Firmenintern

Pokal für 9455 Kilometer Fahrradstrecke

9455 Kilometer haben 64 Hochschulangehörige für das Team HOST 2020 erradelt! Der erste Preis beim Stadtradeln der Hansestadt Stralsund war der Hochschule Stralsund (HOST) damit schon 2020 sicher. Jetzt erhielt der Kanzler der Hochschule, Dr. Thomas Bartnitzki, als Team-Captain, auch offiziell den Pokal. „Die Hochschule ist immer ein sehr starkes Team gewesen. Sie radelt immer um den ersten Platz mit“, sagte der Klimaschutzbeauftragte der Hansestadt Stralsund Stephan Latzko bei der Übergabe. Für Dr. Thomas Bartnitzki ist die Teilnahme mittlerweile ein Muss: „Stadtradeln bedeutet für uns, etwas für das Thema „Gesunde Hochschule“ und die Umwelt zu tun“, erklärt er. Und für die CO2-Einsparung macht Radfahren wirklich einen großen Unterschied: Wenn jeder der rund 2.500 Mitglieder der Hochschule an 10 von 21 Tagen mindestens 5 Kilometer mit dem Fahrrad fährt, könnte das Team HOST 125.000 Kilometer zurücklegen und damit rund 20 Tonnen CO2 (gegenüber der PKW-Nutzung) einsparen.

Studierende Vielfahrer pushen Kilometerzahl

Kernidee von Stadtradeln ist es, das Auto stehen zu lassen und stattdessen auf das Fahrrad umzusatteln – beispielsweise für den Weg zur Arbeit oder eben zur Vorlesung. Es zählt aber jeder Kilometer auch fernab vom Campus zum Beispiel zu Hause oder im Urlaub. „Es zählt nicht das Ergometer im Keller und auch keine professionelle Radtour“, erklärt Stephan Latzko, „aber alles dazwischen geht“. Und das hat der Hochschule 2020 so einige Kilometer beschert, erinnert sich der Kanzler. „Studierende haben sich selbst eine Rügentour organisiert.“ Das trieb die Kilometerzahl nach oben, ebenso wie bemerkenswerte Einzelleistungen von zum Teil rund 250 Kilometern am Tag, und lies „Teamverfolger“ wie die Stadtverwaltung mit 8.889 Kilometer bei 55 Radler*innen und die ADFC Sundradler mit 8.756 Kilometern bei 21 aktiven Radler*innen hinter sich. 325 Aktive hatten sich 2020 beim Stadtradeln beteiligt, 64 für die Hochschule Stralsund. Ziel für dieses Jahr … „ist wieder Platz 1“, sagt der Kanzler, „wir wollen wieder einen Pokal mit nach Hause nehmen“. Und dafür zähle eben jeder Kilometer – für das Team HOST, für Stadtradeln, für die Vorbildfunktion, auf das Fahrrad umzusteigen, und letztlich für die Umwelt, sind Latzko und Bartnitzki sich einig.

Umweltbewusste Hochschulangehörige willkommen

Tendenziell beteiligen sich zwar mehr Studierende als Mitarbeitende, aber bei aktuell 2319 Studierenden sei auch noch Luft nach oben in der Teilnehmerzahl. Dr. Thomas Bartnitzki hofft auf weitere Anmeldungen. Die Anmeldung zum Stadtradeln, erklärt Latzko, ist noch bis zum letzten Veranstaltungstag am 14. September möglich, besser sei aber die Anmeldung zum Start am 25. August. Das gilt auch für das Team HOST ‑ Interessierte können hier beitreten https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=63369.

Nach der Anmeldung mit Namen, E-Mai-Adresse und Passwort können Sie Bundesland und Kommune wählen und dann dem vorhandenen Team HOST beitreten. Außerdem ist es möglich Unterteams zu bilden, in diesem Jahr hat Sundspace ein solches Unterteam angemeldet. Die Kilometer zählen dann im Team, werden aber für das HOST-Team mitgewertet. Distanzen können nicht nur in Stralsund oder dem Landkreis, sondern passend zu den Semesterferien auch in anderen Bundesländern für das eigene Team erfahren und auch nachgetragen werden. Gekürt wird neben dem besten Team (unabhängig von der Zahl der teilnehmenden Radfahrer*innen) zum Beispiel auch der beste Radfahrer oder die beste Familie. Die Hansestadt Stralsund richtet Stadtradeln seit 2014 aus. Die Hochschule tritt seit 2017 als Groß-Team an.

Große Eröffnung des Stadtradelns

Passend zum Auftakt von Stadtradeln macht die Deutschland Tour 2021 – Deutschlands einziges Etappenrennen der Männer-Elite – Station in Stralsund. Die Radrundfahrt für Profis führt vom 26. bis 29. August über vier Etappen durch Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bayern. Die Hansestadt Stralsund ist einer der Etappenorte und Gastgeber. Am 25. August präsentieren sich die 22 internationalen Radsport-Teams und starten am 26. August die 1. Etappe von Stralsund nach Schwerin. Die Deutschland Tour ist zudem ein großes Radsportfestival für alle. Interessierte erwartet am 25. August von 14 bis 20 Uhr eine Fahrradmesse auf der Steinernen Fischbrücke. Weiterhin ist die Hafeninsel am 25. August Start- und Zielort für die Ride Tour mit einem Rundkurs durch die Stadt und ins Umland Stralsunds (Streckenlänge: 20,39 Kilometer). Kinder von zwei bis fünf Jahren können sich beim Laufradrennen auf einer Strecke von rund 100 Metern beweisen. Auch ein Fahrsicherheitstraining für Kids wird angeboten.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Stralsund – University of Applied Sciences
Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund
Telefon: +49 (3831) 45-6529
Telefax: +49 (3831) 45-6640
https://www.hochschule-stralsund.de/

Ansprechpartner:
Nicole Pätzold-Glaß
E-Mail: Nicole.Paetzold-Glass@hochschule-stralsund.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel