Hardware

NEU: Industrial Grade DDR5 DRAM Module

Die meisten zeitgemäßen Anwendungen haben eines gemeinsam: sie brauchen möglichst viel und möglichst schnellen Arbeitsspeicher für einen performanten Ablauf ohne spürbare Latenzen. Die neue DDR5 Spezifikation verspricht genau das und trifft deshalb auch in der Embedded Community auf großes Interesse.

Gegenüber den bislang aktuellen DDR4 Modulen liefern DDR5 Module bis zur doppelten Performance und auch die doppelte Burst Length. Die größere Bandbreite wird zwar nur von der neuesten CPU- Generation optimal genutzt, aber die Anzahl der CPUs und Motherboards, die den DDR5 Standard schon jetzt unterstützen wächst.

Der Schritt von DDR4 zu DDR5 bringt grundsätzliche Struktur- und Protokolländerungen. Die neue Dual Channel DIMM Architektur mit zwei unabhängigen Subchannels führt zu einem deutlich höheren Datendurchsatz und mit nunmehr 8 ECC Bits zu einer verbesserten Fehlerkorrektur.

Das Energie- und Temperatur­management muss nicht mehr vom Host mit zusätzlichen Schaltungen auf dem Motherboard geleistet werden, sondern findet nun direkt im DRAM statt. Dazu wurde ein eigener PMIC auf dem Modul integriert und ein Temperatursensor zwischen den Memory Komponenten am Ende des DIMMs eingebettet.

Die Leistungsaufnahme wurde abgesenkt und eine Energieersparnis bis zu 30% erreicht.

Das weiterentwickelte Layout hat nicht zuletzt positive Auswirkungen auf die Signalqualität. Das Ergebnis ist weniger Netzrauschen und eine bessere Trennung der Signale.

Innodisk startet die Produktreihe mit der Release eines 32GB Moduls mit 4800MT/s. Weitere Module bis zur vollen Ausbaustufe mit 128GB und 6800MT/s werden folgen.

Wie alle Innodisk DRAM Module werden auch die neuen DDR5 Module unter strengen Qualitätsvorgaben mit Original ICs nach Industrial Grade Standard gefertigt und mit Anti-Sulfuration Ausrüstung ausgestattet. Als Option wird ein Heat Spreader und Conformal Coating angeboten. Eine Version im erweiterten Temperaturbereich von -40°C bis 85°C ist ebenfalls in Vorbereitung

Über APdate card solutions e.K.

APdate card solutions ist Ihr kompetenter Ansprechpartner für Speichermedien und deren Anwendungen.

APdate! bietet Flash-Massenspeicher, Schnittstellenmodule und Grafikkarten für Industrieanwendungen, sowie Magnetkarten- und Chipkartenleser und -schreiber an.

Innodisk ist ein dienstleistungsorientierter Anbieter von Flash-Speicher, DRAM-Modulen und Embedded Peripherieprodukten für Industrie- und Unternehmensanwendungen. Im Mittelpunkt der Firmenphilosophie steht der Absolute ServiceTM-Gedanke, Kundenorientierung, Qualität und Innovation.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

APdate card solutions e.K.
Landsberger Straße 183
80687 München
Telefon: +49 (89) 122836-10
Telefax: +49 (89) 122836-11
http://www.apdate.de

Ansprechpartner:
Susanne Gogl
Telefon: +49 (89) 122836-12
E-Mail: sgogl@apdate.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel