Neuer Podcast: Echt kölsche Geschichten von Kölner Persönlichkeiten
Der Podcast mit den sechs unterhaltsamen Folgen erscheint ab dem 16. August montags im Zweiwochenrhythmus. Interessierte können die Episoden auf allen gängigen Podcast-Plattformen hören. Alle Folgen und weitere Infos auch auf www.koelntourismus.de/koelnclash.
Die Verbundenheit zu Köln vereint alle Talkgäste
Der Name ist Programm: Beim „Köln Clash“ treffen jeweils zwei kölsche Persönlichkeiten aufeinander, die sich vorher noch nie begegnet sind. Im Zwiegespräch plaudern sie über ihr Leben und ihre Arbeit in Köln. Ihre jeweiligen Sicht- und Lebensweisen stehen im Vordergrund. Der Clash mag noch so groß sein, am Ende eint die Teilnehmenden ihre Verbundenheit zu Köln.
Die Talkgäste des Podcasts kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen wie der Wissenschaft & Forschung, der Musikbranche, aus dem Handwerk, der Schauspielerei, der LGBTQI+-Szene, der Fernsehlandschaft, der Comedy-Szene, aus der Gastronomie, der Kunstszene und aus dem Social Media Bereich. Im gegenseitigen Interview erzählen die Protagonistinnen und Protagonisten von ihren Lieblingsplätzen und Geheimtipps in Köln oder sinnieren auch mal über Fragen wie „Was macht Köln so sexy?“ oder „Wie schmeckt Köln?“.
Den Auftakt machen die kölsche Newcomer-Band Planschemalöör und Laura Winterling, die zehn Jahre lang Astronauten der European Space Agency in Köln für ihre Mission im All trainierte. Weitere Gäste der sechs Folgen der ersten Staffel sind Kriminalbiologe und Forensiker Dr. Mark Benecke, Comedian Maxi Gstettenbauer, Princess Charming Irina Schlauch, Schauspielerin Maike Johanna Reuter, die Podcaster Niklas & David, Heimwerkerin und YouTuberin Laura Kampf, Margrit Miebach vom CityLeaks Urban Art Festival, Schriftstellerin Melanie Raabe, Winzer Mats Hilgers von der IMI Winery und Anna Heller & Steffen Potratz-Heller von der Brauerei Heller.
„Wer könnte das kölsche Lebensgefühl besser vermitteln als die Menschen, die hier geboren sind oder Köln zu ihrer Heimat gemacht haben? Ich freue mich, dass wir viele interessante Kölner Persönlichkeiten für unseren Podcast gewinnen konnten. Mir als ‚Imi‘ gefällt es sehr, unseren Gästen und ihren Köln-Erlebnissen zuzuhören. Köln-Gäste, aber auch die Kölnerinnen und Kölner selbst, erfahren vieles über die Stadt aus den unterschiedlichsten Perspektiven“, erläutert Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH. „Die Liebe der Kölnerinnen und Kölner zu ihrer Stadt ist etwas Besonderes, das zeigt sich in vielen kleinen und großen Geschichten, die wir in unserem Podcast erzählen.“
Die besondere Atmosphäre der Gespräche wird verstärkt durch einzigartige Kölner Locations, an denen die Aufzeichnungen stattgefunden haben: In der Flora, im Dufthaus 4711, im Odonien, der Bel Etage des Schokoladenmuseums und im ecoHub. Sie repräsentieren die vielen spannenden und ganz unterschiedlichen Orte, die Köln zu bieten hat.
Mehr Informationen unter www.koelntourismus.de/koelnclash
Die KölnTourismus GmbH ist die Destinationsmanagement-Organisation der Stadt Köln und somit erste Ansprechpartnerin für internationale Reise- und Kongressveranstalter*innen sowie für Geschäftsreisende und Freizeit-Gäste. KölnTourismus bündelt und vertritt die Ziele seiner internen Stakeholder und wirbt weltweit für die Reisedestination und den Kongress-Standort Köln mit seinem vielfältigen Angebot. Zweck ist neben der Steigerung des Images die Positionierung Kölns und der angrenzenden Region als attraktive Tourismusdestination und als herausgehobener MICE-Standort im nationalen und internationalen Markt und damit einhergehend die Stärkung der städtischen Wirtschaft.
KölnTourismus GmbH
Kardinal-Höffner-Platz 1
50667 Köln
Telefon: +49 (221) 346430
Telefax: +49 (221) 34643429
http://www.koelntourismus.de
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (221) 34643-232
Fax: +49 (221) 34643-239
E-Mail: caroline.wevers@koelntourismus.de