Finanzen / Bilanzen

Trotz Börsenhoch sollten Anleger auf Risikotoleranz achten

Nach den seit Jahresbeginn enorm gestiegenen Kursen an den Börsen herrscht bei vielen Anlegern großer Optimismus. Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) empfiehlt dem Anleger dennoch nicht blind Aktien zu kaufen, sondern beim Kauf immer seine Risikotoleranz und seine Risikotragfähigkeit zu überprüfen.

Die wieder gestiegenen Börsenkurse zeigen wieder deutlich, dass es profitabel ist, einen Teil des Vermögens in Aktien anzulegen. "Laut unseren Erfahrungen machen sich viele Anleger in Phasen steigender Börsenkurse hinsichtlich ihrer Risikotoleranz und Risikotragfähigkeit zu wenig Gedanken und neigen teilweise zu überstürzten Aktienkäufen", weist GVI-Präsident Siegfried Karle hin.

Der Finanzexperte Karle rät, dass Anleger das Geld hinsichtlich seiner Risikotoleranz in Aktien – am besten weltweit gestreut in Aktienfonds – nur langfristig anlegen sollen, um auch zeitweilige Kursschwankungen nach unten aussitzen zu können, die erfahrungsgemäß wieder kommen werden. Und hinsichtlich der Risikotragfähigkeit müssen Anleger wissen, welche Verluste sie sich unter Berücksichtigung der Anlagedauer und des Gesamtvermögens überhaupt leisten können.

Der Experte empfiehlt ebenso, dass es auch sinnvoll sein kann, das Portfolio planmäßig umzuschichten, also ein so genanntes Rebalancing durchzuführen. Sind die Kurse stark gestiegen, können Wertpapiere deutlich gewinnbringend verkauft werden. Diese Umschichtungs-Strategie ist insbesondere ratsam, wenn das Portfolio eine feste Verteilung (z.B. 50 Prozent Aktien und 50 Prozent Anleihen) oder es nur einen bestimmten Anteil vom Gesamtvermögen (z.B. 30 Prozent) haben soll.

Die GVI stellt im Rahmen ihrer Aktionswochen bis zum 31. August hilfreiche Informationen zu klugen Anlagekonzepten, Einschätzung der Risikotoleranz und Risikotragfähigkeit sowie einen Wertpapierdepot-Check allen Verbrauchern kostenlos zur Verfügung. Sie finden ihn unter www.geldundverbraucher.de in der Rubrik "Gratis". Zudem stehen die Experten der GVI zwischen 11 und 16 Uhr zum Thema telefonisch unter 07131-913320 zur Verfügung. Anfragen können ebenso per E-Mail unter info@geldundverbraucher.de gestellt werden.

Über GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)

Die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI) betreibt seit 1987 Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung in Finanzangelegenheiten. Ihr Ziel ist es den Verbraucher zu helfen, sich in dem unübersichtlichen Finanz- und Versicherungsmarkt besser zu Recht zu finden, Fehlentscheidungen zu vermeiden und Kosten zu senken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)
Neckargartacher Str. 90
74080 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 91332-0
Telefax: +49 (7131) 91332-119
http://www.geldundverbraucher.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel