Saisoneröffnung bei FRISCH AUF!
FRISCH AUF! stellt vor: Kevin Gulliksen
Nach seiner Olympiateilnahme mit der norwegischen Handball-Nationalmannschaft hat FRISCH AUF!-Neuzugang Kevin Gulliksen inzwischen das Training mit seinen zukünftigen Mannschaftskollegen aufgenommen. Zum Dienstantritt ging es am vergangenen Montag gleich ins einwöchige Trainingslager nach Schaffhausen. Eine gute Gelegenheit, die neuen Mitspieler besser kennenzulernen, wenngleich der Linkshänder darauf verweist, dass man sich von den gemeinsamen Spielen in der Bundesliga oder in der Nationalmannschaft bereits kennt: „Ich habe mich sofort gut eingefunden, die FRISCH AUF!-Mannschaft hat es mir da leicht gemacht.“
Der Norweger bringt trotz seiner erst 24 Jahre schon einige internationale Erfahrung mit. Diese stammt aus insgesamt 55 Nationalmannschaftseinsätzen (93 Treffer) sowie seinen je 21 Jugend- und Junioren-Länderspielen. Dabei sammelte der Außenspieler bereits erste Erfolge ein, denn bei der Handball-WM 2019 gewann Norwegen Silber und bei der EM 2020 Bronze. Bei Olympia war im Viertelfinale leider Endstation, aber Kevin Gulliksen war erstmals bei einem großen Turnier mit maßgeblichen Spieleinsätzen betraut. Das Vertrauen gab er mit guten Leistungen zurück. Nach dem Olympiaturnier gewährte ihm FRISCH AUF! etwas mehr als eine Woche Heimaturlaub.
Beim in der vergangenen Woche in der BBC Arena Schaffhausen abgehaltenen Trainingslager war er aber sofort voll da. Die FRISCH AUF!-Mannschaft unter Trainer Hartmut Mayerhoffer legte den Schwerpunkt auf spieltechnische und spieltaktische Inhalte. Beim abschließenden Vorbereitungsspiel gegen die Kadetten Schaffhausen, das 30:32 verloren ging, gehörte Kevin Gulliksen sofort zu den besten FRISCH AUF!-Spielern und überzeugte mit drei Treffern bei halbstündiger Einsatzzeit.
Bei seinem bisherigen Verein GWD Minden spielte Kevin Gulliksen drei Jahre lang. Insgesamt gelangen ihm dabei bei weitgehender Verletzungsfreiheit 357/18 Treffer in 97 Spielen. In der gerade abgelaufenen Saison war er mit 142/17 Treffern maßgeblich am Klassenerhalt der Westfalen beteiligt. „Ich bin froh, dass wir mit GWD die Klasse halten konnten, denn Minden gehört einfach zur Bundesliga“, so blickt der sympathische Norweger auf die vergangenen Monate zurück. Geboren in Oslo, spielte Kevin Gulliksen zunächst in der Jugend bei Opsal Handball, wechselte dann zu Bäckelagets und schließlich noch für ein Jahr nach Elverum, bevor es ihn in die deutsche Bundesliga zog. In Elverum trat der 1,79 m große Rechtsaußen mit seinem Verein auch in der Champions League an und markierte in einer Saison 46 CL-Treffer.
Auch im privaten Bereich ist bei Kevin Gulliksen alles bestens geregelt. Bereits vor seinem Olympiaeinsatz hatte sich der Norweger für eine Wohnung in Eislingen/Fils entschieden. Seine Freundin studiert derzeit in Norwegen und wird daher regelmäßig für Kurzaufenthalte nach Göppingen einfliegen. Er trägt das mit Fassung: „Zum Glück sind die Flugverbindungen von Oslo nach Stuttgart gut.“ Kevin Gulliksen kann sich also voll auf den Handballsport konzentrieren. Sein Debüt vor Göppinger Publikum erfolgt am kommenden Samstag beim Saisoneröffnungsspiel gegen den HC Erlangen (19.00 Uhr, EWS Arena).
FRISCH AUF! Göppingen Management & Marketing GmbH
Leonhard-Weiss-Str. 40
73037 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 965975-0
Telefax: +49 (7161) 965975-75
http://www.frischauf-gp.de/
Organisation und Spielbetrieb
Telefon: +49 (7161) 965975-90
Fax: +49 (7161) 965975-75
E-Mail: alexander.kolb@frischauf-gp.de