Maschinenbau

Rollon: Linearachssysteme für Schwerlastanwendungen

Rollon, ein führender Hersteller von Linearführungen, Linearachsen und Mehrachssystemen, hat Intelligent Machine Solutions Inc. (iMS), einen US-amerikanischen Hersteller von Standard- und kundenspezifischen lineare Baugruppen für die Automationsbranche, übernommen.

Mit der Übernahme erweitert Rollon sein Produktprogramm von Linearachssystemen und Verfahrachsen für Roboter auf statische Lasten von über 45.000 kg sowie Roboternutzlasten bis 2.000 kg.

„Die Übernahme von iMS baut auf unserem langjährigen Engineering Know-How auf und ermöglicht uns, im Bereich von linearen Schwerlastanwendungen unsere Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und neue Umsätze zu realisieren,“ erklärt Rüdiger Knevels, CEO von Rollon. „Dieser Abschluss erweitert unser Produktprogramm und schafft für uns im wachsenden, ca. 600 Millionen € (ca. 700 Mio.$) großen Segment für Roboterverfahreinheiten neue Möglichkeiten.“

Zusätzlich zu den sehr hohen Tragfähigkeiten können diese neuen Linearachssysteme und Verfahrachsen für Roboter auf einfache Art und Weise in Automatisierungsprozessen in vielen Branchen eingesetzt werden. Sie sind modular aufgebaut, können applikationsspezifisch angepasst und schnell montiert werden.

Weitere Features sind:

  • Robuste Stahlkonstruktion
  • Hohe Positioniergenauigkeit durch einen Ritzel-Zahnstangenantrieb mit Servogetrieben
  • Standard Mehrachs-Konfigurationen
Über die ROLLON GmbH

Rollon – Modulare Lineartechnik für Ihre Automation
Seit mehr als 40 Jahren hat sich Rollon auf die Entwicklung und Produktion von linearen Bewegungssystemen spezialisiert. Heute gehört das international agierende Unternehmen zu den weltweit führenden Komplettanbietern für Lösungen im Bereich der Lineartechnik und bietet eines der umfassendsten Sortimente an Linearführungen, Teleskopauszügen und Linearachsen. Egal welche Branche, Applikation oder Anforderung – auf Basis seines vielfältigen Portfolios an modularen linearen Komponenten realisiert Rollon flexible Automationssysteme und maßgeschneiderte Konzepte. Wenn nötig modifiziert Rollon alle Bauteile individuell oder entwickelt komplett neue Kundenlösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROLLON GmbH
Bonner Straße 317-319
40589 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 95747-0
Telefax: +49 (211) 95747-100
http://www.rollon.de

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-14
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel