Kunst & Kultur

Ausstellung Gurs 1940. Die Deportation und Ermordung von südwestdeutschen Jüdinnen und Juden

"Gurs 1940"

ist eine historische Ausstellung betitelt, die vom Sonntag, 26. September bis 10. Oktober im Tagungshaus der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart im ehemaligen Kloster Weingarten zu sehen ist. 

Die von der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz gestaltete Ausstellung thematisiert, wie die jüdische Bevölkerung 1940 aus Südwestdeutschland in das Lager Gurs in Südfrankreich verschleppt wurde, wie die örtliche Bevölkerung sich verhielt, was die Deportierten in Südfrankreich erwartete und wie die Verbrechen in der Nachkriegszeit aufgearbeitet wurden.

Ausstellungseröffnung am 26. September 2021, 11 Uhr
Zur Eröffnung der Ausstellung sind Sie herzlich eingeladen.
Bitte melden Sie sich an: https://www.akademie-rs.de/vakt_24375.
In die Ausstellung einführen wird Johannes Kuber (Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart). Charlotte Mayenberger („Juden in Buchau“) spricht am Beispiel Bad Buchaus über jüdisches Leben in Oberschwaben und die Deportationen aus Württemberg ab 1941. Ursula und Werner Wolf (Gesellschaft für Christlich-Jüdische Begegnung in Oberschwaben) berichten von einer jüdischen Familie aus Baden, die zeitweise in Ravensburg lebte und nach Gurs deportiert wurde. Im Anschluss führt Uwe Hertrampf vom Denkstättenkuratorium NS-Dokumentation Oberschwaben) durch die Ausstellung.

Öffnungszeiten und Führungen
Die Ausstellung ist von 26. September bis 10. Oktober 2021 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr zu sehen. Aufgrund der pandemiebedingt unsicheren Umstände erkundigen Sie sich bitte im Vorfeld, ob ein Besuch aktuell möglich ist: weingarten@akademie-rs.de bzw. 0751/56860.
Wir bieten Führungen für die Öffentlichkeit und für Schulklassen. Termine: Donnerstag, 30.9., 17.30 Uhr und Freitag, 8.10., 17.30 Uhr. Zur Anmeldung und für weitere Anfragen wenden Sie sich bitte an: uwe-hertrampf@gmx.de.
Corona-Info Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über unser aktuelles Hygienekonzept: www.akademie-rs.de/hygienekonzept.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Im Schellenkönig 61
70184 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1640-600
Telefax: +49 (711) 1640-777
http://www.akademie-rs.de

Ansprechpartner:
Susanne Bair
Mediengestalterin
Telefon: +49 (711) 1640-726
Fax: +49 (711) 1640-826
E-Mail: bair@akademie-rs.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel