Produktionstechnik

AEROCOMPACT bringt patentiertes Auflagerkonzept für PV-Montagen auf den Markt

Der österreichische Experte für PV-Montagelösungen AEROCOMPACT hat ein neues Auflagerkonzept für Solarstromanlagen auf Sandwichpaneelen entwickelt. Das patentierte Befestigungssystem ist die erste Lösung auf dem Markt, die die Paneele weder belastet noch beschädigt, da sie sämtliche Druck- und Zugkräfte direkt in die Unterkonstruktion des Dachs leitet. Herzstück der Montagelösung aus dem COMPACT METAL-Systembaukasten ist die 5,8 Meter lange TR74-Trägerschiene, die seit August erhältlich ist.

AEROCOMPACT hat mit der neuen Befestigungslösung ein branchenweites Problem gelöst: Bisher wurden PV-Anlagen zumeist auf Sandwichpaneelen befestigt, indem man die Unterkonstruktion mit Dünnblechschrauben direkt auf die Oberschicht der Paneele verschraubt hat. Die durch Schnee und Wind auftretenden Wechselwirkungen der Kräfte können die Oberschicht auf Dauer jedoch nachhaltig beschädigen, was zu undichten Stellen, einer Loslösung der Außenschale und einer daraus resultierenden „statischen Unklarheit“ führt. Hersteller von Sandwichpaneelen berichten von großflächigen Schäden an Gebäudedächern.

Mit dem neuen Auflagerkonzept von AEROCOMPACT liegt die Schiene nicht direkt auf dem Dach auf, sondern wird mit selbstbohrenden Stützschrauben direkt mit der darunterliegenden Pfette verbunden. Die PV-Unterkonstruktion stützt sich zur Gänze darauf ab. Daher werden keine Druck- oder Zugkräfte durch Wind oder Schnee in die Sandwichpaneele eingeleitet. „Die Spannweite der 5,8 Meter langen Trägerschiene ist einzigartig, und die Einleitungspunkte können sehr hohe Kräfte aufnehmen“, erläutert Marco Rusch, Group Head of Corporate Communications bei AEROCOMPACT.

Distanzhülsen und zusätzliche Stützen garantieren, dass der Abstand zwischen der Schiene und dem Dach gleichmäßig eingehalten wird und eine gute Hinterlüftung gewährleistet ist. Ein vormontierter Dichtgummi verhindert, dass Feuchtigkeit in die Hochsicken eintritt. Ein patentierter Statikalgorithmus regelt in der AEROCOMPACT Planungssoftware die optimale Verteilung der Auflagerpunkte am Dach.

Paneelhersteller sind begeistert

„Führende Hersteller von Sandwichpaneelen sind von unserem Konzept begeistert,“ freut sich Rusch. Er erklärt: „In der Regel werden PV-Anlagen mit Blechschrauben direkt auf der Dachhaut montiert, sodass Druck- und Zugkräfte auf die Paneele wirken und diese beschädigen. Bei unserem Konzept sind Schäden nahezu unmöglich.“

Deshalb benötigt man für die Installation auch keine Freigaben oder Zusatznachweise der Hersteller, was insbesondere auch das Nachrüsten von Solarstromanlagen deutlich erleichtert. So lassen sich Solaranlagen mit dem innovativen Montagesystem sogar auf Dächern installieren, bei denen man weder den Zustand noch den Paneelhersteller kennt. „Weil die Dachunterkonstruktion die gesamten Kräfte aufnimmt, ist es unerheblich, welche Paneele verbaut wurden und welche Kräfte sie aushalten können“, erklärt Rusch.

Lastverteilung planen

AEROCOMPACT hat die Befestigungslösung, die sich für Holz-, Stahl- und Aluminiumpfetten eignet, in das hauseigene Planungstool AEROTOOL integriert. Dort finden Planer Automatismen zur optimalen Lastverteilung. Das Montagesystem wurde durch ein eidgenössisches Zertifizierungsinstitut freigegeben. AEROCOMPACT gewährt 25 Jahre Garantie.

Von Bangkok bis New Orleans

AEROCOMPACT stellt die neue Trägerschiene und weitere Produktneuheiten zwischen September und November dieses Jahres auf den Fachmessen ASEAN Renewable Energy in Bangkok, Intersolar Europe in Müchen, Key Energy ITALY in Rimini, Renewable Energy India in Greater Noida, Solar Power International in New Orleans, Solar Solutions International in Haarlemmermeer und Solar & Storage Live in Birmingham aus.

Über die Aerocompact GmbH

AEROCOMPACT wurde 2014 in Österreich und den USA gegründet. Das Unternehmen produziert und vertreibt PV-Montagelösungen für Flachdächer, Steildächer und Metalldächer sowie für Freilandsysteme. Das Unternehmen hat Standorte in Österreich, den USA und Indien und zusätzlich 14 Vertriebsniederlassungen in aller Welt. Insgesamt sind weltweit rund 100 Mitarbeiter beschäftigt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aerocompact GmbH
Gewerbestrasse 14
A6822 Satteins
Telefon: +43 (5524) 225-66
Telefax: +43 (5524) 22566-22
http://www.aerocompact.com/

Ansprechpartner:
Marco Rusch
Global Head Corporate Communications
Telefon: +43 (5524) 225-66
E-Mail: marco.rusch@aerocompact.com
Sabrina Iven
E-Mail: contact@pr-krampitz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel