Studiengänge für die Welt der Zukunft
Gesundheitstechnik und Management – Ingenieure in der Gesundheitsbranche
In der Gesundheitsbranche steht der Mensch im Vordergrund. Neue Technologien bieten dabei die Möglichkeit, Prozesse und Geräte zu entwickeln, Krankheiten frühzeitig zu erkennen, präventive Vorbeugungsmaßnahmen zu ergreifen sowie Erleichterungen für medizinisches Fachpersonal zu schaffen.
Um diese Herausforderungen anzugehen, ist der neue Studiengang Gesundheitstechnik und Management interdisziplinär aufgebaut und verbindet ingenieurwissenschaftliche, betriebswissenschaftliche und gesundheitswissenschaftliche Kenntnisse und Kompetenzen.
Hier können sich angehende Student*innen wohlfühlen, die nicht nur Interesse an gesundheitlichen Themen haben, sondern auch an der Entwicklung technischer Lösungen beteiligt sein wollen. Auch für Beschäftigte aus Gesundheitsberufen, die Ihr Wissen um technische Kenntnisse erweitern und sich so weitere Perspektiven eröffnen wollen, ist dieser neue Studiengang eine Option.
Smart Production – Automation, Industrie 4.0, Vernetzung
Der digitale Wandel ist längst kein Zukunftsgedanke mehr!
Immer häufiger wird sich von klassischen Produktionsabläufen verabschiedet, um eine digitale Verknüpfung der verschiedenen Bausteine der Wertschöpfungsketten zu installieren. In unterschiedlichen Geschäftsfeldern sind vermehrt schnelle, flexible und individuelle Lösungen gefragt, um die Bedürfnisse der Kunden aufzunehmen. Die Zukunft der Produktion wird die intelligente Vernetzung von Menschen, Maschinen und industriellen Prozessen im Zentrum haben.
Um auf die Herausforderungen dieser Veränderungen vorzubereiten, wurde der Studiengang Smart Production entwickelt. Hier werden grundlegende Kompetenzen eines maschinenbaulichen Ingenieurstudiums und das Basiswissen produktionswirtschaftlicher Prozesse mit den Themen Automation und Produktion 4.0 verknüpft. Kombiniert mit einem starken Praxisbezug durch Laborversuche, Exkursionen und Kontakte zu Firmen in der Region, rundet dieser Studiengang das Profil passend ab und sorgt dafür, dass unsere Absolvent*innen zu begehrten Berufseinsteigern auf dem Arbeitsmarkt werden.
Hochschule Stralsund – University of Applied Sciences
Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund
Telefon: +49 (3831) 45-6529
Telefax: +49 (3831) 45-6640
https://www.hochschule-stralsund.de/
Dekan Fak. Maschinenbau
Telefon: +49 (3831) 45-6735
E-Mail: Mark.Vehse@hochschule-stralsund.de