Kunst & Kultur

ITFS Animation Special – REPRISE: Die Wettbewerbsfilme des ITFS 2020 & 2021 im Kino

Die letzten beiden Ausgaben des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) durften aufgrund der Corona-Krise nur online stattfinden. Dem ITFS-Team ist es gelungen, die Wettbewerbsprogramme des jeweiligen Festivals in der Mediathek auf OnlineFestival.ITFS.de erfolgreich zu präsentieren und spannende zusätzliche Informationen zu den Filmen in Form von Videostatements der Filmemacher*innen bereitzustellen. 

Aber die Filme wurden für die große Leinwand und das Kino gemacht, weswegen schnell der Entschluss feststand, gemeinsam mit Partnerkinos in Stuttgart und Baden-Württemberg den Wettbewerbsbeiträgen ihren gebührenden Platz im Kino in Form einer REPRISE bzw. eines Nachspiels zu geben. Die Filme der jeweiligen Festivalausgabe wurden aus insgesamt 4.000 Einreichungen ausgewählt und zählen zur Crème de la Crème der internationalen Animationsproduktion. Die 26 Filmprogramme sind gespickt mit Preisträgern führender Filmfestivals. Es sind auch alle Preisträger des ITFS zu sehen, das eines von vier oscarqualifizierenden Festivals in Deutschland ist. REPRISE umfasst alle Wettbewerbsfilme aus den Sektionen Internationaler Wettbewerb, Young Animation (Studentenfilm) und Tricks for Kids des ITFS 2020 und 2021.

Wer es also verpasst hat, sich die animierten Kurzfilme während des letzten Trickfilmfestivals im Mai 2021 online anzuschauen oder sie endlich auf großer Leinwand sehen möchte, kann dies nun nachholen. Die Innenstadtkinos Stuttgart, das Waldhorn in Rottenburg sowie weitere Kinos in der Region Stuttgart und Baden-Württemberg zeigen die Wettbewerbsprogramme mit der Reihe „ITFS Animation Special – REPRISE: Die Wettbewerbe des ITFS 2020 & 2021 im Kino“, beginnend am 16. August in den Innenstadtkinos mit dem Internationalen Wettbewerb 1. Als besonderes Highlight wird zudem beim ersten Termin am 16. August der erste Teaser des ITFS 2022-Trailers „Black is Back!“ von François Chalet zu sehen sein, sowie am 23. August der zweite Teaser. 

Die jeweils aktuelle Programmliste von REPRISE mit allen Kinos ist im Veranstaltungskalender auf der ITFS-Webseite unter www.itfs.de/events zu finden.

Die Filme des Internationalen Wettbewerbs bilden traditionell das Herzstück des ITFS. Hier sind jedes Jahr die aktuell besten Animationskurzfilme aus der ganzen Welt zu sehen. Der Wettbewerb bietet einen Querschnitt kritischer, humorvoller, melancholischer und experimenteller Arbeiten von Newcomer*innen sowie renommierten Regisseur*innen.

Mit dabei ist u. a. „Monachopsis“ (2020, Belgien) von der Neuentdeckung Liesbet van Loon. Die Protagonistin fühlt sich ausgegrenzt und entfremdet, bis sie auf eine Frau trifft, mit der sie sich stark verbunden fühlt. „Jung&Restless“ (2021, USA), der aktuelle Film der bekannten Festivalgröße Joanna Priestley entführt in ein von üppigen Mandalas und Traumbildern inspiriertes mythopoetisches Reich. Eine Deutschlandpremiere feierten auf dem ITFS 2021 Emmy-Gewinnerin Joanna Quinn & Drehbuchautor Les Mills mit „Affairs of the Art“ (2021, Kanada), der die exzentrischen, aber liebenswerten Obsessionen einer Familie in künstlerischen, handgezeichneten Bildern zeigt. Jalal Maghouts Abschlussfilm „Have a Nice Dog!“ (2020, Deutschland, Syrien) erzählt die beklemmende Geschichte eines einsamen Mannes mitten im Kriegsgeschehen von Damaskus. Der Film gewann beim ITFS 2021 den Young Animation Award und den Lotte Reiniger Förderpreis für Animationsfilm.

Neben dem Gewinner „Have a Nice Dog!“ läuft z. B. auch die Special Mention des Young Animation-Wettbewerbs „The Song of a Lost Boy“ (Vereinigtes Königreich 2020) von Daniel Quirke. Des Weiteren werden u. a. der Gewinnerfilm des FANtastischen Preises für das beste Animationstalent, „Cha“ (Gagandeep Kalirai, Vereinigtes Königreich 2020) sowie der Tricks for Kids-Gewinnerfilm „Roberto“ von Carmen Córdoba González (Spanien 2020) und die beiden Special Mentions „The Tomten and the Fox“ von Yaprak Morali und Are Austness (Norwegen, Schweden, Dänemark 2019) und „Louis’ Shoes“ von Théo Jamin, Kayu Leung, Marion Philippe und Jean-Géraud Blanc (Frankreich 2020) gezeigt.

Innenstadtkinos Stuttgart, Cinema, Bolzstr. 10, 70173 Stuttgart
Montag, 16. August 2021, 18:45 Uhr, Internationaler Wettbewerb 1 (Infos zum Filmprogramm)
Montag, 23. August 2021, 18:45 Uhr, Internationaler Wettbewerb 2
Montag, 30. August 2021, 18:45 Uhr, Internationaler Wettbewerb 3

Tickets sind erhältlich über die Innenstadtkinos unter https://www.innenstadtkinos.de oder an der Kinokasse. 

ITFS 2021 im Kino Waldhorn, Rottenburg
Bereits ankündigen lässt sich zudem das dreitägige ITFS-Programm im Rottenburger Kino Waldhorn, das mit einer Auswahl aus dem Internationalen Wettbewerb, dem Tricks for Kids-, dem Young Animation-Wettbewerb sowie einem Programm mit den besten Filmen von baden-württembergischen Animationsfilmemacher*innen einen Querschnitt der spannendsten Filmbeiträge aus dem Jahr 2021 zeigt. 

Kino im Waldhorn, Königstraße 12, 72108 Rottenburg am Neckar
Freitag, 15. Oktober, 20:00 Uhr: Internationaler Wettbewerb 5 
Samstag, 16. Oktober 2021, 14:00 Uhr: Tricks for Kids 1 & 18:00 Uhr: Young Animation 4 
Sonntag, 17. Oktober 2021, 18:00 Uhr: BW-Rolle

Best of Trailer des ITFS 2021:
Der Best of Trailer ITFS 2021 zeigt die Highlights, schönsten Momente und besten Impressionen des 28. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart: https://youtu.be/MkuGhkDAlwI 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Film- und Medienfestival gGmbH
Stephanstraße 33
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 92546-0
Telefax: +49 (711) 92546-150
http://www.festival-gmbh.de/

Ansprechpartner:
Nora Hieronymus
Telefon: +49 (711) 92546-102
E-Mail: hieronymus@festival-gmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel