Markenwert-Ermittlung ohne Gutachten – geht das auch?
Und natürlich kann solch ein Rechner nicht alle für die Berechnung eines Markenwertes erforderlichen Gegebenheiten berücksichtigen. Allerdings gibt es über die Jahre und Jahrzehnte hinweg Erfahrungswerte aus Markenverkäufen, die -gepaart mit Umsatzrendite, Markenstärke und anderen Faktoren, eben doch zu einem verlässlichen Ergebnis führen. Diese Ergebnisse erzielen bis zu 90% des Wertes, die eine gutachterliche Ermittlung des Markenwertes ergeben.
Eine Markenwert-Schnellschätzung durch einen Rechner durchzuführen, ist deutlich schneller weil sie sofort verfügbar und zudem deutlich günstiger ist. Und ob bei einem Markenverkauf 100% des Markenwertes aus einem Markengutachten erzielt werden, ist auch eher unwahrscheinlich.
Allerdings hat der Rechner auch seine Grenzen. Überall dort, wo es sich um historische Marken handelt oder bei Gericht, wenn es um Markenstreitigkeiten geht, oder in einem M & A Prozess, kann der Rechner nicht eingesetzt werden und ersetzt auch kein hierfür erforderliches förmliches Markengutachten.
Mehr erfahren:https://www.brandvillage.com/…
Die Idee zur Vermarktung von Markenrechten entstand beim geschäftsführenden Gesellschafter bereits im Jahr 2006. Da es zu dieser Zeit keine Verwertungsplattform für Markenrechte gab und nicht klar war, dass es einen Zweitmarkt für gebrauchte Marken überhaupt geben könnte, wurde die Vermarktung von Markenrechten rund 5 Jahre im Geschäftsbetrieb eines Beratungsunternehmen für Markenpositionierung und Markenführung getestet. Diese Testphase wurde mit ersten Markenverkäufen erfolgreich abgeschlossen.
Anfang 2012 erfolgte dann die Darstellung einer MarkenBörse in einem ordentlichen Businessplan, welcher bei einem Businessplanwettbewerb eingereicht wurde. Dort wurde die Geschäftsidee für gut und das Geschäftskonzept für tragfähig befunden. Mithilfe eines Business Angels, der sofort 30% der Gesellschafteranteile übernahm, wurde dann im November 2012 die MarkenBörse GmbH gegründet. Dieser Business Angel ist Anfang 2014 wieder als Gesellschafter ausgestiegen.
Das Portal der MarkenBörse hatte schnell eine große Reichweite und wurde auch in englischer, spanischer und chinesischer Sprache angeboten. Aufgrund zahlreicher Anfragen aus dem Ausland und der Tatsache, dass ausländische Kunden eher nach „Brand“ suchen als nach „Marke“ und um der Internationalisierung Rechnung zu tragen, ist die MarkenBörse im Jahr 2018 in der BRANDvillage GmbH mit Sitz in Frankfurt aufgegangen.
Im Zuge der Umbenennung und Sitzverlegung wurde auch das Geschäftsmodell dem Markt und der Nachfrage angepasst. Seitdem werden auch Marken mit Historie (= älter als 50 Jahre), sowie Domains zum Verkauf angeboten.
Der bisher spektakulärste Verkauf war die Marke "MAX BAHR" -Baumarkt seit 1879-.
Brandvillage GmbH
Wagnerstr. 20
97080 Würzburg
Telefon: +49 931 7808 6757
Telefax: ohne
http://www.brandvillage.com
GF
Telefon: +49 (69) 907598-47
E-Mail: s.geisler@brandvillage.com
Öffentlichkeitsarbeit & Unternehmenskommunikation
Telefon: 0931 / 78086757
E-Mail: kontakt@brandvillage.com