Ein Heft über Kraft
Über Kraft,
Was gibt uns Kraft? Elisabeth und Gyso von Bonin haben darauf eine ganz eigene Antwort. Nach 39 Jahren haben sie ihren Hof verlassen und auf dem Hofgut Eggeringhausen nochmals ganz von vorn angefangen. Das Paar bringt wieder Leben auf eine Hofstelle – mit Menschen, Tieren, Pflanzen und Ideen.
In Eine Frage des Geschmacks geht das Demeter Journal jenem auf den Grund, was vielen morgens Energie und Kraft gibt: dem Kaffee. Hier fragen wir: Was macht Demeter-Kaffee so besonders? Antworten gibt Karsten Suhr, Kaffee-Experte und Prokurist von Mount Hagen.
den Boden…
Selina Tenzer findet Ruhe und Kraft, wenn sie sich bei der Gartenarbeit mit dem Boden und dem Wachsen ihrer Pflanzen beschäftigt. Die Bodenkundlerin informiert auf dem 200m2-Weltacker in Berlin mit ihren Mitstreiter:innen rund um das, was im Wortsinne unter uns lebt. Und gibt im Gespräch auf Orange zu: Bei ihr handelt es sich um einen ganz schweren Fall von Bodenliebe!
Die Biodynamische Wirtschaftsweise trägt in besonderem Maße zur Bodenfruchtbarkeit bei, erklärt Bio und Dynamisch – so leben in Demeter-Böden im Vergleich zu anders beackerten Flächen etwa am meisten Regenwürmer. Neben einer Huldigung des Regenwurms und seiner Bedeutung für die Bodenfruchtbarkeit fordert das Demeter Journal in #OhneFilter mehr Bodenschutz für gutes, sauberes Wasser.
… und die Demeter-Bodenconnection
An der Ausgabe eng mitgewirkt haben die Mitglieder der Demeter-Bodenconnection, die sich zusammengeschlossen haben, um während der Demeter-Wochen im Naturkostfachhandel gemeinsam auf die Bedeutung des Bodens aufmerksam zu machen. In unserer Rezeptstrecke FoodBlock stellen wir drei ihrer leckeren herbstlichen Rezepte vor.
Am Ende, bevor das Heft mit einer Atem-Übung für innere Kraft ausklingt, fragen wir unsere Leser:innen noch: Was macht Deinen Alltag besonders? Mit ihren Ideen unter dem Hastag #MeineKleinenDinge können sie auf Social Media mit Glück tolle Preise gewinnen.
Das Demeter Journal, die Kundenzeitschrift für biodynamische Qualität, wird in Demeter-Partner-Läden, auf Demeter-Höfen, im Naturkostfachhandel und in Biosupermärkten deutschlandweit sowie in einigen ausgewählten Naturkostläden in Österreich, der Schweiz und Luxemburg verteilt. Die Zeitschrift für qualitätsorientierte Bio-Kund*innen erscheint vier Mal im Jahr, die Mindestauflage liegt zwischen 265.000 und 285.000. Der Demeter e.V. pflegt mit dem Journal den Dialog mit den Kund*innen und bietet eine Bühne für die authentische Präsentation von Demeter-Produkten. Das Journal wird auf reinem Recyclingpapier gedruckt. Auch der Transport der Paletten und Pakete erfolgt CO2-neutral.
Demeter e.V.
Brandschneise 1
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6155) 8469-0
Telefax: +49 (6155) 8469-11
http://www.demeter.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 548608-86
E-Mail: susanne.kiebler@demeter.de