IMAP berät bei Investorenlösung im Schutzschirmverfahren des Textilmaschinenbauers Saurer Spinning Solutions GmbH & Co. KG
Die Saurer Spinning Solutions ist ein führender und innovativer Textilmaschinenhersteller mit >160 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von High-Tech-Systemen und Komponenten. Das Produktportfolio umfasst Open-End-Spinn-, Ringspinn- und Spulmaschinen sowie ergänzende Komponenten und Dienstleistungen für die Textilindustrie. Seit Juli 2013 ist das Unternehmen Teil des an der Shanghaier Stock Exchange notierten Technologiekonzerns Saurer. Die Saurer Spinning Solutions erwirtschaftet circa EUR 450 Mio. Jahresumsatz mit rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an insgesamt drei Standorten in Deutschland.
Durch die Kombination aus den negativen Effekten der COVID-19 Pandemie sowie die Auswirkungen der Zoll- und Handelskriege auf die stark international geprägten Lieferbeziehungen hat die Saurer Spinning Solutions am 16. Juni 2021 einen Antrag für ein Schutzschirmverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Durch die nun gefundene Investorenlösung konnte eine 100%ige Gläubigerbefriedigung sichergestellt und der Insolvenzantrag am 17. August 2021 zurückgenommen werden. Die Eigenverwaltung wurde dabei durch Dr. Sven Tischendorf (CRO) und Dr. Alexander Höpfner (CIO) von AC Tischendorf geführt und steht der neuen Geschäftsführung auch weiterhin zur Verfügung, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Als Sachwalter begleitete Dr. Dirk Andres von AndresPartner das Insolvenzverfahren.
Das IMAP Team rund um Henning Graw (Vorstand), Christoph Gluschke (Director), Carsten Biel (Projektmanager/VP), Sebastian Dinklage (Associate) und Leonard Sechi (Analyst) hat die Saurer Spinning Solutions GmbH & Co. KG als exklusiver Finanzberater bei der Strukturierung und Durchführung eines limitierten Investorenprozesses umfassend beraten.
Gegründet im Jahr 1973, ist IMAP eine der ältesten und weltweit größten Organisationen für Mergers & Acquisitions mit Niederlassungen in mehr als 43 Ländern. Über 450 M&A-Berater sind in internationalen Sektorenteams spezialisiert auf Unternehmensverkäufe, grenzüberschreitende Akquisitionen sowie auf strategische Finanzierungsthemen. Zu den Kunden zählen vorwiegend Familienunternehmen aus dem Mittelstand, aber auch große nationale und internationale Konzerne sowie Finanzinvestoren, Family Offices und institutionelle Anleger. Weltweit begleitet IMAP pro Jahr etwa 200 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von rund 13 Milliarden USD.
IMAP M&A Consultants AG
Harrlachweg 1
68163 Mannheim
Telefon: +49 (621) 3286-127
Telefax: +49 (621) 3286-100
http://www.imap.de
Marketing Manager
Telefon: +49 (621) 3286-127
E-Mail: vera.sinjutina@imap.de