Dr. Erdem Galipoğlu zum Professor für Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation ernannt – Hochschule Bremen verstärkt Vernetzung und Kooperation mit dem Digital Hub Industry
Seine akademische Qualifikation erwarb Erdem Galipoğlu an der Universität Bremen: Der Promotion im Jahr 2019 gingen die Master- und Bachelor-Abschlüsse im Wirtschaftsingenieurwesen 2014 und 2011 voraus.
„In Forschung, Lehre und Praxis befasse ich mich mit den Implikationen, Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation für Unternehmen“, erklärt Erdem Galipoğlu. „Für mich bedeutet das, Geschäftsmodelle und ihre zugrundeliegenden Prozesse und Strukturen im Kontext einer digitalisierten Arbeitswelt neu zu denken. In diesem Zusammenhang gewinnen agile und nutzerzentrierte Innovationsmethoden, wie das Design Thinking, sowie neue Grundsätze, wie die Lean-Startup-Philosophie, massiv an Bedeutung. Digitale Transformation ist damit nicht nur ein technisches Thema, sondern auch unternehmerische Führungsaufgabe, für die ich Studierende und Praktikerinnen und Praktiker gleichermaßen sensibilisieren möchte.“
„Mit der Berufung von Prof. Dr. Galipogu stärkt die HSB nicht nur ihre ‚Adressbildung‘ zur Fachkräftesicherung und Unterstützung des Innovationsbedarfs in den regionalen Unternehmen im Bereich der digitalen Transformation. Damit verbunden ist auch der Ausbau einer strategischen Partnerschaft mit dem zukunftsweisenden ‚Digital Hub Industry‘ in Bremen. Damit leistet die HSB einen Beitrag zur Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft und geht neue Wege der Kooperation. Geplant sind unter anderem Projekte im Bereich Forschung und Transfer, der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und neue Modelle zur Förderung des unternehmerischen Denkens und Handelns im Bereich Studium und Lehre“, so die Rektorin der Hochschule Bremen, Prof. Dr. Karin Luckey.
Erdem Galipoğlu ist verheiratet und Vater eines Kindes – und bald zweifacher Vater. Zu seinen liebsten Freizeitaktivitäten zählen Sport (Radfahren, Tischtennis, Fußball), Kochen sowie das Reisen ans Mittelmeer.
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Fax: +49 (421) 5905-2275
E-Mail: ulrich.berlin@hs-bremen.de