Kipplaster, Kurzhauber und Co.
Fast schon niedlich wirken die bunten historischen Brummis im Vergleich zu den aktuellen Lastern – die Herrscher über die rechte Autobahn-Fahrspur. Während man den ein oder anderen historischen PKW auf den Straßen erblicken kann, wird es bei einem Hanomag von 1973 oder einem zehn Jahre älteren Tempo eher seltener. Aus diesem Grund veranstaltet das Technik Museum Sinsheim gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Süddeutsche LKW-Veteranenfreunde im August 2021 das Treffen für historische Nutzfahrzeuge. Schließlich gehören auch diese zu den technischen Kulturdenkmalen, die es zu erhalten gibt.
Die Organisatoren erwarten auf dem Museumsfreigelände mehr als 70 Lastesel der 60er, 70er und 80er Jahre: Mercedes-Benz, Volvo, Saurer und noch weiter mehr – die Brummifahrer kommen aus ganz Deutschland auf eigener Achse in den Kraichgau angefahren. Unterhalb den historischen Zeitzeugen der Luftfahrtgeschichte versammeln sich auch Nutzfahrzeuge, gebaut in der Wirtschaftswunderzeit, wie beispielsweise ein Kaelble von 1959 oder ein Henschel von 1957 – ein beeindruckender Anblick nicht nur für Automobilisten. Bei diesem außergewöhnlichen Benzingespräch stehen die Besitzer sowohl den Interessierten als auch Gleichgesinnten Rede und Antwort. Hier erfahren die Museumsbesucher, wie es ist, einen Schwertonner ohne Servo zu lenken oder lange Strecken mit mäßiger Federung und keinerlei Komfort zu absolvieren. „Nachdem wir dieses Treffen letztes Jahr aufgrund von Covid-19 leider absagen mussten, freuen wir uns umso mehr, dass die Resonanz 2021 noch größer ausgefallen ist. Auch wenn wir das Treffen in kleinerem Rahmen abhalten müssen, wird dieses Format bestimmt fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Technik Museum Sinsheim“, ist Susanne Rieder, Projektleiterin des Museums überzeugt.
Das Süddeutsche Treffen historischer Nutzfahrzeuge findet am Samstag und Sonntag, 21. August von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag, 22. August 2021 von 9 bis 16 Uhr auf dem Freigelände des Technik Museum Sinsheim statt. Der Zugang zum Veranstaltungsareal ist für Museumsbesucher frei. Mehr Informationen zum Treffen gibt es unter www.technik-museum.de/…
Technik von Unterwasser bis ins Weltall
Vom gemeinnützigen Förderverein Auto + Technik Museum Sinsheim e. V. getragen und ganz nach dem Motto "für Fans von Fans" gehören den Technik Museen Sinsheim Speyer weltweit rund 3.500 Mitglieder an. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch Eintrittsgelder, Spenden sowie Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder. Alle Überschüsse werden zur Erhaltung und zum Ausbau der Museen verwendet.
Die Technik Museen Sinsheim Speyer zeigen zusammen auf mehr als 200.000 m² über 6.000 Exponate aus allen Bereichen der Technikgeschichte in einer weltweit einzigartigen Vielfalt. Vom U-Boot bis zum Oldtimer, von der Concorde bis zum Space Shuttle Buran ist alles vertreten. Neben den Dauer- und wechselnden Sonderausstellungen gibt es zahlreiche Fahrzeug- und Clubtreffen sowie Events. An 365 Tagen im Jahr geöffnet, ziehen die Museen über eine Million Besucher im Jahr an. Eine wahre Sensation sind die beiden IMAX-Großformat-Kinos. Während in Sinsheim das IMAX 3D Kino – "das schärfste Kino der Welt" – exklusive Dokumentationen und die neuesten Hollywood-Blockbuster präsentiert, werden im IMAX DOME Kino im Technik Museum Speyer die Filme auf eine gigantische Kuppel projiziert.
Technik Museen Sinsheim Speyer
Museumsplatz
74889 Sinsheim
Telefon: +49 (7261) 9299-0
http://sinsheim.technik-museum.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7261) 9299-73
Fax: +49 (7261) 9299-70
E-Mail: lingner@technik-museum.de