Fahrzeugbau / Automotive

Leistungsfähigere Sandwichplatten dank einer Kombination von Kernen

Ende 2012 bestellte PANEELtec zum ersten Mal Wabenkerne von ThermHex. Seitdem ist die Partnerschaft und die Nachfrage nach Wabenkernen stetig gewachsen. Eines der meistgefragten Produkte von PANEELtec ist der Duo-Core, der aus einem ThermHex Wabenkern und einem Schaumkern besteht. Durch den Einsatz des thermoplastischen Wabenkerns von ThermHex konnte PANEELtec das Gewicht um 10% reduzieren und die Eigenschaften der Platten verbessern. Die Kerne werden für die Produktion von Sandwichpaneelen für große Nutzfahrzeug- und Anhängerhersteller in Deutschland, Österreich und den Niederlanden verwendet. Der Absatz der Waben stieg 2020/21 um 47% im Vergleich zum Vorjahr.

Die Paneele sind mechanisch stabiler, wobei bei einer Plattenstärke von 20 mm auch ein Wabenkern problemlos eingesetzt werden kann. Bei mechanischer Belastung werden die Zellen des früher verwendeten PU-Schaums zerstört, so dass sich unter den GFK-Deckschichten Blasen bilden können.

Bei einer 20 mm Vollwabenplatte besteht diese Gefahr überhaupt nicht, allerdings hat diese Platte auch keine isolierende Wirkung. Wenn sowohl Isolierung als auch mechanische Festigkeit gefordert sind, ist der Duo-Core oder der Triple-Core die beste Wahl.

Die Kombination von Isolierung und mechanischer Festigkeit in PANEELtec’s Duo-Core wird durch das Hinzufügen eines Schaumkerns zu einem 3,5 mm Wabenkern erreicht. Das Ergebnis ist eine Platte, bei der die mechanische Belastung auf die Oberfläche abgeleitet wird und somit die Zellen des Schaums vollständig erhalten bleiben. Diese Eigenschaften werden mit dem Triple-Core-Produkt, das sich ebenfalls der Wabentechnologie bedient, noch weiter verbessert.

Jürgen Schmidt, Geschäftsführer von PANEELtec sagt: "Jedes Gramm Gewicht, das wir aus einem Anhänger, Wohnmobil oder Boot entfernen können, spart Energie und Geld. Mit ThermHex-Wabenkernen in unseren Duo-Core-Paneelen erreichen wir eine Gewichtseinsparung von 10 %, und das ist Geld in der Tasche unserer Kunden und gut für die Umwelt. Darüber hinaus bietet es weitere Vorteile wie Steifigkeit, Haltbarkeit und Festigkeit."

Dr. Jochen Pflug, CEO von ThermHex Waben, meint: "Geringes Gewicht und Langlebigkeit sind fantastische Eigenschaften bei Paneelen für Fahrzeuge. Die höhere Druckfestigkeit des zusätzlichen Wabenkerns ermöglicht eine Reduktion von Decklagendicke und Schaumkerndichte. Wir freuen uns, dass unsere Wabenkern es PANEELtec ermöglichen solch innovative Produkte anzubieten."

PANEELtec produziert Sandwich-Paneele mit Hilfe eines Vakuum-Klebeverfahrens. Dies ermöglicht die Produktion von großformatigen, leichten, stabilen und je nach Kombination von Deckschichten, Kernen und Einlagen hochfunktionalen Paneelen. Die universellen, leichten Dämmpaneele haben ein breites Anwendungsspektrum in den unterschiedlichsten Branchen.

Die Polypropylen (PP)-Wabenkerne von ThermHex werden überall dort eingesetzt, wo ein optimales Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht gefordert ist. Dazu gehören Automobil-, Boots-, Yacht- und Schiffbau, Innenausbau und Möbel, Bauwesen, Wind- und Solarenergie, Schwimmbäder, Fertigbäder und andere.

ThermHex Waben nutzt Ökostrom für die Produktion seiner Wabenkerne, da der Strom aus erneuerbaren Energien stammt. Die Abwicklung und Überwachung der Ökostromversorgung ist nach TÜV SÜD CMS Standard 92 zertifiziert. Dies garantiert eine zuverlässige und nachvollziehbare Beschaffung, Bilanzierung und Lieferung von elektrischer Energie aus erneuerbaren Quellen.

Die ThermHex Waben GmbH startete 2010 ihre Produktion in Halle (Saale) und ist Lizenznehmer der EconCore NV (Belgien), dem Technologieführer für die kosteneffiziente Produktion von Sandwichmaterialien.

Über die ThermHex Waben GmbH

ThermHex produziert thermoplastische Wabenkerne aus Polypropylen (PP) für Hersteller von Leichtbau Sandwichelementen. ThermHex Wabenkerne werden in einem weltweit patentierten automatisierten Prozess produziert und ermöglichen durch den minimalen Materialeinsatz erhebliche Gewichts- und Materialkosteneinsparungen sowie eine maximale Schonung der Ressourcen. Mit dem Produktionsprozess können Wabenkerne als industrielles Massenprodukt erstmals kontinuierlich und zu minimalen Produktionskosten hergestellt werden. Wabenkerne werden u. A. in LKW-Wänden, Kofferraumböden, Hutablagen, Türverkleidungen, im Poolbau oder in Möbeln verwendet. ThermHex Waben startete 2010 die Produktion in Halle (Saale, Deutschland) und ist Lizenznehmer der EconCore NV aus Leuven (Belgien).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ThermHex Waben GmbH
Merseburger Straße 235
06130 Halle
Telefon: +49 (345) 1316270
Telefax: +49 (345) 13162719
http://www.ThermHex.de

Ansprechpartner:
Mona Boche-Wuerfel
Marketing & Communications Manager
Telefon: +49 (345) 1316270
E-Mail: mona.boche-wuerfel@thermhex.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel