Medizintechnik

Prüfung von Vließstoffen und Textilien in der Medizintechnik

Atemschutzmasken sind wegen der Corona-Pandemie für uns alle zu einem Alltagsbegleiter geworden. An die zur Herstellung verwendeten Materialien werden nach verschiedenen Normen hohe Anforderungen für optimale Qualität und Schutzwirkung gestellt. Das betrifft neben der Filterleistung gegen feste und flüssige Aerosole auch physikalische Eigenschaften. Beispielsweise werden die Zugfestigkeit der Textilien beim Tragen sowie das Verhalten der Stoffe unter Feuchtigkeit geprüft.

Um die hohe Qualität der Materialien sicherzustellen, werden diese sowohl im Rahmen der Forschung und Entwicklung als auch in der produktionsbegleitenden Qualitätssicherung getestet. Gängige Prüfverfahren sind dabei bspw.:

  • Bestimmung von Zugfestigkeit und Dehnung an Vliesstoffen nach DIN EN ISO 9073-4
  • Bestimmung der Weiterreißfestigkeit an Vliesstoffen nach DIN EN ISO 9073-4
  • Bestimmung von Höchstzugkraft und Höchstzugkraft-Dehnung an gewebten Textilien und Flächengebilden mittels Streifen-Zugversuch nach DIN EN ISO 13934-1
  • Bestimmung der Reißkraft an medizinischen Handschuhen zum einmaligen Gebrauch nach DIN EN 455-2

Für diese Prüfaufgaben wurde kürzlich eine Universalprüfmaschine inspekt solo 2,5 kN, ausgestattet mit einem Schraubspannzeug, an ein Prüfinstitut für Medizinprodukte geliefert.

Über die Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH

Der Mess- und Prüftechnik-Spezialist mit Sitz in Nossen bei Dresden entwickelt, produziert und vertreibt seit 1990 hochwertige Maschinen, Komponenten und Softwarelösungen zur Werkstoff-, Bauteil- und Komponentenprüfung. Hierzu gehören z. B. Universalprüfmaschinen, Härteprüfgeräte, Bauteil- und Möbelprüfstände sowie verschiedene Längenmessvorrichtungen für Industrie und Forschung. Die 70 Mitarbeiter des Unternehmens mit Vertriebsbüros in ganz Deutschland bieten zudem verschiedene Services rund um das Thema Prüfen und Messen sowie die Nachrüstung von Universalprüfmaschinen. In den Bereichen Konstruktion und Softwareentwicklung pflegt Hegewald & Peschke enge Kooperationen mit Hochschulen und Fraunhofer-Instituten, wodurch das hohe Niveau der Produkte sowie deren technische Aktualität sichergestellt werden. Hegewald & Peschke wurde nach ISO 9001 zertifiziert bietet Kalibrierungen mit DAkkS-Akkreditierung an. Weitere Informationen über die Hegewald & Peschke GmbH finden Sie im Internet unter www.hegewald-peschke.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH
Am Gründchen 1
01683 Nossen
Telefon: +49 (35242) 445-0
Telefax: +49 (35242) 445-111
https://www.hegewald-peschke.de

Ansprechpartner:
Jana Koschemann
Marketingbeauftragte
Telefon: +49 (35242) 445605
Fax: +49 (35242) 445111
E-Mail: jana.koschemann@hegewald-peschke.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel