Chinesische Regulierung und Coronakrise: Asiatische Anleihen bieten einen erheblichen Aufschlag gegenüber US-Anleihen
Asiatische Hochzinsanleihen bieten ebenfalls einen Aufschlag: 505 Basispunkte gegenüber US-HY-Anleihen, was 360 Basispunkte über dem langfristigen Durchschnitt von 145 Basispunkten liegt.
In beiden Fällen bieten die asiatischen Anleihen auch kürzere Laufzeiten.
NN IP stellt fest, dass die jüngsten regulatorischen Entwicklungen in China in einigen Segmenten des dortigen Unternehmensanleihenmarktes zu Problemen geführt haben, während es in einigen asiatischen Schwellenländern neue Coronawellen gibt.
Joep Huntjens, Leiter des Bereichs asiatische festverzinsliche Wertpapiere, NN Investment Partners kommentiert: „Einige Anleger könnten angesichts der jüngsten Entwicklungen in China skeptisch gegenüber asiatischen Anleihen sein. Sie sollten jedoch die längerfristigen positiven Auswirkungen dieser Entwicklungen berücksichtigen. China ist bereit kurzfristige Einschnitte in Kauf zu nehmen, um die Einhaltung von Regularien zu verbessern und längerfristige strukturelle wirtschaftliche und soziale Ziele zu erreichen.“
„Asiatische Anleihen sind für Anleger, die durch die derzeitige hohe Volatilität nicht verunsichert sind, attraktiv bewertet hinsichtlich mittel- bis langfristiger Renditen. Wenn die Impfprogramme Fortschritte machen und die derzeitige Volatilität nachlässt, erwarten wir, dass sich die Credit Spreads in Asien im Zuge der wirtschaftlichen Erholung deutlich verengen werden.“
Rechtliche Hinweise:
Diese Publikation dient allein Informationszwecken. Sie stellt keine Anlage-, Steuer- oder Rechtsberatung dar. Insbesondere handelt es sich hierbei weder um ein Angebot oder einen Prospekt noch eine Aufforderung zum Erwerb oder Verkauf von Wertpapieren, zur Abgabe eines Angebots oder zur Teilnahme an einer bestimmten Handelsstrategie. Dieses Dokument richtet sich nur an erfahrene Anleger. Obwohl die hierin enthaltenen Informationen mit großer Sorgfalt zusammengestellt wurden, übernehmen wir keine – weder ausdrückliche noch stillschweigende – Gewähr für deren Richtigkeit oder Vollständigkeit. Wir behalten uns das Recht vor, die hierin enthaltenen Informationen jederzeit und unangekündigt zu ändern oder zu aktualisieren. Eine direkte oder indirekte Haftung der NN Investment Partners B.V., NN Investment Partners Holdings N.V. oder anderer zur NN-Gruppe gehörender Gesellschaften sowie deren Organe und Mitarbeiter für die in dieser Publikation enthaltenen Informationen und/oder Empfehlungen ist ausgeschlossen. Sie nutzen die hierin enthaltenen Informationen auf eigene Gefahr. Investitionen sind mit Risiken verbunden. Bitte beachten Sie, dass der Wert der Anlage steigen oder sinken kann und die Wertentwicklung in der Vergangenheit keine Gewähr für die zukünftige Wertentwicklung bietet. Diese Publikation und die darin enthaltenen Informationen dürfen ohne unsere schriftliche Genehmigung weder kopiert, vervielfältigt, verbreitet noch Dritten in sonstiger Weise zugänglich gemacht werden. Diese Publikation ist kein Angebot für den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren und richtet sich nicht an Personen in Ländern, in denen die Verbreitung solcher Materialien rechtlich verboten ist. Für alle Ansprüche im Zusammenhang mit diesem Haftungsausschluss ist niederländisches Recht maßgeblich.
NN Investment Partners
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 5095490
Telefax: +49 (69) 50954930
http://www.nnip.com
Dolphinvest Communications
Telefon: +49 (69) 339928-13
E-Mail: hrauen@dolphinvest.eu
Senior Communication and PR Consultant
Telefon: +49 (69) 339978-17
E-Mail: stschorn@dolphinvest.eu