Dr. med. Ranka Marohl erhält Weiterbildungsbefugnis für Klinische Akut- und Notfallmedizin
Die Hauptinhalte der 2018 ins Leben gerufenen Zusatzqualifikation sind die Erstdiagnostik und initiale Therapie von Akut- und Notfallpatienten. Daneben wird großen Wert auf die Zusammenarbeit und Koordination gelegt, weshalb der praktische Teil nur in einer interdisziplinären Notaufnahme wie in Porz möglich ist. „Die Professionalisierung der klinischen Notfallmedizin war für die Qualität der Patientenversorgung ein entscheidender Schritt. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich selbst noch diese Zusatzqualifikation erworben und jetzt darf ich meine Kollegen darin ausbilden. Es ist für mich eine schöne Aufgabe und Herausforderung, auf die ich mich sehr freue“, so Dr. Marohl.
„Wir sind froh und stolz über die Weiterbildungsermächtigung von Frau Dr. Marohl“, so Arist Hartjes, Geschäftsführer des Krankenhauses Porz am Rhein. „Sie belegt nicht nur die hohe Kompetenz unserer Ärztin und damit die hervorragende Qualität der Patientenversorgung, sondern steigert gleichzeitig auch noch unsere Attraktivität als Arbeitgeber, wovon letztlich wieder die Patienten profitieren.“
Schätzungen zufolge suchen jährlich rund 21 Millionen Patienten die Notaufnahmen deutscher Krankenhäuser auf. Tendenz steigend. Hauptgründe für das Aufsuchen einer Notaufnahme sind Erkrankungen des Herzens wie Infarkt, Rhythmusstörungen und Blutdruckentgleisungen oder neurologische Probleme wie Schlaganfall, Hirnblutungen und Krampfanfälle. Dazu kommen Atemstörungen wie zum Beispiel Asthmaanfälle und natürlich die Versorgung von Verletzten nach Verkehrs-, Arbeits-, Sport- und Schulunfällen.
Unser Team von FuP Kommunikation beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen rund um die Themen des Krankenhauses Porz am Rhein.
Krankenhaus Porz am Rhein gGmbH: Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln
Das Krankenhaus Porz am Rhein ist ein innovatives und wirtschaftlich erfolgreiches Akutkrankenhaus der Regelversorgung mit Schwerpunktaufgaben und überregionaler Spezialisierung. Das Krankenhaus verfügt über 420 Betten in zwölf Fachabteilungen: Anästhesiologie und Intensivmedizin, Allgemein-, Viszeral- u. Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Allgemeine Innere Medizin und Gastroente-rologie, Kardiologie, Nephrologie, Radiologie, Rheumatologie, Pädiatrie, Interdisziplinäre Notfallambulanz und HNO als Belegabteilung. Jährlich werden in der Klinik ca. 22.000 stationäre und 45.000 ambulante Patienten behandelt, darunter fallen etwa 1.750 Geburten pro Jahr.
Weitere Informationen: www.khporz.de
FuP Kommunikations-Management GmbH
Am Dachsberg 198
60435 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 954316-0
Telefax: +49 (69) 954316-25
http://www.fup-kommunikation.de
Pressekontakt
Telefon: +49 (69) 954316-0
E-Mail: christopher.martin@fup-kommunikation.de