Operative Rekord-Cashflows aus dem Royalty- und Stream-Segment von 37,3 Mio. CAD und Rekord-Cash-Marge von 47,2 Millionen CAD
Finanzielle Highlights
- Erhalt von 20.178 GEOs1 (Q2 2020 –12.245 GEOs)
- Rekordeinnahmen aus Royalties und Streams von 49,9 Millionen CAD (2. Quartal 2020 – 28,7 Millionen CAD)
- Cash-Marge4 von 94 % aus Royalties und Stream-Anteilen (Q2 2020 – 95 %)
- Konsolidierte Cashflows aus laufender Geschäftstätigkeit von 30,9 Mio. CAD (2. Quartal 2020 – 15,4 Mio. CAD)
- Operative Rekord-Cashflows aus dem Royalty- und Stream-Segment2 in Höhe von von 37,3 Millionen CAD
- Operative Cashflows aus dem Segment Bergbauexploration und Entwicklung3 (d. h. Osisko Development Corp. – TSX-V: ODV) in Höhe von (6,4) Millionen CAD
- Den Aktionären von Osisko zuzurechnender Nettoverlust in Höhe von 14,8 Mio. CAD oder 0,09 USD pro unverwässerter Aktie (Q2 2020 – Nettogewinn von 13,0 Mio. CAD oder 0,08 CAD pro unverwässerter Aktie) infolge einer Firmenwertabschreibung von 36,1 Mio. CAD für das Projekt Bonanza Ledge Phase 2, betrieben von Osisko Development.
- Bereinigter Gewinn5 von 20,2 Millionen CAD oder 0,12 CAD pro unverwässerter Aktie3 (Q2 2020 – 5,7 Millionen CAD oder 0,03 CAD pro unverwässerter Aktie)
- Bereinigter Gewinn5 aus dem Royalty- und Stream-Segment2 von von 23,9 Mio. CAD oder 0,14 CAD je unverwässerter Aktie5
- Bereinigter Verlust5 aus dem Segment Bergbauexploration und Entwicklung3 von von 3,7 Mio. USD oder 0,02 USD pro unverwässerter Aktie5
- Die vierteljährliche Dividende wurde um 10 % auf 0,055 CAD pro Aktie erhöht (annualisierte Dividende von 0,22 CAD pro Aktie), zahlbar am 15. Oktober 2021 an die zum Geschäftsschluss am 30. September 2021 eingetragenen Aktionäre/
- Osisko änderte ihre revolvierende Kreditfazilität und erhöhte den verfügbaren Betrag um 150,0 Millionen CAD auf 550,0 Millionen CAD, mit einem zusätzlichen nicht zweckgebundenen Akkordeonkredit von bis zu 100,0 Millionen CAD (für eine Gesamtverfügbarkeit von bis zu 650,0 Millionen CAD). Die Laufzeit der Fazilität wurde bis zum 30. Juli 2025 verlängert, die jährlich weiter verlängert werden kann. Die anwendbaren Margen wurden ebenfalls reduziert, wodurch die Gebühren für die nicht in Anspruch genommenen und in Anspruch genommenen Teile der Fazilität gesenkt wurden. Der in Anspruch genommene Teil der Fazilität bleibt unverändert.
Sandeep Singh, President und CEO von Osisko, kommentierte die Aktivitäten des zweiten Quartals 2021: „Im zweiten Quartal erzielte unser Royalty- und Streaming-Geschäft Rekordeinnahmen, Cash-Margen und operative Cashflows, da unsere wichtigsten Assets weiterhin eine starke Leistung erbringen. Die Aufstockung und Verlängerung unserer Kreditlinie zu reduzierten Kapitalkosten zeigt auch das Vertrauen unserer Kreditgeber in unser Geschäft und erhöht unsere finanzielle Flexibilität und Fähigkeit, Wachstumschancen wahrzunehmen. Angesichts der starken Ergebnisse des ersten Halbjahres 2021 und unserer anhaltenden Finanzkraft haben wir die Renditen an die Aktionäre priorisiert und unsere vierteljährliche Dividende um 10 % erhöht. Unser margenstarkes Geschäft gibt uns die Möglichkeit, die Renditen für die Anleger trotz eines volatilen Marktes fortzusetzen und zu steigern.“
Finanzielle Highlights nach operativen Segmenten
(in Tausenden von Dollar, außer in Beträgen pro Aktie)
Aufgrund seiner 75%igen Beteiligung an Osisko Development konsolidieren die Vermögenswerte, Verbindlichkeiten, Betriebsergebnisse und Cashflows des Unternehmens die Aktivitäten von Osisko Development und seinen Tochterunternehmen. Die folgende Tabelle enthält einige finanzielle Highlights pro operatives Segment. Weitere Informationen pro operatives Segment finden Sie im Konzernabschluss und im Lagebericht (Management’s Discussion & Analysis) für die drei Monate zum 30. Juni 2021.
Weitere Highlights
- Veröffentlichung des ersten ESG-Berichts von Osisko und seiner Verpflichtung zu den zehn Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen.
- Erwerb von sechs Royalties und einer Edelmetallabnahme von zwei privaten Verkäufern für einen Gesamtbarbetrag von 26,0 Mio. USD (32,6 Mio. CAD). Vier der Royalties beziehen sich auf Claims, die dem von Waterton Global Resource Management gehaltenen Projekt Spring Valley zugrundeliegen, und erhöhten die aktuelle Net Smelter Return Royalty („NSR“, Verhüttungsabgabe) des Unternehmens für Spring Valley von 0,5 % auf 2,5 % – 3,0 % (Gleitskala der Royalty-Prozentsätze, solange der Goldpreis über 700 USD pro Unze liegt).
- Abschluss einer Royalty-Transfervereinbarung zum Kauf einer NSR-Royalty von 2,75 % auf dem Goldprojekt Tocantinzinho („Tocantinzinho“) im Besitz von Eldorado Gold Corp. gegen Barzahlung von 10 Mio. USD (12,6 Mio. CAD). Der Betreiber von Tocantinzinho hat eine einmalige Anzahlungsoption in Bezug auf die Royalty. Zum Zeitpunkt der Projektkonstruktion kann der Betreiber eine Zahlung in Höhe von 5,5 Millionen US-Dollar leisten, um den Royalty-Prozentsatz um 2% zu reduzieren, was zu einer Royalty von 0,75 % führt. Gemäß einer bereits bestehenden Vereinbarung ist die Anzahlung an die ursprünglichen Royalty-Inhaber zu zahlen.
- GoGold Resources Inc. („GoGold“) und Osisko Bermuda Limited („Osisko Bermuda“), eine Tochtergesellschaft von Osisko, haben eine Vereinbarung über die Umwandlung der derzeitigen Gold- und Silberabnahme von Parral in einen Gold- und Silber-Stream während der Lebensdauer der Mine abgeschlossen. Gemäß dem Stream erhält Osisko Bermuda mit Wirkung zum 29. April 2021 2,4 % des Gold- und Silbers, das aus Tailings-Halden produziert wird, die sich derzeit im Besitz von GoGold befinden oder von GoGold erworben wurden. Der Transferpreis beträgt 30 % der Gold- und Silber-Spotpreise. Osisko hat derzeit keine anderen Abnahmevereinbarungen über Produktionsanlagen.
- Eine vierteljährliche Dividende von 0,05 USD pro Stammaktie wurde am 15. April 2021 an die zum Geschäftsschluss am 31. März 2021 eingetragenen Aktionäre ausgeschüttet.
Update zu Osisko Development
Osisko Development führt derzeit ein umfangreiches ca. 200.000 m umfassendes Bohrprogramm durch, um die bekannten und neuen Gangkorridore und Lagerstätten auf dem Goldprojekt Cariboo zu erweitern und abzugrenzen. Diese Exploration konzentriert sich auf die Erweiterung der Zone Lowhee und die weitere Abgrenzung der Lagerstätten Cow, Valley, Mosquito und Shaft mit zehn Kernbohrgeräten. Regionale Greenfield-Exploration wird entlang der Ziele Burns, Yanks und Cariboo Hudson stattfinden und geologische Kartierungen und geochemische Probenentnahmen über Tage umfassen.
Im Jahr 2021 wurden von Osisko Development als Teil des Explorations- und Kategorieumwandlungsprogramms auf der Goldliegenschaft Cariboo in Mosquito Creek, Lowhee, Valley und Shaft Bohrungen mit einer Gesamtlänge von ca. 100.000 m niedergebracht. Die Bohrungen bestätigten Ausläufer der vererzten Gangkorridore in Fallrichtung und hochgradige Abschnitte innerhalb der aktuellen Mineralressourcenschätzung. Das Ziel des Explorations- und Abgrenzungsprogramms 2021 besteht darin, vermutete Ressourcen in angedeutete Ressourcen umzuwandeln, um die Reserven für die laufende Machbarkeitsstudie zu unterstützen und die Gesamtunzen in den Ressourcenkategorien vermutet und angedeutet zu erhöhen, indem das Potenzial der bekannten Lagerstätten in der Tiefe und in Streichrichtung erkundet wird.
Osisko Development erhielt im Juli 2021 die Genehmigung zur Entnahme einer Großprobe unter Tage auf Cow Mountain. Die Planungs- und Entwicklungsarbeiten für das Untertageportal wurden eingeleitet. Osisko Development wird auch die Goldlagerstätte Cariboo weiter erschließen und arbeitet daran, im ersten Halbjahr 2022 eine Machbarkeitsstudie abzuschließen.
Wertminderung – Projekt Bonanza Ledge Phase 2
Im März 2021 begann die Aufbereitung von Erz auf dem Projekt Bonanza Ledge Phase 2 und Osisko Development erzielte ihre ersten vorkommerziellen Produktionserlöse in Höhe von 0,8 Millionen CAD seit der Wiederinbetriebnahme der regionalen Aufbereitungsanlage Quesnel. Hierbei handelt es sich um ein kleines untertägiges Satellitenprojekt, das zur Ausbildung der Arbeitskräfte beiträgt und auch dazu dient, übertägiges Abraummaterial aus historischen Betrieben dauerhaft zu sequestrieren und eine bestehende Umwelthaftung zu minimieren.
Aufgrund operativer Herausforderungen im zweiten Quartal 2021 wurde festgestellt, dass die Gesamtkapital- und Produktionskosten im Zusammenhang mit dem Projekt Bonanza Ledge Phase 2 höher ausfallen würden als ursprünglich geplant. Diese Faktoren wurden neben anderen Fakten und Umständen als Indikatoren für eine Wertminderung angesehen, und dementsprechend führte das Management zum 30. Juni 2021 eine Wertminderungsprüfung durch. Als Ergebnis der Wertminderungsprüfung verbuchte Osisko Development eine Wertminderung in Höhe von 36,1 Millionen CAD auf dem Projekt Bonanza Ledge Phase 2 während der drei Monate bis zum 30. Juni 2021.
Weitere Informationen zu den Aktivitäten von Osisko Development finden Sie in den Pressemitteilungen und anderen Dokumenten, die bei Sedar (www.sedar.com) unter dem Profil der Osisko Development und auf ihrer Website (www.osiskodev.com) hinterlegt sind.
Q2 2021 Ergebnisse und Details zur Telefonkonferenz
Qualifizierte Person
Der wissenschaftliche und technische Inhalt dieser Pressemitteilung wurde von Guy Desharnais, Ph.D., P.Geo., Vice President, Project Evaluation bei Osisko Gold Royalties Ltd. geprüft und genehmigt, der eine qualifizierte Person" gemäß National Instrument 43-101 – Standards of Disclosure for Mineral Projects (NI 43-101") ist.
Über Osisko Gold Royalties Ltd
Osisko Gold Royalties Ltd. ist ein seit Juni 2014 bestehendes Edelmetallbeteiligungsunternehmen mit Fokus auf Nord-, Mittel- und Südamerika. Osisko besitzt ein auf Nordamerika ausgerichtetes Portfolio mit über 150 Royalties, Streams und Edelmetallabnahmen. Die Grundlage des Portfolios von Osisko bildet die 5-prozentige NSR-Royalty an der Mine Canadian Malartic, der größten Goldmine Kanadas.
Osiskos Hauptsitz befindet sich in 1100 Avenue des Canadiens-de-Montréal, Suite 300, Montréal, Québec, H3B 2S2.
1 Goldäquivalentunzen ("GEOs") werden auf vierteljährlicher Basis berechnet und beinhalten Lizenzgebühren, Streams und Abnahmen. Die Silbereinnahmen aus Lizenz- und Streamvereinbarungen wurden in goldäquivalente Unzen umgerechnet, indem die Silberunzen mit dem durchschnittlichen Silberpreis für die Periode multipliziert und durch den durchschnittlichen Goldpreis für die Periode geteilt wurden. Diamanten, andere Metalle und Barlizenzgebühren wurden in Goldäquivalentunzen umgerechnet, indem die zugehörigen Einnahmen durch den durchschnittlichen Goldpreis für den Zeitraum geteilt wurden. Abnahmevereinbarungen wurden unter Verwendung des finanziellen Abrechnungsäquivalents, geteilt durch den durchschnittlichen Goldpreis für den Zeitraum, umgerechnet.
2 Das Segment Royalties und Streams bezieht sich auf das Segment Royalties, Streams und andere Beteiligungen, das den Aktivitäten von Osisko Gold Royalties Ltd und seinen Tochterunternehmen mit Ausnahme von Osisko Development Corp. und seinen Tochterunternehmen entspricht.
3 Das Segment Minenexploration und Entwicklung bezieht sich auf das Segment Minenexploration, Bewertung und Entwicklung, das den Aktivitäten der Osisko Development Corp. und ihrer Tochtergesellschaften entspricht.
4 Die operative Cash-Marge, die den Umsatz abzüglich der Umsatzkosten darstellt, ist eine Non-IFRS-Kennzahl. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass diese branchenübliche Non-IFRS-Kennzahl einen realistischen Hinweis auf die operative Leistung gibt und einen nützlichen Vergleich mit der Konkurrenz ermöglicht. Die folgende Tabelle zeigt die Überleitung der Cash-Marge zu den in der Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung und den dazugehörigen Erläuterungen dargestellten Umsatzerlösen und Umsatzkosten (in Tausend kanadischen Dollar)
5 Das Unternehmen hat bestimmte Non-IFRS-Kennzahlen, darunter das "bereinigte Ergebnis" und das "bereinigte Ergebnis je unverwässerter Aktie", zur Ergänzung seines Konzernabschlusses, der nach IFRS aufgestellt ist, aufgenommen.
Vorausschauende Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Informationen und zukunftsgerichtete Aussagen (zusammen "zukunftsgerichtete ‑Aussagen") im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze und des United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Sämtliche Aussagen in dieser Pressemitteilung – mit Ausnahme von Aussagen über historische Fakten -, die sich auf zukünftige Ereignisse, Entwicklungen oder Leistungen beziehen, deren Eintreten Osisko erwartet, einschließlich der Erwartungen des Managements hinsichtlich des Wachstums von Osisko, der Betriebsergebnisse, der geschätzten zukünftigen Einnahmen, des Bedarfs an zusätzlichem Kapital, der Produktionsschätzungen, der Produktionskosten und Einnahmen sowie der Geschäftsaussichten und -möglichkeiten, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Darüber hinaus sind Aussagen in Bezug auf goldäquivalente Unzen (GEOs"), insbesondere in Bezug auf die Produktionsprognose für das Jahr 2021, zukunftsgerichtete ‑Aussagen, da sie eine implizite Bewertung beinhalten, die auf bestimmten Schätzungen und Annahmen basiert, und es kann nicht zugesichert werden, dass die GEOs auch realisiert werden. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die keine historischen Tatsachen darstellen und im Allgemeinen, aber nicht immer, durch die Wörter "erwartet", "wird erwartet", "plant", "antizipiert", "glaubt", "beabsichtigt", "schätzt", "projiziert", "potenziell", "geplant" und ähnliche Ausdrücke oder Variationen (einschließlich negativer Variationen solcher Wörter und Phrasen) gekennzeichnet sind, oder durch Aussagen identifiziert werden, die besagen, dass bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Bedingungen eintreten "werden", "würden", "könnten" oder "sollten", einschließlich, jedoch nicht darauf beschränkt, der Leistung der Assets von Osisko, einschließlich der Explorationsergebnisse von anderen Liegenschaften, an denen Osisko eine Beteiligung hält, die Fähigkeit von Osisko, zukünftige Gelegenheiten zu ergreifen, auch aufgrund seiner erhöhten finanziellen Flexibilität und der Fähigkeit von Osisko Development, das Ziel seines Explorations- und Abgrenzungsprogramms 2021 erfolgreich zu erweitern und abzugrenzen die bekannten und neuen Gangkorridore und Lagerstätten beim Goldprojekt Cariboo und die erfolgreiche Durchführung regionaler Greenfield-Explorationsarbeiten entlang der Lagerstätten Burns, Yanks und Shaft, die rechtzeitige Erschließung des Goldprojekts Cariboo und den fristgerechten Abschluss der entsprechenden Machbarkeitsstudie, die Erreichung der von Osisko Development beim Abbau der Lagerstätte Bonanza Ledge Phase 2 verfolgten Ziele. Obwohl Osisko der Ansicht ist, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf vernünftigen Annahmen beruhen, beinhalten diese Aussagen bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren und stellen keine Garantie für die zukünftige Leistung dar, und die tatsächlichen Ergebnisse können dementsprechend erheblich von denen in zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die sich aus Osiskos Royalties, Streams und anderen Beteiligungen ergeben, wesentlich von jenen abweichen, die in zukunftsgerichteten Aussagen getätigt wurden, zählen unter anderem: die Ungewissheiten in Zusammenhang mit den Auswirkungen von COVID-19, der Einfluss politischer oder wirtschaftlicher Faktoren, einschließlich Schwankungen der Rohstoffpreise und des Wertes des kanadischen Dollars im Verhältnis zum US-Dollar, die kontinuierliche Verfügbarkeit von Kapital und Finanzierung, die Verfügbarkeit von Finanzmitteln und die Möglichkeit, die Kosten für die Erschließung von neuen Projekten zu senken. Dollar, die fortgesetzte Verfügbarkeit von Kapital und Finanzierungen und die allgemeinen Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftsbedingungen; Vorschriften und regulatorische Änderungen der nationalen und lokalen Regierung, einschließlich Genehmigungs- und Lizenzierungsregelungen und Steuerpolitik; ob Osisko den Status einer passiven ausländischen Investmentgesellschaft" (PFIC") gemäß Abschnitt 1297 des United States Internal Revenue Code von 1986 in seiner aktuellen Fassung hat oder nicht; potenzielle Änderungen in der kanadischen Steuerbehandlung von Offshore-Streams oder anderen Beteiligungen, Rechtsstreitigkeiten, Eigentums-, Genehmigungs- oder Lizenzstreitigkeiten; Risiken und Gefahren in Zusammenhang mit der Exploration, Erschließung und dem Abbau auf den Grundstücken, an denen Osisko eine Lizenzgebühr, einen Stream oder eine andere Beteiligung hält, einschließlich, jedoch nicht darauf beschränkt, Erschließung, Genehmigung, Infrastruktur, betriebliche oder technische Schwierigkeiten, ungewöhnliche oder unerwartete geologische und metallurgische Bedingungen, Böschungsbrüche oder Einstürze, Überschwemmungen und andere Naturkatastrophen oder zivile Unruhen, Abweichungen der Produktionsrate, des Gehalts und des Zeitplans von den Mineralressourcenschätzungen oder Produktionsprognosen sowie andere nicht versicherte Risiken; Risiken in Zusammenhang mit Geschäftsmöglichkeiten, die Osisko zur Verfügung stehen oder die von Osisko verfolgt werden, sowie die Ausübung von Rechten Dritter, die sich auf geplante Investitionen auswirken. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf Annahmen, die das Management für angemessen hält, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: der fortlaufende Betrieb der Grundstücke, an denen Osisko eine Lizenzgebühr, einen Strom oder eine andere Beteiligung hält, durch die Eigentümer oder Betreiber dieser Grundstücke in einer Weise, die mit der bisherigen Praxis übereinstimmt; die Richtigkeit der öffentlichen Erklärungen und Offenlegungen, die von den Eigentümern oder Betreibern der zugrunde liegenden Grundstücke abgegeben werden; keine wesentliche nachteilige Änderung des Marktpreises der Rohstoffe, die dem Anlagenportfolio zugrunde liegen; Osiskos laufendes Einkommen und Vermögen im Zusammenhang mit der Bestimmung seines PFIC-Status, keine wesentlichen Änderungen der bestehenden steuerlichen Behandlung; keine nachteiligen Entwicklungen in Bezug auf bedeutende Grundstücke, an denen Osisko eine Lizenzgebühr, einen Strom oder eine andere Beteiligung hält; die Richtigkeit der öffentlich bekannt gegebenen Erwartungen hinsichtlich der Entwicklung der zugrunde liegenden Grundstücke, die noch nicht in Produktion sind; und das Fehlen jeglicher anderer Faktoren, die dazu führen könnten, dass Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse von jenen abweichen, die erwartet, geschätzt oder beabsichtigt wurden. Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass sich zukunftsgerichtete Aussagen als zutreffend erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse erheblich von jenen abweichen können, die in solchen Aussagen erwartet werden. Die Investoren werden darauf hingewiesen, dass zukunftsgerichtete Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen darstellen. Osisko kann den Investoren nicht zusichern, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden, und die Investoren sollten sich aufgrund der darin enthaltenen Ungewissheit nicht übermäßig auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen.
Weitere Informationen zu diesen und anderen Faktoren und Annahmen, die den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zugrunde liegen, finden Sie im Abschnitt "Risikofaktoren" im jüngsten Jahresbericht von Osisko, der bei den kanadischen Wertpapierbehörden eingereicht wurde und elektronisch unter dem Emittentenprofil von Osisko auf SEDAR unter www.sedar.com sowie bei der U.S. Securities and Exchange Commission auf EDGAR unter www.sec.gov verfügbar ist. Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen spiegeln die Erwartungen von Osisko zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung wider und können sich nach diesem Zeitpunkt noch ändern. Osisko lehnt jegliche Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund von neuen Informationen, zukünftigen Ereignissen oder aus anderen Gründen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
CEO
Telefon: +41 (71) 3548501
E-Mail: js@resource-capital.ch