Freizeit & Hobby

Familientag auf der Burg Burghausen

Die Burg Burghausen lädt am Sonntag (29. August) zum großen Familientag ein. Zwischen 11 Uhr und 17 Uhr bieten die Außenstelle Burghausen der Bayerischen Schlösserverwaltung und das Stadtmuseum Burghausen ein spannendes und abwechslungsreiches Programm und beleben gemeinsam die Burg: Wer schon immer mal das Museum mit einem Entdeckerbogen erleben und die Hauptburg mit einer Sonderführung erkunden wollte, der ist richtig beim Familientag. Auch der Verein Herzogstadt Burghausen beteiligt sich mit einem bunten Treiben auf dem Waffenplatz.

Es gelten die aktuellen Infektionsschutzrichtlinien vor Ort.

„Von der Burg zur Festung“
Außenführungen durch die Burg, den Zwinger und die Burghöfe
Beginn um 10.30 und 15 Uhr
Kosten: 3,- Euro pro Teilnehmer
Bitte melden Sie sich bis Samstag, 28. August, im Besucherzentrum unter der Telefonnummer 08677 4659 an. Da die Führung über das Burggelände geht, wetterfeste Kleidung nicht vergessen!

„Historisches Treiben“ heißt das einstündige Programm auf dem Waffenplatz ab 13 Uhr. Der Verein Herzogstadt Burghausen e.V. bietet mit der Gruppe Spil & Gaukeley sowie der Stadtwache ein buntes Programm, das von Fahnenschwingen über Musik mit Trommeln und Fanfaren bis zur Erklärung historisch nachgebildeter Waffen reicht.

Das Stadtmuseum in der Burg beteiligt sich ebenfalls am Familientag. Jeweils acht Kinder können an museumspädagogischen Aktivprogrammen um 11, 12, 13, 14, 15 und 16 Uhr teilnehmen und können ein eigenes Familienwappen malen, einen Handspiegel mit mittelalterlichen Ornamenten herstellen oder ein Trinkglas mit ihrem Familienwappen verzieren. Eine telefonische Anmeldung im Stadtmuseum unter der Telefonnummer 08677 65198 ist erforderlich. Die Programme sind kostenlos. Alle anderen jungen Besucher sind eingeladen, mit dem Museumsrätsel das Stadtmuseum zu erkunden.

Weitere Informationen zu den Familientagen finden Sie unter:
https://www.schloesser.bayern.de/deutsch/aktuell/aktuell/familientage.htm

Über Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen

Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates Bayern. Als Hofverwaltung der Kurfürsten und der Könige entstanden, ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Dazu kommt noch ein ganz besonderes geschichtliches Erbe: die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Gartenanlagen und Seen. Die einzigartigen Ensembles europäischer Architektur gepaart mit reichhaltiger künstlerischer Ausstattung ziehen jährlich Millionen Besucher aus aller Welt an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
Schloss Nymphenburg, Eingang 16
80638 München
Telefon: +49 (89) 17908-0
Telefax: +49 (89) 17908-190
http://www.schloesser.bayern.de

Ansprechpartner:
Franziska Wimberger
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 17908-180
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de
Ines Holzmüller
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 17908-160
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel