Energiewende ERFAHREN von Heek nach Berlin
Dazu schwingen sich einige Dutzend Münsterländer ab dem 5. September gleich eine ganze Woche lang auf die Räder, um das „Goldene Buch der Energiewende“ mit Impressionen, Anregungen und politischen Forderungen zur Energiewende von Anlagenbetreibern und der Bevölkerung zu füllen.
Der Startschuss der rund 560 Kilometer langen Radtour unter dem Motto „Die Energiewende erFAHREN“ fällt am 5. September im münsterländischen Heek. Mit einem Familientag, an dem jeder mitradeln kann und sich selber ein Bild von verschiedenen erneuerbaren Projekten machen kann. Die Tour endet am 11. September mit der Einfahrt durch das Brandenburger Tor und der Begrüßung durch Wolfram Axthelm, Geschäftsführer des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE), am EUREF-Campus in Berlin. Zu den Etappenzielen zählen unter anderem Bramsche, Hannover, Wolfsburg oder Brandenburg an der Havel.
Jeden Tag besichtigen die Tourteilnehmer entlang der Strecke einige regenerative Projekte, unter anderem Wind- und Solarparks, Biogasanlagen oder Projekte zur innovativen Wärmeversorgung. „Es ist schön zu sehen, dass wir auf dieser ungewöhnlichen Tour die Bandbreite der Technologien zu sehen bekommen, die bereits alle bewährt sind und gleichzeitig zeigen, dass die technische Umsetzung der Energiewende kein Problem ist“, freut sich Christian Mildenberger, Geschäftsführer des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW, auf die radelnde Werbetour. Zum ersten Mal organisiert der LEE NRW eine solche Fahrradtour, die bereits im Vorfeld auf großes Interesse stößt.
Unterstützt wird die einwöchige Fahrradtour von zahlreichen münsterländischen Unternehmen, Vereinen und Wirtschaftsförderungsgesellschaften. Dazu zählen die Bürgerwindpark A31 Hohe Mark GmbH & Co. KG, PlanET Biogastechnik GmbH, Enwelo, GmbH, ROSE Bikes, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken, B&W Energy GmbH, 2G Energy AG sowie die Netzwerkzentrale Münsterland e.V.
Landesverband Erneuerbare Energien NRW e.V.
Marienstraße 14
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 9367-6060
Telefax: +49 (211) 9367-6061
http://www.lee-nrw.de