Forschung und Entwicklung

Der Grundstein für die Spitzenanalytik von morgen

Am vergangenen Mittwoch, dem 18. August, hat in Bergheim die symbolische Grundsteinlegung für das neue Büro- und Laborgebäude des pharmazeutischen Analyselabors A&M STABTEST stattgefunden. Zu diesem Anlass konnten die geladenen Gäste nicht nur den beachtlichen Baufortschritt bewundern, sondern auch beim Einlassen der Zeitkapsel in eine Wand der hochmodernen Standorterweiterung dabei sein.

Eine etwas andere Grundsteinlegung.

Zu den Gästen zählten unter anderem Volker Mießeler, Bürgermeister der Kreisstadt Bergheim, Udo Schmitz von der Wirtschaftsförderung der Kreisstadt Bergheim, Dr.-Ing. David Klein, Projektmanager beim Bauplanungsbüro CP Bauteam GmbH, sowie Patrick Ersfeld vom Architekturbüro Carpus+Partner AG.

Bereits im Februar hatte in kleiner Runde der Spatenstich stattgefunden. Mittlerweile ist das Gebäude wetterfest – und die Grundsteinlegung zu diesem Zeitpunkt etwas ganz Besonderes. „Aufgrund der Corona-Situation haben wir uns dazu entschieden, die Grundsteinlegung etwas später stattfinden zu lassen. Und das Warten hat sich gelohnt: Wir haben uns sehr gefreut, unseren Gästen heute ein Gebäude zeigen zu können, das bereits Formen angenommen hat“, so Dr. Hans J. Diehl, einer der beiden Geschäftsführer der A&M STABTEST GmbH in Bergheim.

Bekenntnis zu der Region und ihren Menschen.

Der Neubau des modernen Labor- und Bürogebäudes wird in seiner ersten Ausbaustufe Platz für 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen. Mit einem Investitionsvolumen von mehr als 10 Millionen Euro ist dies ein klares Bekenntnis zur Region und ihren Menschen. Herr Dr. Martens, ebenfalls Geschäftsführer der A&M STABTEST GmbH in Bergheim, dankte vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von A&M STABTEST, „die in der Region leben, Familien gründen und somit der Grundstein des Erfolgs unseres Unternehmens sind.“

Die Zeitkapsel als Blickfang.

Eine kupferne Zeitkapsel wurde in eine Auslassung in der Wand der Eingangshalle des Neubaus eingesetzt, die anschließend mit einer Glasplatte verschlossen wurde. So können auch zukünftige Besucher und Besucherinnen die Kapsel bestaunen, welche während einer Mitarbeiteraktion unter anderem mit Dokumenten und Gegenständen als Zeitzeugnis befüllt wurde.

Über die A&M STABTEST Labor für Analytik und Stabilitätsprüfung GmbH

Spitzenanalytik mit Geschichte und Zukunft.

Vor über 25 Jahren wurde die A&M STABTEST GmbH gegründet und ist seitdem ein Spezialist für die pharmazeutische Analytik von kleinen Molekülen und Biomolekülen. Mittlerweile ist das zertifizierte Auftragslabor international erfolgreich tätig. Jeden Tag testen mehr als 300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an den beiden Standorten in Bergheim und Mainz die Qualität von Arzneimitteln und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Arzneimittelsicherheit. "In dieser Zeit haben wir nie das Ziel aus den Augen verloren, ein Unternehmen aufzubauen, welches auf Transparenz und Fairness basiert", erklärt Herr Dr. Martens. "Wir sind zwar kein Familienunternehmen, verhalten uns jedoch in vielerlei Hinsicht so. Wir erlauben es uns, langfristige Ziele zu formulieren und mit Ausdauer zu verfolgen, was in der heutigen Zeit sicherlich keine Selbstverständlichkeit mehr ist."

https://www.am-labor.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

A&M STABTEST Labor für Analytik und Stabilitätsprüfung GmbH
Kopernikusstr. 6
50126 Bergheim
Telefon: +49 (2271) 478710
Telefax: +49 (2271) 478747
http://www.am-labor.de/de/

Ansprechpartner:
Gina Leffers
Junior Copywriter
Telefon: +49 (221) 292357-22
E-Mail: g.leffers@allefreiheit.de
A&M STABTEST GmbH
Telefon: +49 (2271) 7559-100
E-Mail: bergheim@am-labor.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel