Firmenintern

Materna mit neuem Finanzvorstand (CFO)

Die Materna-Gruppe verstärkt sich zum 1. September 2021 mit einem neuen Chief Financial Officer (CFO). Dr. René Rüdinger (46) übernimmt die frei gewordene Position. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler (Dr. rer. pol.) war zuvor CFO Europe Central bei Arcadis, einem globalen börsennotierten Ingenieurplanungs- und Beratungsunternehmen.

René Rüdinger verfügt über langjährige Management-Erfahrung in international agierenden Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Manufacturing und der Service-Industrie und kann dieses Know-how hervorragend bei Materna einbringen.

Erst im April hatte die Materna-Gruppe ihre Wachstumsstrategie bis zum Jahr 2025 vorgestellt, in der eine Verdopplung bei Umsatz und Mitarbeitern im Kernmarkt Deutschland, aber auch international mit Kunden in Europa, USA und Asien avisiert wird. Nach einem Rekordumsatz von 355,1 Millionen Euro im Jahr 2020 zeichnet sich auch für 2021 eine sehr positive Umsatz- und Ertragsentwicklung ab.

„Dr. René Rüdinger ist bestens vertraut mit der Unternehmenskultur in mittelständischen als auch international tätigen Unternehmen. Seine langjährige Management-Erfahrung passt hervorragend zu unserer Wachstumsstrategie, mit der wir massiv in den Ausbau unseres Portfolios, in Zukäufe, in den Mitarbeiteraufbau und die -weiterentwicklung sowie in uns als modernen Arbeitgeber investieren. Wir freuen uns sehr, ihn als neues Mitglied im #TeamMaterna begrüßen zu können“, sagt Martin Wibbe, Vorstandsvorsitzender und CEO bei Materna.

„Die ambitionierte Wachstumsstrategie, die familiäre Eigentümerstruktur sowie die langjährige Reputation von Materna haben meine Begeisterung für diese Aufgabe geweckt. In enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Martin Wibbe möchte ich mit meiner Erfahrung die erfolgreiche Wachstumsstory von Materna in den nächsten Jahren weiterschreiben“, erklärt René Rüdinger.

Vor seinem Wechsel zur Materna-Gruppe war Dr. René Rüdinger CFO Europe Central bei Arcadis, einem globalen börsennotierten Ingenieur- und Beratungsunternehmen. Seine vorherigen beruflichen Stationen führten ihn unter anderem über die Daimler AG, wo er als CFO und Divisionsgeschäftsführer einer Tochtergesellschaft tätig war, sowie über die indisch-stämmige Hinduja-Gruppe, innerhalb derer René Rüdinger als CEO und CFO die Tochtergesellschaft Albonair leitete. Dr. René Rüdiger schloss sein internationales Studium der Wirtschaftswissenschaften (Kassel, Lyon, Madrid) im Jahr 2000 ab und promovierte in Kassel anschließend berufsbegleitend. Er spricht vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch), hat drei Kinder und wohnt in Düsseldorf.

Über Materna Information & Communications SE

Die Materna-Gruppe realisiert nachhaltige IT- und Digitalisierungsprojekte für Kunden aus Konzernen, Mittelstand und Behörden. Materna erwirtschaftet mit weltweit mehr als 2.600 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 355,1 Millionen Euro (2020). Know-how und Kompetenzen sind entlang von neun Fokusfeldern gebündelt. In den Fokusfeldern Verwaltung Digital, Enterprise Service Management und Passenger Journey besitzt Materna bereits seit vielen Jahren eine marktführende Position. Mit den Fokusfeldern SAP-Transformation, Journey2CloudTM und Cyber Security bietet Materna Lösungen für die aktuell drängendsten Herausforderungen in nahezu allen Branchen. In den Fokusfeldern Digital Experience, Nachhaltigkeit & Widerstandsfähigkeit sowie Data Economy bietet Materna Lösungen, mit denen sich Kunden langfristig nachhaltig und mehrwertgenerierend aufstellen können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Materna Information & Communications SE
Voßkuhle 37
44141 Dortmund
Telefon: +49 (231) 559900
Telefax: +49 (231) 5599-100
https://www.materna.de

Ansprechpartner:
Christine Siepe
Teamleitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (231) 5599-168
Fax: +49 (231) 5599-165
E-Mail: christine.siepe@materna.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel