Fahrzeugbau / Automotive

Rheinmetall und Escribano Mechanical & Engineering präsentieren zwei neue Module für das Robotikfahrzeug Mission Master SP

Rheinmetall Canada und das spanische Unternehmen Escribano Mechanical & Engineering (EM&E) haben nach mehreren Monaten Zusammenarbeit zwei neue Module für das unbemannte Robotikfahrzeug Rheinmetall Mission Master SP vorgestellt. Beide Versionen tragen Sensoren und Waffensysteme von EM&E. In den neuen Liegenschaften der EM&E in San Juan del Viso fanden mehrere Produktdemonstrationen vor spanische Repräsentanten, darunter der General-stabschef des Heeres, und internationalen Delegationen statt. Eine weitere Vorführung wurde auch in Viator, Almeria, für Seine Majestät König Felipe VI durchgeführt.

An den Vorführungen waren zwei autonome unbemannte Bodenfahrzeuge (A-UGVs, autonomous unmanned ground vehicles) des Typs Mission Master SP beteiligt. Ein Mission Master SP in der Version Fire Support wurde hierfür mit der fernbedienbaren Waffenstation Escribano Guardian 2.0 ausgestattet. Ein weiterer Mission Master SP – Surveillance trug das Escribano OTEOS-Sensorpaket. Mit seinem mastgestützten OTEOS-Sensor erkannte der Mission Master SP – Surveillance erfolgreich eine Bedrohung und teilte deren Standort automatisch dem Mission Master SP – Fire Support mit, der daraufhin seine Waffenstation in Richtung Bedrohung ausrichtete. Verschiedene Mission-Master-Steuerungsmodi wurden ebenso vorgeführt, darunter die Funktionen Follow-me, autonome Navigation und Konvoi-Modus.

Weiterhin erfolgte ein Schießen im scharfen Schuss mit dem Mission Master SP – Fire Support, bei dem ein Gatling-Maschinengewehr Dillon Aero M134D in der Waffenstation Escribano Guardian 2.0 lafettiert war. Das Schießen wurde unter Verwendung der tragbaren UGV/Waffenstations-Steuerung mit integrierter Safety-Board-Architektur durchgeführt. Die moderne drahtlose Steuerkonsole ermöglicht ein sicheres Schießen. Wie bei allen Mission-Master-Operationen erfolgt die Bekämpfung von Zielen niemals autonom. Vielmehr trifft gemäß des „Human in the Loop“-Prinzips immer ein Mensch die Entscheidung zum Wirken.

Für Rheinmetall Canada, den Hersteller der Mission Master-Familie, markiert diese Demonstrationsreihe in Spanien die erste Integration einer EM&E-Nutzlast auf dem Mission Master SP Robotikfahrzeug und die erste Zusammenarbeit mit einem spanischen Unternehmen. Die erfolgreichen Vorführungen unterstreichen die Kompetenz bei der Systemintegration und die wachsenden Fähigkeiten der Mission Master Familie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinmetall AG
Rheinmetall Platz 1
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 473-01
Telefax: +49 (211) 473-4158
http://www.rheinmetall.com

Ansprechpartner:
Oliver Hoffmann
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 473 47 48
Fax: +49 (211) 473 41 58
E-Mail: oliver.hoffmann@rheinmetall.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel