Fahrzeugbau / Automotive

Klimafreundlich ins Büro und zum Kunden

E-Mobilität, Jobtickets, Dienstfahrräder, Homeoffice, Parkplätze – der richtige Mix spart für Unternehmen Ressourcen, schützt das Klima und verringert die Luftbelastung. DEKRA Experten bieten jetzt für Unternehmen die richtigen Konzepte für Mitarbeitermobilität, um das Mobilitätsmanagement zu verbessern und somit die Nachhaltigkeitsleistung zu steigern. 

Das Mobilitätskonzept zu optimieren, bringt für Unternehmen zahlreiche Vorteile, empfehlen die Nachhaltigkeitsexperten von DEKRA: Unternehmen verringern ihren CO2-Fußabdruck und verbessern ihre Klimabilanz, sie verringern die verkehrsbedingten Belastungen durch Feinstaub und Stickoxide und halten keine unnötigen Ressourcen vor – zum Beispiel für Parkmöglichkeiten. Insgesamt können Unternehmen durch klima- und umweltfreundliche Mobilität ihr Nachhaltigkeitsranking und das Image spürbar verbessern.

Im ersten Schritt analysiert der DEKRA Experte das aktuelle Mobilitätsmanagement im Vergleich zu den Nachhaltigkeitsvorgaben. Auf Grundlage dieser Analyseergebnisse folgen Programme und Maßnahmen, um verkehrsbedingte Belastungen zu vermeiden und die Effizienz zu steigern.  Dazu gehört auch die Formulierung von Zielen sowie Aufstellung von Kosten-, Finanzierungs- und Zeitplänen.

Im Anschluss an die Planung erfolgt die Umsetzung der Maßnahmen mit entsprechender Erfolgskontrolle. Wichtig ist zudem, das Mobilitätskonzept, ständig an die Nachhaltigkeitsanforderungen anzupassen.  

https://www.dekra.de/de/mobilitaetsberatung-fuer-unternehmen/

Über den DEKRA e.V.

Seit fast 100 Jahren arbeitet DEKRA für die Sicherheit: Aus dem 1925 in Berlin gegründeten Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V. ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen geworden. Die DEKRA SE ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des DEKRA e.V. und steuert das operative Geschäft des Konzerns. Im Jahr 2020 hat DEKRA einen Umsatz von nahezu 3,2 Milliarden Euro erzielt. Rund 44.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in rund 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten im Einsatz. Mit qualifizierten und unabhängigen Expertendienstleistungen arbeiten sie für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. Das Portfolio reicht von Fahrzeugprüfungen und Gutachten über Schadenregulierung, Industrie- und Bauprüfung, Sicherheitsberatung sowie die Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen bis zu Schulungsangeboten und Zeitarbeit. Die Vision bis zum 100. Geburtstag im Jahr 2025 lautet: DEKRA wird der globale Partner für eine sichere und nachhaltige Welt. DEKRA gehört schon heute mit dem Platinum-Rating von EcoVadis zu den Top-1-Prozent der nachhaltigen Unternehmen im Ranking.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEKRA e.V.
Handwerkstrasse 15
70565 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 7861-0
Telefax: +49 (711) 7861-2240
http://www.dekra.de

Ansprechpartner:
Tilman Vögele-Ebering
Konzernkommunikation
Telefon: +49 (711) 7861-2122
Fax: +49 (711) 7861-2700
E-Mail: Tilman.Voegele-Ebering@dekra.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel