Natur & Garten

Wildkatzenvortrag im NaturparkHaus Bad Düben

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Sachsen e.V. und der Naturpark/Verein Dübener Heide e.V. laden anlässlich der Wildkatzenausstellung im NaturparkHaus in Bad Düben zum Vortrag ein.

Am Freitag, den 20. August 2021 um 18:00 Uhr erzählt die Wildkatzenexpertin und Projektleiterin des Rettungsnetzes Wildkatze des BUND Sachsen, Almut Gaisbauer, spannendes über das Leben der Europäischen Wildkatze. Als echte Ureinwohnerin ist die Wildkatze schon seit vielen zehntausend Jahren in Europa zu Hause. Nachdem sie in Sachsen mehr als über hundert Jahre als ausgestorben galt, kehrt sie langsam in naturnahe Laub- und Mischwälder des Freistaates zurück. In Sachsen tauchte die Wildkatze vereinzelt bereits in der Dübener Heide, im Vogtland und im Werdauer Wald auf. Eine kleine Population lebt im Leipziger Auwald.

„Wir werden alles Wissenswerte über Wildkatzen und ihre Lebensweise in unseren Wäldern sowie über unser Monitoring, mit dem wir den Wildkatzen auf der Spur sind, erzählen“, sagt Gaisbauer.

Um Voranmeldung wird gebeten: k.ehlert@naturpark-duebener-heide.de oder unter Tel. 034 243 / 729 93

Vortrag „Die Europäische Wildkatze in Sachsen“
20. August 2021 um 18:00 Uhr
NaturparkHaus Dübener Heide
Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Weitere Infos: www.bund-sachsen.de/wildkatze

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Landesverband Sachsen e.V.
Straße der Nationen 122
09111 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 301477
Telefax: +49 (371) 301-478
http://www.bund-sachsen.de

Ansprechpartner:
Annelie Treu
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (163) 1290-750
E-Mail: presse@bund-sachsen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel