DsiN-Presse-Statement: DigitalPakt Alter: DsiN stärkt digitale Teilhabe älterer Menschen
„Mehr als die Hälfte der Menschen über 60 Jahren wünschen sich laut DsiN-Sicherheitsindex mehr digitale Unterstützung. Der DigitalPakt Alter bietet die Chance, digitale Teilhabe für alle erreichbar zu machen. Jetzt geht es darum, etablierte Strukturen zu stärken und auszubauen, die in den vergangenen Jahren erfolgreich entwickelt wurden. Bundesprogramme wie der Digital-Kompass mit 100 regionalen Standorten und der Digitale Engel bieten dafür eine gute Ausgangslage.“
Deutschland sich im Netz (DsiN) gehört zu den offiziellen Partnern des neuen Bündnisses. Das BMJV-finanzierte Bundesprogramm „Digital-Kompass“ wird von DsiN und BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen gemeinsam betrieben, um die digitale Teilhabe älterer Menschen zu stärken. Der Digital-Pakt Alter wurden von dem Bundesfamilienministerium und BAGSO gemeinsam initiiert.
Hier geht es zur Webseite des DigitalPakts Alter: digitalpakt-alter.de
Heute um 14:45 Uhr wird die Auftaktveranstaltung live auf dem YouTube-Kanal des BMFSFJ übertragen. Direktlink:
youtube.com/channel/UCK037_G4UDLXZ7uR_2tCl2g
Über den DsiN-Sicherheitsindex
Die Ergebnisse des DsiN Sicherheitsindex erscheinen jährlich seit 2014 und wurden am 17. Juni erstmalig für das Jahr 2021 von Deutschland sicher im Netz gemeinsam mit dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, Studienpartner Kantar sowie DsiN-Mitglied Schufa vorgestellt.
sicher-im-netz.de/dsin-sicherheitsindex
Der gemeinnützige Verein DsiN wurde 2006 im Rahmen des 1. Nationalen IT-Gipfels (heute: DigitalGipfel) der Bundesregierung gegründet. DsiN befähigt Verbraucher:innen und kleinere Unternehmen durch konkrete Hilfestellungen zum sicheren Umgang mit digitalen Diensten. DsiN ist ein Bündnis aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers des Innern, für Bau und Heimat. www.sicher-im-netz.de
Deutschland sicher im Netz e.V.
Albrechtstraße 10c
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 767581-500
Telefax: +49 (30) 27576-51310
http://www.sicher-im-netz.de
Bereichsleiterin Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 767581-510
E-Mail: presse@sicher-im-netz.de