Ausbildung / Jobs

WESTWIND: Fachkräftemangel bei Transaktionsmanagern spitzt sich zu

Investitionen in Gewerbeimmobilien haben im 1. Halbjahr 2021 wieder Höchstwerte erreicht. Damit setzt sich der positive Trend aus der 2. Jahreshälfte 2020 fort, stellt die Immobilienwirtschaft aber zunehmend vor Personalprobleme, vor allem mit Blick auf kaufmännische Fachkräfte. Mit einem Transaktionsvolumen von knapp 24 Mrd. Euro im Bereich Gewerbeimmobilien legte die Investitionstätigkeit deutlich zu. Im Fünfjahresdurchschnitt liegt der Rückstand nur noch bei 6 Prozent. 19,2 Mrd. Euro dieser Transaktionen entfielen auf Einzeltransaktionen, die hohe Anzahl ist ein weiterer Grund für den steigenden Bedarf an Transaktionsmanagern.

Michael Harter, Immobilienökonom (ebs) sowie Gründer und CEO von WESTWIND Karriere: „Wir haben diese Entwicklung bereits im vergangenen Jahr vorausgesehen. Die Immobilienwirtschaft hat sich in der Corona-Pandemie als äußerst robust erwiesen. Immobilien-Deals haben nach einer kurzen Phase der Unsicherheit wieder Vorjahreswerte erreicht und sogar zugelegt. In diesem Zusammenhang sind An- und Verkaufsspezialisten mit Erfahrung und Netzwerk im Bereich Transaktion bzw. Investment stark gefragt.“

Aktuelle Zahlen der großen Maklerhäuser Colliers, JLL und BNP Paribas Real Estate bestätigen diese Einschätzung. Die Transaktionen, die jetzt zum guten Ergebnis beitragen, wurden größtenteils jedoch schon im Jahr 2020 vorbereitet. Aktuell fehlen am Markt verkaufsfähige Produkte, genau deshalb braucht es erfahrene und gut vernetzte Fachleute.

Michael Harter erklärt: „Transaktionsmanager sind nicht nur in An- und Verkaufsprozessen von Immobilien tätig. Ihr Aufgabenbereich ist wesentlich breiter definiert und umfasst je nach Unternehmensphilosophie auch das Mitwirken beim Management der Portfolios sowie die Stakeholder-Kommunikation. Auch Projektkalkulationen und Cashflow-Berechnungen fallen in die Verantwortung eines Transaktionsmanager. Ein erfahrener Transaktionsmanager nimmt daher eine Schlüsselposition in jedem Unternehmen ein.“

Über WESTWIND Karriere

WESTWIND Karriere ist der führende Personalberater bei der Besetzung von Führungs- und Fachpositionen in der deutschsprachigen Immobilienwirtschaft. Exklusiv werden Immobilien- und Bauunternehmen im gesamten Bundesgebiet sowie Österreich, der Schweiz und Luxemburg bei der Suche nach den perfekten Kandidaten für anspruchsvolle Executive- & Specialist-Positionen unterstützt. Mit 18 Beratern und Searchern verbindet WESTWIND Karriere seit 14  Jahren exzellentes Branchen-Know-how mit höchster Qualität und Verbindlichkeit bei der Platzierung von Real Estate Professionals in allen Assetklassen vom Vorstand bis zum Spezialisten.

http://westwind-karriere.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Westwind Real Estate Executive Search GmbH
Lietzenburger Str. 53
10719 Berlin
Telefon: +49 (30) 8847264-0
Telefax: +49 (30) 8847264-66
http://www.westwind-karriere.de

Ansprechpartner:
Monika Trabzadah
Immobilienökonomin (ebs)
Telefon: +49 (30) 8847264-41
E-Mail: trabzadah@westwind-karriere.de
Dr. Tilman Pradt
Ummen Communications
E-Mail: pradt@ummen.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel