Kommunikation

VIER IN EINS – Mehr Designausstellung geht nicht!

Als Auftakt für die Anerkennung des UNESCO Welterbe-Titels für die Mathildenhöhe präsentiert Hessen Design e.V. hier die Nachwuchs-Designausstellung „Hessen Design Competition“ mit Preisverleihung in Kombination mit der Doppelausstellung „Hessischer Staatspreis Universelles Design 2018 + 2020“.

Erstmals Hessischer Staatspreis für Universelles Design 
Erstmalig wird im Designhaus der Hessische Staatspreis für Universelles Design bis zum 12. September präsentiert. Im Fokus stehen innovative Designkonzepte, Produkte und Ideen, die inklusive, flexible, platz- und ressourcensparende Lösungen bieten – nach dem Motto: „Gutes Design, das Gutes für alle bewirkt“. Der Preis unterstreicht die gesellschaftliche Bedeutung von gut gestalteten Designlösungen für Bedürfnisse hinsichtlich Mobilität, Barrierefreiheit und Gesundheit.

„Dabei geht es längst nicht mehr um Speziallösungen für wenige, zum Beispiel Senior*innen, sondern es geht um das Ganze – gerade in unserer heutigen Zeit ist Universelles Design eine der Lösungen“, erläut-ert Cornelia Dollacker. Die Leiterin von Hessen Design freut sich sehr, den Staatspreis erstmals auf der Mathildenhöhe zu präsentieren.

Preisverleihung der Hessen Design Competition
„Hessen Design Competition“, der 6. Nachwuchswettbewerb von Hessen Design e.V., steht im Zeichen eines konsequent nachhaltigen Gestaltungsansatzes. Der Wettbewerb macht exzellentes Design sichtbar und fördert junge Design-Talente aus Hessen zu Beginn ihrer Karriere.

Viele junge innovative Design-Talente hat der Wettbewerb angesprochen, meist Absolvent*innen der Kunst- und Gestaltungshochschulen in Darmstadt, Offenbach oder Kassel. Zu den diesjährigen Preis-trägerinnen und Preisträger gehören aus der Hochschule Offenbach am Main Emilie Burfeind mit dem nachhaltigen „Sneature“, aus der Kunsthochschule Kassel Florian Bremer mit der Seifenkollektion „Soapso“ und Abdalla Mohamed mit der Leuchte „Fleur“ und Patricia Huss mit dem „Kitchen Kit“ aus der Hochschule Darmstadt. Die Gewinner*innen erhalten ein Paket im Wert von 7.000 Euro und vor allem ein intensives Mentoring über ein halbes Jahr hinweg. Preisverleihung findet am 3. September um 17 Uhr im Designhaus auf der Mathildenhöhe statt; die innovativen und nachhaltigen Die Produkte – auch von der Hessen Design Competition 2020 – sind vom 4. September bis 19. September zu bestaunen.

Ausstellungsdaten:

Hessischer Staatspreis Ausstellungsdauer: noch bis 12. September

Hessen Design Competition 2020 + 2021: 04. September – 19. September

Eintritt frei, jeweils Fr, Sa und So von 12.00–18.00 Uhr im Designhaus Darmstadt, Eugen-Bracht-Weg 6

Hessendesign.de
www.hessendesign-competition.de/
www.universellesdesign.de

Info zur Hessen Design Competition:

Mit der Hessen Design Competition prämiert Hessen Design e.V. zukunftsweisende und herausragende Gestaltungsleistungen von Designnewcomern aus Hessen, die Innovationspotenzial und Einzigartigkeit haben. Im Fokus des Wettbewerbes steht nicht nur das Preisgeld, das für Prototypen und die Produktentwicklungen verwendet wird, sondern der Gewinn von Erfahrungen und Knowhow, dass die vier MentorInnen in der Coachingphase weitergeben. Den jungen Designtalenten aus Hessen wird so die Chance gegeben, der Produktentwicklung möglicherweise bis hin zur Markteinführung näherzukommen. www.hessendesign-competition.de/

Über den Hessen Design e.V.

Hessen Design e.V. ist Kompetenz-, Beratungs- und Vermittlungszentrum für Design in Hessen, das heraus-ragende Designleistungen in ihrer gesamten kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Bandbreite sichtbar macht. Als Designleitstelle unterstützt der Verein die Umsetzung der Designförderung des Landes Hessen und fördert die Vernetzung zwischen Designern aller gestalterischen Disziplinen, Hochschulen, Institutionen, Berufs- und Industrieverbänden und Unternehmen.

Hessen Design e.V. fördert auch Projekte, wie das jährliche Agenturhopping der Hessen Design Routes und Gradlab – Designers in Residence, damit der Designstandort Hessen präsent bleibt und junge Designtalente in eine erfolgreiche Karriere starten können. Zusammen mit Partnern aus Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft veranstaltet der Verein seit über 15 Jahren Design-Events und beziehen Stellung zu aktuellen gesellschaftlichen Themen. Weitere Informationen: Hessendesign.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hessen Design e.V.
Eugen-Bracht-Weg 6
64287 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 1591-911
http://www.hessendesign.de

Ansprechpartner:
Cornelia Dollacker
Geschäftsführerin und Fachliche Leiterin
Telefon: +49 (6151) 1591-911
E-Mail: dollacker@hessendesign.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel