Produktionstechnik

Neue Trikotmaschine für den Volumenmarkt

Mit seinen vierbarrigen Trikotmaschinen bietet KARL MAYER eine Produktfamilie für die vielfältigsten Anwendungen. Die hochflexiblen Modelle fertigen elastische und unelastische Waren, können verschiedene Materialkombinationen verarbeiten und setzen die unterschiedlichsten Musterungen um. Nochmals mehr Designmöglichkeiten werden durch den Einsatz von elektronischen Legebarren geboten. Auch für spezielle Anforderungen wie die Produktion von Frottier- und Polwaren sind Maschinen mit entsprechender Konfiguration im Angebot.

Die breite Palette der vierbarrigen Maschinenrange wurde nunmehr um ein neues Modell erweitert. Der Newcomer trägt die Bezeichnung TM 4-S und ist mit seiner Performance auf den den Volumenmarkt fokussiert. Zu seinen Leistungsfeatures gehören eine außerordentlich hohe Drehzahl – das Maximum liegt bei 1.800 min-1 – und eine Arbeitsbreite von 280ʺ, die um 10ʺ erweitert werden kann. Damit bietet die TM 4-S höchste Produktivität zu einem gleichzeitig äußerst attraktiven Preis. Zudem wurden die Nadel- und Legebarren mit der bewährten Carbonfasertechnologie hergestellt, um eine hohe Temperaturstabilität und ein geringes Gewicht zu erreichen.

Auch bei der Bedienung und Qualität setzt die Neuentwicklung auf Erprobtes. Die TM 4-S lässt sich über das durchdachte Mensch-Maschine-Interface von KARL MAYER äußert einfach handhaben und entspricht in puncto Güte den hohen Anforderungen der Unternehmensgruppe.

Das Fertigungsspektrum der neuen Maschine ist wie das aller Vertreter der vierbarrigen Produktfamilie äußerst vielfältig. Leichte Tüll- und Lingerie-Artikel lassen sich ebenso problemlos und effizient umsetzen wie geraute Velourswaren, Schuhstoffe, Heimtextilien oder Polsterbezugsstoffe für den Automobilbereich.

Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte die TM 4-S während einer In-house Show bei KARL MAYER (CHINA), die im Juni 2021 im Zuge der ITMA ASIA + CITME stattfand. Hier stieß die Performance-Demonstration des schnellen Allrounders auf großes Interesse. Während der Ausstellung konnten zahlreiche Projektgespräche geführt und Ideen für den Einsatz des Newcomers ausgetauscht werden.

Ab dem dritten Quartal wird die TM 4-S verkauft. Die derzeit verfügbaren Feinheiten betragen E 28 und E 32. Zur Standardausstattung gehört ein Baumaufsatz von 4 x 32ʺ.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KARL MAYER Holding GmbH & Co. KG
Industriestraße 1
63179 Obertshausen
Telefon: +49 (6104) 402-0
Telefax: +49 (6104) 402-600
http://www.karlmayer.com

Ansprechpartner:
Ulrike Schlenker
Pressestelle
Telefon: +49 (6104) 402-274
Fax: +49 (6104) 40273274
E-Mail: ulrike.schlenker@karlmayer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel