Hardware

Analog Devices präsentiert State-of-Health-Monitor-IC mit geringer Stromaufnahme und Präzisions-Coulomb-Zähler für Primärzellen

Analog Devices Inc. stellt unter der Bezeichnung LTC3337 einen SoH-Monitor-IC (State-of-Health) für (nicht wiederaufladbare) Primärzellen vor. Das Bauteil enthält einen Präzisions-Coulomb-Zähler und ist für die Reihenschaltung mit einer Primärbatterie mit minimalem Reihen-Spannungsabfall ausgelegt. Der patentierte Coulomb-Zähler mit unbegrenztem Dynamikbereich erfasst alle akkumulierten Batterieentladungen und speichert diese in einem internen Register. Der Zugang zum Register erfolgt über eine I2C-Schnittstelle. Das SoH-Überwachungsbauteil LTC3337 kommt mit einem Ruhestrom von lediglich 100nA aus, was die Batterielaufzeit verlängert.

Der LTC3337 verfügt über eine zusätzliche Überwachung der SoH-Variablen Batteriespannung, Batterieimpedanz und Temperatur, die über einen I2C-Bus gemessen und gemeldet werden. Damit Entwickler mit möglichst vielen unterschiedlichen Primärbatterien am Eingang arbeiten können, lässt sich der Spitzen-Eingangsstromgrenzwert über einen Anschlusspin von 5 bis 100mA einstellen. Dadurch kann der IC der Batterie ein Lastprofil vorgeben, welches ihr ermöglicht, die maximale Kapazität unabhängig von der tatsächlichen Last zu liefern. Dies ist „batteriefreundlich“ und verlängert die Lebensdauer der Batteriezelle.

Der LTC3337 eignet sich ideal für Primärzellenanwendungen, die nur gelegentlich Strom benötigen. Dies sind zum Beispiel Anwendungen an abgelegenen Orten, elektronische Türschlösser oder Glasbruchdetektoren. Das Bauteil ist auch in Verbindung mit wiederaufladbaren Batteriezellen einsetzbar.

Leistungsmerkmale des LTC3337:

  • Batterie-Eingangsspannungsbereich: 1,8 bis 5,5V
  • Ruhestrom: 100nA
  • Acht Spitzeneingangsstrom-Begrenzungen für die Primärbatterie:
    • 5, 10, 15, 20, 25, 50, 75 und 100mA
  • SoH-Überwachung für die Primärbatterie
    • Integrierter Coulomb-Zähler (Q)
    • Zusätzliche Überwachnung von Batteriespannung (V),
      Batterie-Impedanz (Z) und Temperatur (T)
Über die Analog Devices GmbH

Analog Devices, Inc. (NASDAQ: ADI) ist im Zentrum der modernen digitalen Wirtschaft tätig und übersetzt mithilfe seiner umfassenden Palette an Analog- und Mixed-Signal-, Power-Management-, Hochfrequenz-, Digital- und Sensortechnologien reale Phänomene in verwertbare Informationen. Weltweit bedient ADI 125.000 Kunden mit mehr als 75.000 Produkten in Märkten wie Industrie, Kommunikation, Automobilwirtschaft sowie Consumer. ADIs Hauptsitz befindet sich in Wilmington, US-Bundesstaat Massachusetts. Weitere Informationen unter http://www.analog.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Analog Devices GmbH
Otl Aicher Str. 60-64
80807 München
Telefon: +49 (89) 76903-0
Telefax: +49 (89) 76903-157
http://www.analog.com

Ansprechpartner:
Ralf Stegmann
xmedia Agentur für Markt-Kommunikation GmbH
Telefon: +49 (7131) 923411
E-Mail: r.stegmann@x-media.net
Jackie Rutter
PR
Telefon: +44 (7581) 573724
E-Mail: jackie.rutter@analog.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel