Kunst & Kultur

Rhetorik und Manieren – die Kunst der Kommunikation

In Zeiten des täglichen Kampfs um politische Symbole spielen Rhetorik und Manieren keine kleine Rolle – der kommunikative Aspekt verbindet beide Disziplinen. Die sorgsam geplante oder spontane Rede als Äußerung im politischen Raum ist heute ebenso prekär wie der Umgang mit unseren Staatssymbolen. Darüber und über Rederituale und Manieren sprechen Enrico Brissa, Protokollchef des Bundestages, und Johan Schloemann, Süddeutsche Zeitung. Es moderiert die Direktorin des Deutschen Literaturarchivs Marbach, Sandra Richter.

In seinem jüngst erschienenen Buch Flagge zeigen! Warum wir gerade jetzt Schwarz-Rot-Gold brauchen (2021) geht Enrico Brissa der Frage nach, warum so vielen Bürgerinnen und Bürgern freiheitliche Staatssymbole so wenig bewusst sind, und erhebt ein leidenschaftliches Plädoyer für einen gelebten Verfassungspatriotismus.

Zuvor hatte Brissa ein lehrreiches Kompendium des sozialen Miteinanders vorgelegt, Auf dem Parkett. Kleines Handbuch des weltläufigen Benehmens (2018), in dem innere Kultiviertheit sowie Haltung und Stil im zwischenmenschlichen Umgang im Mittelpunkt der Betrachtung stehen. Aus anderer Perspektive nähert sich Johan Schloemann der Kunst der Kommunikation: In seinem Buch »I have a dream«. Die Kunst der freien Rede (2019) entwirft er ein Panorama von Homer bis zur Gegenwart. Wer wünscht sich nicht die Fähigkeit, elegant aus dem Moment formulieren zu können, und die rhetorische Beweglichkeit, spielend die verbalen Attacken eines Gegners zu erwidern? Die freie Rede birgt aber auch Risiken: Wer zum Menschen spricht, muss inspiriert und spontan wirken, und deswegen ist die Geschichte der Stegreifrede ein ständiger Kampf um Glaubwürdigkeit – bis heute.

Die Veranstaltung findet am 9. September um 19.30 Uhr im Humboldt-Saal (Archivgebäude) statt. Eintritt 9,- / 7,- € (erm./DSG).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Schillergesellschaft e.V.- Deutsches Literaturarchiv Marbach –
Schillerhöhe 8-10
71672 Marbach
Telefon: +49 (7144) 848-0
Telefax: +49 (7144) 848-299
http://www.dla-marbach.de

Ansprechpartner:
Alexa Hennemann
Telefon: +49 (7144) 848-173
Fax: +49 (7144) 848-191
E-Mail: alexa.hennemann@dla-marbach.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel