Energie- / Umwelttechnik

NÖLKEN bestätigt klimaneutrale Ausrichtung durch weitere Klimaschutzprojekte

„Uns ist es wichtig, einen sichtbaren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden ein gutes Gefühl und eine klare Orientierung an die Hand geben, dass sie in uns den richtigen Partner an der Seite haben“, erläutert Geschäftsführer Markus Nölken. Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden immer wichtiger. Unternehmen sind gefragt, sollen die bereits 2015 in Paris vereinbarten Klimaschutzziele der UN erreicht werden.

Seit 2019 arbeitet Nölken mit ClimatePartner zusammen. ClimatePartner unterstützt Unternehmen bei ihrem Engagement für mehr Klimaschutz, indem u.a. CO2-Emissionen berechnet und Klimaschutzstrategien entwickelt werden. Falls sich CO2-Emissionen nicht vermeiden lassen, bietet ClimatePartner handverlesene Klimaschutzprojekte als Kompensation an. Engagieren sich die Unternehmen, können sie klimaneutral gestellt werden, wenn die verursachten CO2-Emissionen vollständig ausgeglichen werden. Und genau dies hat Nölken bewusst getan und positioniert sich so erneut als klimaneutrales Unternehmen. 2020 hat Nölken außerdem seinen Produktionsstandort im polnischen Nowogrodziec berechnet und die CO2-Emissionen mit Klimaschutzprojekten ausgeglichen.

Durch die Klimaschutzprojekte wurden 2019 alle 2.067.500 kg CO2-Emissionen, die am Standort Windhagen erzeugt wurden, ausgeglichen. „Der Ausgleich von CO2-Emissionen ist neben Vermeidung und Reduktion ein wichtiger Schritt für mehr Klimaschutz“, betont Nachhaltigkeitsmanager Christoph Lerbs.

Entschieden haben sich die Verantwortlichen bei Nölken aktuell für zwei weitere Klimaschutzengagements, die die 2019 ausgesuchten Projekte ergänzen. Ab sofort wird der Waldschutz in Brasilien unterstützt. Dieses Projekt setzt sich für den Erhalt des Regenwaldes in Brasilien ein. Waldschutzprojekte stellen sicher, dass Wälder langfristig erhalten bleiben und dass der Schutz des Waldes einen höheren Wert erfährt als seine Abholzung. Zudem fördert Nölken saubere Windenergie in Chile. Da Energie aus Wind ohne fossile Brennstoffe erzeugt wird, gilt sie als emissionsfrei. Der Ausbau erneuerbarer Energieerzeugung ist essenziell, um die globale Erwärmung aufzuhalten und langfristig die Energieversorgung zu sichern.

Über die Nölken Hygiene Products GmbH

Seit ihrer Gründung im Jahr 1982 hat sich die von Ernst Nölken gegründete Nölken Hygiene Products GmbH vom Händler zum Full-Service-Hersteller für Feuchttücher, Stilleinlagen und kosmetische Pflegemittel weiterentwickelt und dabei sein Produktsortiment kontinuierlich erweitert.

Das Unternehmen beschäftigt heute bereits mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Produktion und Verwaltung an zwei Standorten, im rheinland-pfälzischen Windhagen im Landkreis Neuwied sowie im westpolnischen Nowogrodziec. Nölken produziert nach DIN EN ISO 9001:2015, DIN EN ISO 14001:2015, DIN EN ISO 22716:2007 sowie IFS HPC.

Zu den internationalen Kundinnen und Kunden zählen multinationale Handel- und Industrieunternehmen auf drei Kontinenten, die effizient über Verkaufsbüros in Frankreich und Polen bedient werden können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nölken Hygiene Products GmbH
Klarenplatz 2
53578 Windhagen
Telefon: +49 (2645) 9527-0
Telefax: +49 (2645) 9527-33
http://www.noelken.de

Ansprechpartner:
Dorothee Wiedemann
Teamleitung Marketing & Projektmanagement
Telefon: +49 (2645) 9527-204
Fax: +49 (2645) 9527-33
E-Mail: dwiedemann@noelken.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel