Finanzen / Bilanzen

Börse Stuttgart und Tradeweb bieten direkten Zugang zu Liquidität im US-Anleihehandel

Die Börse Stuttgart, Deutschlands Marktführer im Handel mit Unternehmensanleihen, und Tradeweb Markets Inc. (Nasdaq: TW), ein weltweit führender Betreiber von elektronischen Marktplätzen für Anleihen, Aktien und Geldmärkte, haben heute bekannt gegeben, die Live-Streaming-Kurse von Tradeweb für US-Unternehmensanleihen künftig in das Orderbuch der Börse Stuttgart zu integrieren.

Die Zusammenarbeit verschafft Anlegern einen verbesserten Zugang zu Liquidität, da die Preise direkt von Tradewebs US-Markt für Kleinstückelungen berücksichtigt werden. Diese zusätzliche Liquidität erhöht die Qualität und Tiefe der Quotierungen innerhalb des hybriden Marktmodells der Börse Stuttgart. Käufer und Verkäufer von US-Dollar-Anleihen können dadurch eine bessere Ausführungsrate erzielen und gleichzeitig ihre Ausführungskosten senken.

Für diese Anbindung von Liquidität an das FX-Bond-Segment der Börse Stuttgart, genannt FXplus (MIC: XSTF), wird Tradeweb Live-Pricing-Streams an die flexible Sell-Side-Schnittstelle der Börse Stuttgart liefern. FXplus ermöglicht es, Nicht-EUR-Geschäfte ohne Umrechnung in EUR direkt in der jeweiligen Handelswährung abzuwickeln. Anleger, die auf der etablierten EUR-Plattform der Börse Stuttgart (MIC: XSTU) in US-Dollar denominierte Anleihen kaufen wollen, profitieren im hybriden Marktmodell der Börse Stuttgart ebenfalls vom Quality Liquidity Provider EUWAX AG, der die Liquidität zwischen beiden Plattformen synchronisieren wird. In Zukunft soll die Zusammenarbeit zwischen Tradeweb und der Börse Stuttgart im Anleihehandel weiter kontinuierlich ausgebaut werden.

"Das international etablierte Angebot von Tradeweb für professionelle Kunden sowie die Kernkompetenz im US-Dollar-Anleihemarkt passen hervorragend zur Ausrichtung der Börse Stuttgart auf Privatanleger und die kleinere Liquidität semiprofessioneller Kunden. Beide Partner können ihre Anleiheexpertise und Liquiditätspools über diese Liquiditätsbrücke miteinander verknüpfen und ihren Kunden neue Mehrwerte bieten", sagt Michael Görgens, Managing Director Fixed Income und eSales der Börse Stuttgart. "Diese Ausweitung unseres internationalen Netzwerks auf den hochliquiden Markt für US-Dollar-Unternehmensanleihen trägt maßgeblich zu einer verbesserten Preisqualität und zuverlässigen Orderausführung bei."

„Die Integration der Live-Streaming-Kurse von Tradeweb in das Angebot der Börse Stuttgart ist ein wichtiger Schritt, um Anleger mit der Technologie und den Werkzeugen zu verbinden, die sie für einen effizienten, globalen Handel von Anleihen benötigen", sagt John Cahalane, Managing Director bei Tradeweb. "In den heutigen Märkten gibt es ein wachsendes Interesse von Anlegern an umfassender Liquidität und einer belastbaren Plattform, die Kunden die Flexibilität und Auswahl bietet, die sie benötigen, um ihre Geschäfte durchzuführen."

Als deutscher Marktführer im börslichen Handel von Unternehmens- und Schwellenländeranleihen sorgt die Börse Stuttgart mit ihrem hybriden Marktmodell in fast 20.000 handelbaren Anleihen für höchste Preis- und Ausführungsqualität. Tradeweb-Nutzer haben Zugang zu einem sehr aktiven Marktplatz mit über 18.000 Transaktionen täglich, die von mehr als 4.000 Unternehmen und über 200 Broker-Dealern getätigt werden.

Über STUTTGART FINANCIAL c/o Börse Stuttgart

Die Börse Stuttgart ist die Privatanlegerbörse und der führende Parketthandelsplatz in Deutschland. Private Anleger können in Stuttgart Aktien, verbriefte Derivate, Anleihen, ETFs, Fonds und Genussscheine handeln – mit höchster Ausführungsqualität und zu besten Preisen. Im börslichen Handel mit Unternehmensanleihen ist Stuttgart Marktführer in Deutschland, bei verbrieften Derivaten europäischer Marktführer. Im hybriden Marktmodell der Börse Stuttgart sind Handelsexperten in den elektronischen Handel eingebunden. Sie spenden bei Bedarf zusätzliche Liquidität und sorgen für eine zuverlässige und schnelle Orderausführung. Für Anlegerschutz und Transparenz greifen alle Regulierungs- und Kontrollmechanismen einer öffentlich-rechtlichen Börse. Mit einem Handelsvolumen von rund 111 Milliarden Euro in allen Anlageklassen im Jahr 2020 liegt die Börse Stuttgart an achter Stelle in Europa.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

STUTTGART FINANCIAL c/o Börse Stuttgart
Börsenstraße 4
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 222985327
Telefax: +49 (711) 222985-661
http://www.stuttgart-financial.de

Ansprechpartner:
Boerse Stuttgart GmbH
Telefon: +49 (711) 222985-711
Fax: +49 (711) 222985-551
E-Mail: presse@boerse-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel