Unterhaltung & Technik

Die Brille, die auf Stimmen hört

Eine neuartige Technologie hilft Sehbehinderten per Sprachsteuerung. Entwickelt wurde dieses neue Update von OrCam Technologies, KI-Pionier und führender Anbieter mobiler digitaler Sehhilfen.

"Mit unser neuen Sprachsteuerung „Hey OrCam“ können unsere Nutzer unsere Geräte extrem einfach bedienen“, erklärt Prof. Amnon Shashua, Mitbegründer und Co-CEO von OrCam Technologies. „Um eine Funktion Ihrer MyEye zu bedienen, müssen OrCam-Nutzer nur laut sprechen und Sprachbefehle verwenden, um alle Einstellungen abzufragen und zu ändern. Das kennen viele Nutzer schon von anderen Technologien“. Das Update 9.10 wird mit dem Befehl „Hey OrCam“ aktiviert, anschließend erfolgt dann der Sprachbefehl und die OrCam MyEye führt den Befehl aus.

Allein in Deutschland gibt es 1,2 Millionen blinde und stark sehbehinderte Menschen. Die tragbaren Hilfsmittel von OrCam können Ihnen zu mehr Unabhängigkeit und Selbstbestimmung verhelfen. Nutzer bekommen mit dem Update einen „persönlichen Assistenten“ an die Seite gestellt.

Jan Kazanci, sehbehinderter Beta-Tester der Version 9.10, ist begeistert: "Die neue ‚Hey OrCam‘-Funktion macht die Nutzung meines Geräts viel einfacher."

Version 9.10 bietet außerdem die Möglichkeit des präzisen Tabellen-Lesens – das erste Hilfsmittel, das diese hochpräzise Funktion bietet – und macht so Informationen aus Speisekarten, Rechnungen von Versorgungsunternehmen, Nährwertangaben auf Produkten und Tabellenkalkulationen leichter zugänglich.

Um das Software-Update herunterzuladen, muss die OrCam MyEye einmalig an eine Stromquelle angeschlossen und in ein WLAN-Netz eingeloggt sein. Alle anderen Vorgänge laufen weiter offline in Echtzeit ab. So schützt das Gerät den Datenschutz und kann praktisch überall eingesetzt werden.

OrCam MyEye ist ein sprachaktiviertes, tragbares Gerät, das blinden oder sehbehinderten Menschen wichtige visuelle Informationen vermittelt. Das leichte Gerät von der Größe eines Fingers, das magnetisch am Brillengestell des Trägers befestigt wird, liest gedruckten Text und digitale Bildschirme sofort laut vor, erkennt Gesichter und identifiziert Produkte/Strichcodes, Geldscheine und Farben. Die OrCam MyEye ist Gewinner der Medical Design Excellence Awards (MDEA) 2021 sowie des CES 2018 Last Gadget Standing Winner.

Über die OrCam GmbH

OrCam Technologies, ein führendes Unternehmen im Bereich personennaher mobiler KI-Hilfsmittel, wurde 2010 von Prof. Amnon Shashua und Ziv Aviram in Israel gegründet. Die beiden sind zudem Gründer von Mobileye (heute ein Unternehmen von Intel), dem Marktführer für Kolli-sionsvermeidungssysteme und Branchenführer für autonomes Fahren. OrCams KI-gestütztes künstliches Sehen basiert auf dieser Technologie für sicheres Fahren und ermöglicht Blinden, Seh-behinderten mehr Unabhängigkeit im Alltag. OrCams Flaggschiff, die "Blindenbrille" OrCam MyEye, wurde als "TIME Best Invention 2019" ausgezeichnet. Die Funktion "Intelligentes Lesen" kann in jede OrCam MyEye ab der Version 9 integriert werden.

Für weitere Informationen besuchen Sie [url=http://www.orcam.com]www.orcam.com[/url] und [url=https://www.youtube.com/c/OrCamTech]YouTube[/url] und folgen Sie OrCam auf [url=https://www.facebook.com/OrCamTechDE/]Facebook[/url] und [url=https://twitter.com/orcam]Twitter[/url].

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OrCam GmbH
Holbeinstraße 6
50733 Cologne
Telefon: +49 (211) 54013811
http://www.orcam.com

Ansprechpartner:
Rafi Fischer
Telefon: +972 (2) 591-7800
E-Mail: rafi.fischer@orcam.com
Katharina von Borcke
WMP EuroCom AG
Telefon: +49 (30) 20611414
E-Mail: k.vonborcke@wmp-ag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel