Maschinenbau

Neue vollautomatische Raumaschine Bandag Buffer 8550E

  • Bandag Buffer 8550E für vollautomatisiertes Rauen der Karkassen.
  • Benutzerfreundliche BASys-Konnektivität mittels RFID-Scan.
  • Energieeffizienter Motor für niedrigen Stromverbrauch.

Als Teil von Bridgestone, einem weltweit führenden Anbieter für Reifen und Gummiprodukte sowie für sicherere und nachhaltige Mobilitätslösungen, nimmt Bandag eine weltweit führende Stellung bei Runderneuerungslösungen ein. Der automatische Bandag Buffer 8550E ist nach der Einführung des Autoskive EB-ASW2 der jüngste Neuzugang im Runderneuerungs-Portfolio und damit das Ergebnis fortschrittlichster Technologien in Europa.

Der Bandag Buffer 8550E wurde entwickelt, um eine der größten Herausforderungen zu bewältigen, mit denen die Runderneuerungsbranche derzeit konfrontiert wird: die Übernahme und Optimierung der Automatisierung.

Vollautomatischer Rauprozess

Bei anderen Raumaschinen ist das Abrauen derzeit ein mehrstufiger Vorgang. Dieser bereitet die Reifen für die nächsten Stufen des Runderneuerungsprozesses vor. Mit dem Einsatz des vollautomatisierten Bandag Buffer 8550E kann der manuelle Aufwand noch weiter verringert werden, sodass auch die Produktivität insgesamt gesteigert werden kann.

So sichert sich Bandag eine ganze Reihe an Vorteilen – darunter die anwenderfreundliche Aufnahme und Zentrierung der Karkassen durch die „tellerförmigen Scheiben“, einen niedrigen Stromverbrauch und ein in sich geschlossenes Gehäuse. Dies bietet gleichzeitig auch eine sicherere Arbeitsumgebung. Darüber hinaus bietet der Buffer 8550E die Option mit multiplen Rauradien zu arbeiten – dank eines optimierten Fräsbetriebs konnte zudem eine Reduzierung des Rauklingenverschleißes erzielt werden. Zusätzliche Vorteile sind die Möglichkeiten zum Rauen von Wulst zu Wulst sowie die Ferndiagnose und BASys-Konnektivität. BASys ist das digitale Karkassen- und Prozessmanagementsystem von Bandag, bei dem mittels RFID-Scan die Karkassen-Spezifikationen automatisch eingelesen werden können.

„Kunden, die auf Bandag Runderneuerungen setzen, entscheiden sich damit für wirtschaftliche Nachhaltigkeit bei voller Produktleistung“, fasst Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe zusammen. „Unsere Bridgestone Neureifen werden so hergestellt, dass sie perfekt im Bandag Runderneuerungsverfahren erneuert werden können. Dabei erfüllen sie dieselben Qualitätsstandards wir Neureifen (ECE 109) und erhalten die Original-Karkasse mit Marke und Alter.“

Technische Ausstattung und Bedienbarkeit

Die neueste Technologie der „tellerförmigen Scheiben“ ermöglichen eine genaue Zentrierung der Karkassen. Weitere Maschinenausstattungen sind der 360°-Multi-Raukopf mit den Optionen Fräsen, „Konvex“ und „Standard“ sowie der Einsatz von Raspel-, Hartmetallrad- und Bürstenwerkzeugen. Der Bandag Buffer 8550E ist in der Lage, die Seitenwände der Reifen automatisch zu rauen und vollautomatisch zu reinigen. Er kann sogar den Karkassengürtel erkennen, um überschüssiges Gummi zu vermessen.

Trotz der vielen zusätzlichen Funktionen bleibt der Bandag Buffer 8550E dank benutzerfreundlicher HMI-Schnittstelle („Human Machine Interface“) einfach zu bedienen. Dies gilt auch für das Abrufen von Raurezepturen mit dem BASys-Tool und dem Online-Support, um bei Bedarf Hilfe und Ratschläge zu erhalten.

Weitere Informationen zum Bandag Buffer 8550E erhalten Sie durch Ihren regionalen Bandag Service Ingenieur bei Bridgestone.

Über Bandag:
Als einer der weltweit vertrauenswürdigsten Anbieter von Premium-Reifenrunderneuerungen und Runderneuerungssystemen vereint Bandag über 60 Jahre Branchenerfahrung mit seinem Engagement für Sicherheit und Zuverlässigkeit. Als Teil von Bridgestone, einem weltweit führenden Anbieter für Reifen und Gummiprodukte sowie für sicherere und nachhaltige Mobilitätslösungen, steht Bandag für Qualität und trägt zum Aufbau sicherer, umweltfreundlicher, zuverlässiger und wettbewerbsfähiger Unternehmen bei.

Über Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland

Bridgestone in Europa, Russland, Nahost, Indien und Afrika (EMIA) mit Hauptsitz in Zaventem (Belgien) ist eine Tochtergesellschaft des Bridgestone Konzerns, einem weltweit führenden Anbieter für Reifen und Gummiprodukte sowie für sicherere und nachhaltige Mobilitätslösungen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 20.000 Mitarbeiter und ist in 40 Ländern der Region tätig. Bridgestone bietet ein breit gefächertes Produktportfolio an Premiumreifen und fortschrittlichen Lösungen, die durch innovative Technologien unterstützt werden und die Art und Weise verbessern, wie Menschen auf der ganzen Welt sich fortbewegen, leben, arbeiten und handeln.

Besuchen Sie unser Mediencenter auf www.bridgestonenewsroom.eu.

Weitere Informationen finden Sie auf bridgestone.de sowie auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und LinkedIn

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland
Justus-von-Liebig-Straße 1
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 408-01
Telefax: +49 (6172) 408-490
http://www.bridgestone.de

Ansprechpartner:
Kester Grondey
Pressekontakt
Telefon: +49 (6172) 4081182
E-Mail: kester.grondey@bridgestone.eu
Benjamin Kolthoff
P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH
Telefon: +49 (40) 85376011
E-Mail: benjamin.kolthoff@bridgestone.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel