Energie- / Umwelttechnik

Aufbereitung feinteiliger Reststoffe mit Brikettierpressen von ATM Recyclingsystems

Feinkörnige und zumeist verunreinigte Reststoffe, die teilweise einen hohen Metallgehalt aufweisen, werden oftmals aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften und chemischen Zusammensetzung deponiert oder einer teuren Entsorgung zugeführt. Durch Konditionierung können die schädlichen Beimengungen teilweise abgetrennt und das Oberflächen- zu Volumenverhältnis des Materials optimiert werden. Dies ermöglicht ein Einführen in den Schmelzprozess und damit verbunden eine Rückgewinnung der enthaltenen Wertmetalle, was dem Gedanken der Kreislaufwirtschaft entspricht.

Durch die Agglomeration mit den Brikettierpressen der Firma ATM Recyclingsystems ist es möglich, ohne Zusatz von Bindemitteln beispielsweise aus aluminiumhaltigem Staub stabile Briketts zu erzeugen. Die Brikettierung verbessert die Chargierfähigkeit bei den Öfen und minimiert die Staubbelastung im Prozess sowie bei der Manipulation. Des Weiteren verringert sich das Oberflächen-zu-Volumenverhältnis des Einsatzstoffes und führt somit zu einer Erhöhung des Metallausbringens.

Daneben eignet sich das Verpressen aber auch zur Agglomeration einer großen Bandbreite anderer feinteiliger Reststoffe. Dazu zählen Späne aus Stahl, Guss, Aluminium, Magnesium, Messing, Kupfer, Bronze, und Titan sowie Schlacken, Batterieabfälle, Reifendrähte und Walzzunder. Beim Brikettieren von Schleifschlamm können zusätzlich auch die anhaftenden Schmier- und Schneidöle wiedergewonnen werden. 

Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Nichteisenmetallurgie der Montanuniversität Leoben forscht ATM Recyclingsystems mittlerweile seit über 10 Jahren an innovativen Aufbereitungsverfahren für verschiedene metallhaltige Reststoffe und trägt damit zu einer Verringerung der Wertmetalle bei, die im Zuge einer Deponierung dem Stoffkreislauf entzogen werden.

Arno®Brik Brikettierpressen sind bei Kunden auf der ganzen Welt im Einsatz und tragen somit zu einer nachhaltigen Umwelt bei. Mehr Informationen unter https://www.atm-recyclingsystems.com/de/arnobrik/

Über die ATM Recyclingsystems GmbH

ATM steht für Arnold Technologie für Metallrecycling, basierend auf mehr als 80 Jahren Erfahrung und ist ein Leitbetrieb der ASCO Gruppe. Das Unternehmen entwickelt, plant, fertigt und serviciert weltweit Metallrecyclingsysteme für die Aufbereitung von Sekundärrohstoffen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ATM Recyclingsystems GmbH
Josef-Ressel-Gasse 8
A8753 Fohnsdorf
Telefon: +43 (3573) 27527-0
Telefax: +43 (3573) 27527-390
http://www.atm-recyclingsystems.com

Ansprechpartner:
Sandrina Harrer, MA
Marketing
E-Mail: s.harrer@atm-recyclingsystems.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel