Logistik

L.I.T. AG erhält Gütesiegel der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit

Auszeichnung für jahrelanges Engagement für die Umwelt: Die L.I.T. AG hat das Qualitäts-Label der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit erhalten. Damit würdigt der Zusammenschluss aus Wirtschaft und Politik die von dem Braker Unternehmen ergriffenen Projekte rund um ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit. Das Zertifikat gilt für fünf Jahre und setzt die Green-Logistics-Strategie der L.I.T. fort. Vor einem Jahr bekam der Transportdienstleiter bereits den Lean & Green 1st Star für die Reduzierung seiner Treibhausgasemissionen verliehen.

„Für uns ist ‚Nachhaltigkeit‘ nicht einfach ein Buzzword, das gerade im Trend liegt. Es ist eine Herzensangelegenheit. Daher sind wir sehr stolz, dass unsere Anstrengungen von der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit anerkannt werden“, freut sich Simeon Breuer, Vorstand der L.I.T. AG. Die Kooperation zwischen der niedersächsischen Landesregierung, Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften und Kammern bewertet bei der Vergabe des Gütesiegels die Bereiche der ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit von Unternehmen. Torben Kokott, Umwelt- und Energiereferent von der zu dem Zusammenschluss dazugehörigen Industrie- und Handelskammer Oldenburg, weiß: „Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften, sind langfristig erfolgreicher, haben zufriedene Mitarbeitende und ein besseres Image.“ Anfang Juli überreichte er der L.I.T. die Urkunde mit der Kennzeichnung „Wir sind dabei.“. Für die nächsten fünf Jahre gehört der Braker Logistikdienstleister nun zu dem niedersächsischen Nachhaltigkeitsbündnis.

Seit Jahren verfolgt die L.I.T. Gruppe eine Nachhaltigkeitsstrategie. So wurde der L.I.T. Speditions GmbH und der L.I.T. Cargo GmbH 2020 bereits der Lean & Green 1st Star für die Verkleinerung ihres ökologischen Fußabdrucks verliehen. Mit der Umstellung eines Teils der Fahrzeugflotte auf Ultralight-Fahrzeuge, einer eigens programmierten App zu Verringerung von Leer- und Umwegkilometern sowie innovativen intermodalen Konzepten haben die beiden Tochtergesellschaften das Kampagnenziel von 20 Prozent weniger CO2-Emissionen innerhalb von fünf Jahren sogar um 1,7 Prozent übertroffen. Auch Solaranlagen auf den Firmendächern, ein zertifiziertes Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001 UM oder eine Streuobstwiese im Landkreis Wesermarsch zahlen auf den Umweltschutz der L.I.T. AG ein.

„Mit dem neuen Gütesiegel der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit hören unsere Maßnahmen selbstverständlich nicht auf. Jetzt müssen weitere Nachhaltigkeits-Projekte entwickelt und angeschoben werden, die neben einem sozialen Aspekt weiter zur CO2-Einsparung beitragen“, sagt Simeon Breuer. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt die Unternehmensgruppe auf die kollaborative Zusammenarbeit über alle ihre Divisionen hinweg und hat eine Nachhaltigkeits-AG etabliert.

Über die L.I.T. AG

Die L.I.T. (Logistik, Information, Transport) AG mit Hauptsitz in Brake verfügt über ein breites Leistungsspektrum entlang der gesamten Logistikkette. Rund 3.000 Mitarbeiter an 66 Standorten in 14 Ländern realisieren in der 1988 gegründeten Firmengruppe ganzheitliche Logistikkonzepte in der Transport- und Lagerlogistik. Zum Leistungsportfolio der L.I.T. Gruppe zählen nationale und internationale Transporte, die Abwicklung von Luft- und Seefracht, Lagerlogistik, Fuhrparkmanagement, Personallogistik und IT-Services. Das Unternehmen verfügt über 470.000 m² Lagerfläche und einen Fuhrpark aus 1.100 Lkw mit 2.000 Wechselbrücken und 700 Trailern. Weiterhin verfügt L.I.T. über Kompetenzen in Intermodal-Verkehren. Die L.I.T. Unternehmensgruppe ist zertifiziert nach ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement), ISO 14001:2015 (Umweltmanagement), HACCP (Hygienemanagement), SQAS (Qualität, Sicherheit und Umweltverträglichkeit – Chemische Industrie), GMP+ (Qualitätssicherung bei der Herstellung und Handel von Futtermitteln), SCP (Arbeits- und Gesundheitsmanagement), ISO 45001:2018 (BGHW Gütesiegel – Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement), CrefoZert (Bonitätszertifikat), IFS (einheitliche Standards für Lebensmittel-, Produkt- und Services), AEO (Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter) und wurde 2020 mit dem Lean & Green 1st Star Awards ausgezeichnet. Um eine optimale Ladegutsicherung zu gewährleisten, erfüllt der Fuhrpark zudem die geltende VDI-Richtlinie 2700 ff. und die DIN EN 12642 XL für Getränketransporte. Im Jahr 2020 erzielte die L.I.T. Gruppe einen Umsatz von ca. 438 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

L.I.T. AG
Otto-Hahn-Straße 18
26919 Brake
Telefon: +49 (4401) 920-105
Telefax: +49 (4401) 920-102
http://www.lit.de

Ansprechpartner:
Dietmar Graeber
L.I.T. AG // Standort Bremen
Telefon: +49 (421) 80710-105
E-Mail: Dietmar.graeber@lit.de
Manuel Nakunst
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-14
Fax: +49 (251) 625561-19
E-Mail: nakunst@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel