talentify.me – eine Alternative zur klassischen Nachhilfe durch Lernhilfe von Schüler:innen für Schüler:innen
- Peer-to-Peer-Bildungsnetzwerk für Schüler:innen als lösungsorientiertes Tool zum Schließen von eventuellen Lerndefiziten und als schulweite Lernbegleitung für das neue Schuljahr
- Lernhilfe auf Augenhöhe leistet wichtigen Beitrag zur Förderung von Wissen und Kompetenzen (Stichwort: „Future Skills“)
- selbstständige und eigenverantwortliche Nutzung durch Schüler:innen ermöglicht Entlastung für Partnerschulen und Familien
In der aktuellen Lage wird viel über die (unaufholbaren) Lernrückstände bei den Schüler:innen debattiert. Deshalb ist es wichtiger denn je, die Aktivität und Beteiligung von Schüler:innen am Bildungsgeschehen hochzuhalten und Familien zu entlasten. Das Sozialunternehmen talentify bietet eine Lösung: mithilfe der kostenlosen Onlineplattform talentify.me wird eine selbstorganisierte Lernhilfe von Schüler:innen für Schüler:innen und somit ein nachhaltiges Peer-to-Peer-Netzwerk in Schulen etabliert. Durch das gemeinsame Lernen werden gezielt Talente, Stärken und Berufswege gefördert (unabhängig vom sozioökonomischen Hintergrund der Familien) sowie die Schulgemeinschaft gestärkt und Familien unterstützt, für die private Nachhilfe eine finanzielle Belastung bzw. nicht leistbar ist.
WAS IST TALENTIFY.ME
talentify.me vereinfacht mittels kostenloser Onlineplattform das Peer-to-Peer Lernen zwischen Schüler:innen. Peer-Lernen ist nichts Neues aber mit talentify.me geben wir Schulen und Familien ein Werkzeug an die Hand für eine leichtere Abwicklung und einer eigenverantwortlichen Selbstorganisation der Schüler:innen für die Lernhilfe bzw. für das gemeinsame Lernen auf Augenhöhe. Bezugnehmend auf die aktuelle COVID-19-Pandemie-Lage ist es eine gute Lösung, um zeitnah eventuelle Lernlücken zu schließen.
Gründer Mag.(FH) Bernhard Hofer über den Peer-to-Peer Ansatz von talentify.me: “Es ist ein Lernen auf Augenhöhe, ohne Druck und begleitet von vielen positiven Effekten. Wenn Schüler:innen miteinander lernen entsteht eine Win:Win Situation für beide Seiten. Lernhilfegebende Schüler:innen vertiefen ihr Wissen, stärken ihre Skills und übernehmen Verantwortung. Schüler:innen, die Lernhilfe durch andere Schüler:innen in Anspruch nehmen verstehen die Inhalte aufgrund der ähnlichen Sprache besser, verbessern durch eine stressfreie Lernsituation ihre Noten und erhalten ein Vorbild und bei schulübergreifender Lernhilfe auch neue Perspektive.”
WIE FUNKTIONIERT TALENTIFY.ME
talentify.me ist eine sinnvolle Alternative zur klassischen Nachhilfe. Die Plattform ist so konzipiert, dass explizit die Selbstorganisation der Schüler:innen gefördert wird, die talentify.me schnell ganz selbstverständlich einsetzen und Lernhilfe eigenverantwortlich anbieten und suchen.
Die Registrierung und Teilnahme bei talentify.me ist völlig kostenlos. Die Entscheidung, ob bzw. wie hoch die Vergütung für die geleistete Lernhilfe ist, erfolgt zwischen den Schüler:innen, wobei sie zwischen 0 bis max. 10 Euro für eine Lernhilfestunde verlangen können. Die Deckelung von 10 Euro pro gegebene Stunde soll vor allem sozial schwächeren Haushalten den Zugang zu Lernhilfe erleichtern. Der etwaige Betrag wird in jedem Fall direkt zwischen den Schüler:innen vereinbart und abgewickelt, ohne Kenntnis und Beteiligung von talentify. Zudem motiviert ein integrierter Bonusclub zusätzlich dazu, leistbare Lernhilfe anzubieten.
Die positiven Effekte von Peer-Lernen ergeben sich vor allem durch den direkten persönlichen Austausch. Anders als bei reinen Online-Nachhilfeangeboten sollen die technologischen Möglichkeiten bei talentify.me das Auffinden und die Kommunikation im Vorfeld möglich machen, die Lernhilfe und Zusammenarbeit kann dann im persönlichen Kontakt (offline) oder direkt im in der Plattform integrierten virtuellen Lernraum stattfinden. talentify.me kombiniert somit die Vorteile von virtueller sowie face-to-face Kommunikation, um die Lernhilfe gleichzeitig möglichst flexibel verfügbar und effektiv zu gestalten. www.talentify.me
DIE SOZIALE WIRKUNG VON TALENTIFY
Mit talentify.me verfolgen wir einen „Empowerment“-Ansatz von und für Jugendliche, die durch verschiedenste Angebote und Anreize selbst Verantwortung für sich und andere übernehmen, um so zu Gestalter:innen ihrer eigenen Zukunft sowie eines nachhaltigen Wandels zu werden. talentify.me zielt dabei vor allem darauf ab, den Kreislauf zwischen Bildung und Armut zu durchbrechen und Jugendliche aus verschiedenen sozio-ökonomischen Schichten und unterschiedlichen Schulen miteinander zum gemeinsamen Lernen zusammenzubringen, um damit Vorurteile und soziale Hürden zu überwinden. Indem wir Schüler:innen die Möglichkeit geben, selbst in die Rolle eines/einer Lehrer:in zu schlüpfen, stärken diese nicht nur ihr Wissen, sondern auch ihre Future Skills.
Großes Ziel dabei ist, einen leistbaren Zugang zu Lernhilfe und zur Stärkung von Peer-to-Peer Prozessen zu schaffen. Die eigenverantwortliche Struktur von talentify.me erlaubt es Schüler:innen, sich mit anderen Jugendlichen zu vernetzen, Hilfe beim Lernen anzubieten oder selbst Unterstützung bei anderen Jugendlichen zu finden.
Schlussendlich sollen junge Menschen dabei gefördert werden, selbst zu „Leader:innen“ zu werden und Schule von Grund auf neu zu denken. Genau hier liegt auch unsere Vision, durch die Stärkung von sozialen Kompetenzen und ein gelebtes Miteinander die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam mit Jugendlichen anzugehen, sprich: Zukunft bilden.
Das Sozialunternehmen talentify Deutschland gGmbH mit Sitz in Berlin wurde im September 2020 gegründet.
talentify.me kommt aus Österreich, dort ist die mehrfach ausgezeichnete Plattform seit Jahren erfolgreich österreichweit etabliert mit knapp 20.000 aktiven Schüler:innen und über 650 Partnerschulen, die talentify.me als kostenloses Peer-to-Peer Lernsystem an der eigenen Schule und schulübergreifend nutzen.
Für Deutschland kann somit auf ein zukunftsorientiertes Peer-to-Peer-Tool zugegriffen werden, welches vollumfänglich einsetzbar ist.
Die talentify Deutschland gGmbH wird finanziert durch Fördergelder und Spenden, wie u.a. die Neumayer Stiftung. Die Nutzung der Plattform ist (und bleibt) für Schüler:innen und Schulen völlig kostenlos.
talentify Deutschland gGmbH
Rudi-Dutschke-Straße 23
10969 Berlin
Telefon: +49 (176) 3800-5603
http://www.talentify.me
E-Mail: bettina@talentify.berlin