Mainova sorgt für intelligente Bewässerung
Das cloud-basierte System bewässert automatisiert. Den Befehl dazu erhält es über eine sichere LoRaWAN-Datenverbindung. Ein Sensor misst die Bodenfeuchtigkeit und bestimmt in Verbindung mit der Wetterprognose die optimale Wassermenge. Diese wird automatisiert abgegeben. Dadurch schützt das System sowohl die Bäume als auch die Ressource Wasser. Der Speichertank meldet dank eigenem Sensor, sobald Wasser nachgefüllt werden muss. In das System lassen sich zudem weitere verschiedene Sensoren integrieren – beispielsweise auch für die Luft- oder Bodentemperatur oder ein Dendrometer, das den Baumumfang misst.
AWATREE-Geschäftsführer Daniel Brand sagt: „Mit der innovativen AWATREE-Lösung helfen wir, die Bäume über die heißen Trockenperioden zu bringen und entlasten Städte und Gemeinden bei ihren Bemühungen, die Bäume zu erhalten.
Tobias Männel, Leiter datengetriebene und urbane Geschäftsmodelle bei Mainova, sagt: „Mit gebündelter Kompetenz engagieren wir uns aktiv für eine nachhaltige Entwicklung in unserer Heimatregion. Wir wollen mit dieser intelligenten Bewässerungslösung dazu beitragen, Ressourcen zu schonen und so die Städte und Gemeinden lebenswerter gestalten. Damit stärken wir zudem den Klimaschutz dort, wo die Menschen leben.“
Der Wasser-Tank wird in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich sein. Diese können zudem beispielsweise mit Holz, Verbundstoff oder Plane verkleidet werden. Auch eine Ausführung, die in eine Park-Bank integriert wird, soll künftig verfügbar sein.
Mainova AG
Solmsstraße 38
60623 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 213-02
Telefax: +49 (69) 21381122
http://www.mainova.de