchsvollste Workflows bewältigt. Diese enormen Größen lassen sich mit der neusten Variante der persistenten Intel® Optane™ Speicher (PMem) bewerkstelligen. Diesen kann man einmal als „normalen“ Arbeitsspeicher nutzen oder einer Applikation direkt zuweisen, um im Fehlerfall immer noch konsistent zu sein.“, so Erik Zimmermann, Produktmanager Enterprise.

Die neuen Geräte der SERVERline 70000+ basieren komplett auf PCIe 4.0 und haben eine Erweiterung der Speichermedien erfahren. Das Portfolio der 3DXPoint-Technologien wurde um die zweite Generation der Optane™ Laufwerke ergänzt. Mit bis zu 4x mehr IOPS unter Verwendung von Intel® Optane™ SSD P5800X, im Vergleich zur Vorgänger-Generation, wurde hier eine Konfiguration erstellt, welche auch den höchsten Anforderungen gerecht wird.

Diese hochflexiblen Geräte finden sowohl im Midrange- als auch im HPC-Bereich ihre Anwendungen und sind einfach für viele Einsatzzwecke skalierbar. In der bluechip eigenen, speziell für Tests im HPC-Sektor optimierten, Schallschutzkammer werden die Systeme auf Herz und Nieren getestet.

Am 26. August 2021 findet ein Online-Seminar zur neusten Generation der bluechip SERVERline 70000+ statt. Interessierte können sich kostenfrei unter www.bluechip.de/veranstaltungen registrieren.

Über die bluechip Computer AG

Seit über 29 Jahren erfolgreich am Markt, ist die bluechip Computer AG eines der führenden deutschen IT-Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2020/2021 hat die bluechip group mit durchschnittlich 318 Mitarbeitern auf 25.000 qm Fertigungs- und Logistikflächen 187 Mio. EUR Umsatz erwirtschaftet.

Als Partner des Fachhandels, der Systemhäuser und anderer Wiederverkäufer agiert bluechip als Hersteller, Distributor und Dienstleister. Unter der Eigenmarke "bluechip" entwickelt, baut und vertreibt das in Mitteldeutschland ansässige Unternehmen auf individuelle Kundenanforderungen zugeschnittene Server, Workstations, Desktop-PCs und Notebooks sowie spezielle Lösungen für den Medizin-, Industrie- und Bildungssektor.

Ergänzend dazu bietet bluechip mit Workplace-as-a-Service ein flexibles Arbeitsplatzmodell auf Mietbasis sowie eigene Cloud Services mit Datenstandort in Deutschland an.

Als IT-Distributor hat bluechip ein breites Sortiment an Peripheriegeräten, Netzwerkzubehör, PC-Komponenten und Software im Angebot.

Hardwareorientierte Entwicklungs-, Logistik- und Servicedienstleistungen wie Warehousing, OEM-Geräteentwicklung oder Produktveredelung komplettieren das Portfolio.

Weitere Informationen: www.bluechip.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

bluechip Computer AG
Geschwister-Scholl-Straße 11a
04610 Meuselwitz
Telefon: +49 (3448) 755-0
Telefax: +49 (3448) 755-105
https://www.bluechip.de

Ansprechpartner:
Amrei Bär
Leiterin Marketing
Telefon: +49 (3448) 755-0
Fax: +49 (3448) 755-105
E-Mail: abaer@bluechip.de
Bogdan Kruszewski
Leiter Produktmarketing
Telefon: +49 (3448) 755-273
Fax: +49 (3448) 755105
E-Mail: bkruszewski@bluechip.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel